ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
Advertisements

small talk Rhetorik-Seminar
Ontologien- Query 1 Teil2
Einführung in die neuen Medien Multimedia. I. Multimedia aus informationstechnischer Sicht II. Medientypen III. Die drei Ebenen von Multimedia IV. Medieneinsatz.
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Texturwahrnehmung von Bela Julesz
Fachdidaktische Grundlagen
Ab heute ist morgen!.
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Bibelarbeit 1.Korinther 9,
Ausblick Universität Heidelberg Wintersemester 06/07 © Wolfgang Schönfeld.
Relationentheorie AIFB SS Algorithmen zur Bildung von 3NF-Relationsschemata Algorithmen zur Bildung von 3NF-Relationsschemata (2|8) (2)Synthese.
Das Menschenbild des Marxismus
0 I NSTITUT FÜR ANGEWANDTE I NNOVATIONSFORSCHUNG Bad Segeberg, 17. Februar 2006 Handwerkszeug für Lehrkräfte zur Vermittlung der ökonomischen Grundbildung.
Fachdidaktische Grundlagen
Dieter Rams Designverständnis.
DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.
Arbeitsblätter austeilen
Eine Methode zur graphischen Darstellung vertraglicher Abläufe
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
Mehrwert durch Grundeinkommen
WPF-Technik.
Berufsnavigation Überblick.
ETWAS ZUM NACHDENKEN ! ! !.
Soll dein Konflikt so enden?
Präsentation #1 2 x 2 = 4.
Lehrgang in Berufsnavigation Überblick. Individuelle Ebene: Mehr über mein eigenes Potential und Qualitäten lernen. Beratungsebene: Lernen andere in Ihrem.
Manchmal aufgeschrieben von Margitta /1 popcorn-fun.de.
Eines Tages im Garten Eden ...
Der Ernst des Lebens Miriam-pps.
Religionsfrage übersetzt von Margitta. Immer wieder entzünden sich Diskussionen und Streitgespräche durch alle Gruppierungen von Gelehrten, und solchen,
Auftrag 1 *Urbane Reserve Wie sollte man umgehen mit den Flächen, die nun durch Abriß leer und funktionslos sind? Sollte man sie einzäunen, Grünflächen.
Individualpädagogik: Beziehung statt Erziehung?
wtwiki Die Geschäftsmodellleinwand nach Osterwalder/Pigneur
Der Computer oder der Schulunterricht?
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Vom Höchsten beschenkt!
Was sind eigentlich „Güter“?
Lehrplan Technik GOSt.
Back, S.; Weigel, H.: Design for Six Sigma. Hanser, München 2014.
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Knowledge Management.
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Wizards & Builders GmbH Einführung in die W&B-Methode zur Softwareentwicklung Alf Borrmann.
Ein neues Lebensjahr beginnt und plötzlich kommt uns in den Sinn,
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Leben mit Vision.
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Division von Brüchen Vorwissen: Eine Multiplikation kann man immer durch eine Division rückgängig machen und umgekehrt. Bsp: ∙ 4 ∙ : 6 4.
Die KATA im KLASSENZIMMER
Asymmetrische Kryptographie
Wer ist schwer erreichbar – Institutionen oder Eltern? Prof. Dr. Tilman Lutz, Diakon.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
The key erschließe Dir Deinen Weg zum Erfolg ©. the key erschließe Dir deinen Weg zum Erfolg Was ist ein Unternehmen? „Ein Unternehmen ist nicht mehr.
Kooperatives Lernen.
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
Als Ergebnis von mehrjährigen Entwicklungsarbeiten haben wir die Technologie für Windschutzscheibenproduktion ins Leben gerufen, mit der ausschließlich.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
„Das ist mein Lieblingsberuf!“ Wochenrückblick vom –
 Präsentation transkript:

ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG

Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter / die Gestalterin Techniker und Handwerker. Er /sie setzt technologische Kenntnisse ein und bearbeitet Materialien selbst mit Werkzeugen.

Zeichen setzen Bedingt durch die Notwendigkeit ein Ding verständlich (deutbar) zu machen sind Gestalter/innen Zeichen-Vermittler.

Modelle machen Der Gestalter / die Gestalterin erzeugt Lösungen, die nicht an sich schon das erwünschte Produkt sind, sondern ein visuelles, modellhaftes Bild oder ein modellhafter Ausschnitt dieses erwünschten zukünftigen Produkts.

Schrittweise Konkretisieren Der Gestalter / die Gestalterin erzeugt nur in genialen Ausnahmefällen auf einen Schlag die Lösung einer gestellten Aufgabe. Vielmehr wird ständig entwickelt und kritisiert und korrigiert und wieder und wieder umgearbeitet bis das (produktionsreife) Ergebnis entstanden ist.

Gebräuchliche Gestaltungsmuster nutzen Kein Gestalter, keine Gestalterin kann alles neu erfinden. Schließlich lebt er / sie auf dem Boden einer Kultur, die auch ihn / sie geformt hat und deren Voraussetzungen er / sie verwenden muss. Außerdem ist es eine Frage der Lebens-, Arbeits- und Geschäfts-Ökonomie, dass vorgefertigte (Gestaltungs-)Module oder ganze Systeme so wie sie vorgefunden werden oder leicht modifiziert verwendet werden.

Neue Gestaltungsmuster erschaffen Ein Gestalter wäre kein Gestalter, eine Gestalterin wäre keine Gestalterin, wenn sie nicht auch neue Kombinationen alter Elemente oder sogar neue Elemente und neue Verfahren bis zum „Noch-nie- da- gewesenen“ oder „Noch-nie-gesehenen“ entwickeln würden. Sie entwickeln dabei eigene Kreativmethoden und -techniken oder orientieren sich an der Vorgehensweise erfahrener Gestalter/innen.

Gestalter/innen arbeiten also auf mehreren Ebenen gleichzeitig, z.B. auf der Ebene des Materiellen Ebene der Zeichen Ebene der Vorausschau Ebene des kreativen Prozesses

Das erstaunliche ist, dass die Ebenen z.T. gegensätzlich sind dass viele Ebenen gleichzeitig bedient werden wollen dass viele Gestalter/innen das auch schaffen obwohl es eigentlich unmöglich ist.