Zum Aufbau einer Betreuungseinrichtung für junge Mütter in Gotha mit engagiertem Netzwerkmanagement zum Erfolg Das Projekt,Fuchsbau‘

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
vermitteln informieren beraten
BEA Steglitz-Zehlendorf,
Wolfgang Beer,
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Nachhaltigkeit von Telezentren
für die neuen Familienzentren Klaus Dreyer
Initiative „Frauen des 21
Tagung des DNBGF-Forums
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
I) Was hat der MV erarbeitet?
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Psychische Gesundheit
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Das Angebot Das Angebot richtet sich an minderjährige und junge erwachsene Schwangere sowie an Mütter/Väter mit ihren Kindern, die auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Die Familie in der Bundesverfassung
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
WIA Spar Markt Obertrum
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
EU-Netz Berlin-Brandenburg 25. September Inhalt I. Optimierung der Website II. Erweitung des EU-Netzes um vier polnische Wojewodschaften III. Aufbau.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Zusammengestellt im Rahmen des Erfa-Treffens vom 27. Juni 2013 in Olten. Autorin: Corinne Caspar, RADIX Leiterin des Nationalen Programms «Die Gemeinden.
„Freiräumer“- Tour ​.
Kindersportstiftung Berlin-Brandenburg
Projektplan Projekt-ID Projektleiterin: Julia Kaiser
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Modelle und Möglichkeiten für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden“
Die Künstler. Der ideale Künstler. Wer und wo Wie lerne ich Künstler kennen ? Wie finde ich den/die Künstlerin für mein Projekt? Kontakte knüpfen/ Ausstellungen.
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Pfand sammeln kann jeder?
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Sprungbrett e.V. – Verein für sozialpädagogische Dienste Betreutes Wohnen in der Zeit von
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Seit 1996 gibt es in Meckenbeuren in der Graf- Zeppelin-Str. 22 am Bahn- hofsplatz einen Familien- treff. Der Familientreff ist eine Einrichtung des Jugendamtes.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
September 2015 Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien Omadienst Leiterin Andrea Beer
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Nur gemeinsam können wir die
 Präsentation transkript:

zum Aufbau einer Betreuungseinrichtung für junge Mütter in Gotha mit engagiertem Netzwerkmanagement zum Erfolg Das Projekt,Fuchsbau‘

junge Mütter in unserer Gesellschaft  junge Mädchen haben häufig, wenn sie ein Kind erwarten, in ihrer eigenen Familie Schwierigkeiten und „Stress“ mit Eltern und Vätern  die schwangeren jungen Frauen erkennen bald, dass sie mit den neuen und vielfältigen zusätzlichen Aufgaben als Mutter überfordert wären.  es besteht die Angst, dass die eigene persönliche und berufliche Entwicklung und damit die eigene Existenz mit einem Kind beeinträchtigt wäre  die jungen Mütter wollen ihr soziales Umfeld (Freunde, Schule) nicht aufgeben, daher werden Betreuungs-Einrichtungen, die nicht vor Ort sind, ausgeschlossen  ein eigenständiges Leben mit einem Kind außerhalb des Elternhauses wird oft als Perspektive ausgeschlossen, der einzige bleibende Ausweg ist dann der Schwangerschaftsabbruch. Das Projekt ‘Fuchsbau‘ will in Gotha eine Zukunftsperspektive für minderjährige Schwangere bieten Rahmenbedingungen/ Handlungsbedarf

Das Projekt ‚Fuchsbau‘ will  schwangeren und minderjährigen Frauen eine Lebens- Perspektive im Großraum Gotha bieten  jungen Müttern eine Zukunft mit Kind ermöglichen  die Entwicklung der Selbstständigkeit der Mütter fördern  eine positive und wohlbehütete Entwicklung der Kinder sicherstellen  bestehende soziale Hilfsorganisationen oder Personen einbinden Der,Fuchsbau‘ soll eine Stätte der Geborgenheit für die dort lebenden jungen Mütter sein. Hier erhalten sie und ihre Kinder Zuneigung und Aufmerksamkeit und werden aktiv in der Alltagsbewältigung unterstützt. Ziele

Das Projekt ‚Fuchsbau‘ …  rettet neues Leben (weniger Schwangerschaftsabbrüche)  fördert das soziale Ver- antwortungsbewußtsein und die Selbstständigkeit junger Menschen  verbessert die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten  vermittelt ein positives Gemeinschaftserlebnis  verbessert das soziale Klima in Gotha und  bietet Perspektiven in Gotha  ist einfach und flexibel  ist in ähnlicher Form bereits andernorts erfolgreich umgesetzt  ist überkonfessionell und verbandsübergreifend  ist nachhaltig, vielschichtig und integrativ (durch Einbindung aller be- teiligten Ämter, Schulen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Unter- nehmen und Einzelpersonen)  ist fachlich und inhaltlich ausgereift … eine in Gotha dringend benötigte Einrichtung Vorteile/ Nutzen

Soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen/Vereine -. Die Partner des ‚Fuchsbaus‘ Unternehmen -. Schulen und Eltern Schulen und Eltern -. Verbände, Ämter, politische Einrichtungen -. Der Verein Fuchsbau e.V. -.

Zweck des Vereins Fuchsbau e.V. der Aufbau und die Etablierung einer Betreuungs- Einrichtung nach SGB VIII § 45 in Gotha für minderjährige Schwangere bzw. Mütter die rechtliche und finanzielle Absicherung des langfristigen Fortbestandes der Einrichtung die geregelte Unterbringung junger Mütter nach SGB VIII § 19 und § 34 in einer Betreuungs-Einrichtung die finanzielle und aktive Unterstützung und Förderung der Betreuungs-Einrichtung und des Begleitprogrammes durch die Vereinsmitglieder, Sponsoren und Spender

Eröffnungsfeier ist durchgeführt, alle Plätze im Haus sind besetzt Vereinbarungen mit Partnern und Betreuern liegen vor positives Feedback von Bewohnerinnen und beteiligten Ämtern das Mietobjekt ist bezugsfertig die Öffentlichkeit ist informiert weitere Sponsoren und Förderer sind gefunden die ersten Klientinnen zum Einzug sind gefunden Eröffnungsfeier organisieren, Qualitätssicherungs- massnahmen aufsetzen, Vereinbarungen mit Partnern abschliessen Mietobjekt renovieren, sanieren und einrichten, Öffentlichkeitsarbeit inten- sivieren, weitere Sponsoren gewinnen, Klienten finden Der Ablauf des Projektes ‚Fuchsbau‘ Ende Ende September 2007 Ende Mitte die Betriebserlaubnis nach SGB VIII § 45 liegt vor - der Mietvertrag ist unterschrieben - der Verein ist gegründet - die Machbarkeit der Umsetzung ist bewertet, das weitere Vorgehen entschieden Betreiberkonzept und Finanzplan fertigstellen, Betriebserlaubnis und Zuschüsse beantragen, Mietvertrag abschließen - Projektstart - Projektplanung Durchführung der Vereins- gründung, Klärung der rechtlichen und organisatorischen Rahmen- bedingungen, Konzept verfeinern, Machbarkeit bewerten und Vorgehen entscheiden Ende Verein gründen, Machbarkeit klären und Umsetzung entscheiden

Die Erfolgsfaktoren des Projektes  Vernetzung mit Ämtern, Verbänden, Vereinen, Schulen und Unternehmen  Modell der Hilfe zur Selbsthilfe  Öffentlichkeitsarbeit  dynamisches Modell … klein beginnen und bedarfsgerecht ausbaubar engagierte Initiatorin und Vereinsmitglieder und vor allem:

Die Zukunft des Projektes,Fuchsbau‘ Im Zeitraum des Stipendiat vom Wettbewerb Startsocial sollen bis Mitte Dezember 2006 die Weichen für die Zukunft gestellt werden. ….

Kontakt … Julia Kaiser Tel / Mailadresse: