Zeitmangagement
Selbstmanagement Erstelle eine Rangfolge Deiner Ziele und Werte als Voraussetzung für die Festlegung von lang- und kurzfristigen Prioritäten. Beginne jeden Tag mit einer Aufteilung der Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, und bearbeite diese nach dem Eisenhower-Prinzip. Delegiere so viel wie möglich nach dem Grundsatz, dass derjenige eine Aufgabe erledigen sollte, der die besten Voraussetzungen dafür hat (statt alles selber machen zu wollen). Erledige alle Vorgänge so, dass sie nicht ein zweites Mal auf Deinem „Schreibtisch“ kommen.
Selbstmanagement Berufe Sitzungen nur dann ein, wenn andere Kommunikationsmittel wirklich nicht möglich sind. Sorge dafür, dass jede Sitzung gut vorbereitet ist, und mache am Ende grundsätzlich eine kurze Manöverkritik („Bist Du mit den Resultaten der Sitzung zufrieden?“) Sage Deinen Gesprächspartnern zu Beginn, was das Ziel (erwartetes Ergebnis) des Gesprächs ist und wie viel Zeit Du dafür reserviert hast. Erstelle regelmäßig eine Übersicht, aus der hervorgeht, wo Deine Zeit geblieben ist. Kontrolliere jeden Tag, ob die geplanten Aufgaben auch erledigt sind.
Zeitmanagement-Planspiel Es spielen je 2 Gruppen gegeneinander im Wettkampf das gleiche Spiel. Ziel des Spiels ist es mit seiner Gruppe möglichst schnell alle Aufgaben zu erfüllen und alle Termine abzuhalten. Zielzeit: 15 Minuten Hinweise: Achtung bleibt realistisch