PA-Systeme PA = PUBLIC ADRESS = Beschallungsanlagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Oszilloskop Was ist ein Oszilloskop? Wozu wird es benutzt?
Advertisements

Planung und Vorbereitung von Präsentationen
Robin Gruber Abschlussvortrag
E.S.A. – Extra Small Array Radioastronomie am AEG
Elektronisch messen, steuern, regeln
Zu Form und Gestaltung eines Referats
Akustik, Grundlagen der Schallausbreitung und -wahrnehmung
Die Soundkarte Von Patrick Gaschler.
Elektrische Arbeit Zwei große Metallplatten sind an den Minus- und Pluspol einer Spannungs-quelle angeschlossen. Dazwischen pendelt ein Tischtennisball.
Grundlagen Mikrofone SHURE Europe GmbH Headquarter Europe, Middle East and Africa Applications Group Wannenäckerstr Heilbronn Tel:
1.4 Operationsverstärker
Produkt - Präsentation
Mikrofonvorverstärker
Referat Operationsverstärker
Bolzmansche Formel Ausgewählte Themen des analogen Schaltungsentwurfs
Mikrofon Wandlertechnik: Dynamisches M. Bändchen-M.
Medien- Technik Mikrofon Wandlertechnik: Dynamisches M. Bändchen-M. Spule im Magnetfeld Elektret-Mikrofon Kondensator Richtcharakteristik: Kugel, gut für.
Interrupt Bei dem Transport von Daten zu einem Speichermedium oder zu einer Schnittstelle, muss der PC seine aktuelle Arbeit unterbrechen Man bemüht sich,
Designstudien für akustische Module für ANTARES
Wirtschaftsinformatik
ACT.
So gelangt Ihre Ansage auf Ihren Anrufbeantworter
Meine deutsche Lieblingsmusik ~Kraftwerk~
Eine Präsentation von Patrick Sperl MBM GmbH © 2009 Mobile Bass Machine.
NÖ-Media Presenter mit Trolleygestell zum einfachen transportieren von Klasse zu Klasse
Der Powermixer Ein Mischpult mit Verstärker.
Regelungstechnik: 1. Einführung
ELEKTRISCHE ANLAGEN IN GEBÄUDEN
Kabel konfektionieren
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Akustisches Herzschlag-
Bestandteile der schuleigenen PA
bcbc Freiheit Bewegungsfreiheit bcbc Funkmikrofon Systeme bcbc.
Assesolo Asse anzeigen und Erwartungswerte Quellen: Essener System: Seite 54ff.
Erfolgreich Präsentieren
Das Oszilloskop Gerät zur Darstellung zeitlich schnell veränderlicher elektrischer Spannungen.
Man spielt ihn und hört die Musik. Karolina hat einen neuen iPod von ihren Eltern bekommen.
Computerorientierte Physik Schallinterferenz
Vorstellungstheorie: Bedeutung als mentale Struktur.
Kalibrierung eines Mikrofons unter DASYLab
Assesolo Asse anzeigen und Erwartungswerte Quellen: Essener System: Seite 54ff.
Aufbau & Funktion des Hörorgans
Experiment Audio-Elektronik Workshop April 2008
Virtueller Klassenraum
3. Schaltungsentwicklung - Beispiel Taschenlichtorgel
Modul Nr.: 7 / Aktivität Nr.: 11 Günstige Lernumgebungen für SeniorInnen schaffen Modul Nr.: 7 / Activität Nr.: 1.
Zwangskraft Prinzip der Statik Gewichtskraft.
Sensoren und Aktoren.
MIDI-Grundlagen Musical Instrument Digital Interface – Musik-Instrumenten-Digital-Schnittstelle Absicht, Musikinstrumente miteinander elektrisch zu verbinden.
Anschlussmöglichkeiten beim Samsung S3
1 Präsentation der Studienarbeit Wie funktioniert die Übertragung eines Sprachsignals beim Mobiltelefon? Referent: Michael Kunz Dauer: ca. 10 min Fach:
Die wichtigsten Hinweise zum Bewerbungsfoto
Drucker-Vergleich Tintenstrahldrucker Laserdrucker.
Eine gute Rede erstellen
Programmieren mit Variablen
Produktüberblick: hat mit der Entwicklung dieser Lautsprecherserie die Bedürfnisse der Hobbymusiker genau getroffen. Vorteile: Abstrahlwinkel von 180°
Schnittstellen vom Computer
Alltägliche Unterrichtssprache

Kanal- und Raumfeuchtefühler Intelligenter Kanal-Feuchtefühler Typ: NDC Artnr.: Präzises kapazitives Fühlerelement Einsatz mit NORDMANN AT4 und.
Occassionen Preise sind in CHF inkl
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
Mp3 und co. – Audiobearbeitung am PC. Vorteile Audio am PC Audiofiles lassen sich einfacher verwalten und weiter verarbeiten als Kassettenaufnahmen.
Mediendidaktik Auf den guten Ton kommt es an: Digitale Audioaufzeichnungen/Verstärkung Thomas Schroffenegger, MAS, MSc, Dipl.-Päd Bild: michael lorenzo.
“. mach mal laut: Beschallung für Einsteiger” - VHS Löhne Kurs Nr
Funktion und Verwendung im Kindergarten
Produktschulungspräsentation – Audio-Produkte
Kabel konfektionieren
Einrichten der Kamera Panasonic SDR-H80
TECHNICAL RIDER DRUMS 230V GUITAR L BASS 230V 230V GUITAR R MONITOR 2
 Präsentation transkript:

PA-Systeme PA = PUBLIC ADRESS = Beschallungsanlagen Schallereignisse (Signale) aus Mikrofonen, elektronischen oder elektromechanischen Musikinstrumenten, Effekt- und Aufzeichnungsgeräten werden verstärkt und „zu Gehör“ gebracht PA – mobiler Einsatz ELA (elektr. Lautsprecheranlage) – fest installiert

PA-Systeme Lautsprecher (passiv oder aktiv, nach Frequenzen getrennt, nach Verwendungszweck getrennt) Verstärker (bei aktiven Anlagen im Lautsprecher integriert, zum Teil mit Effektgeräten) Mischpult (FoH-Platz, Monitoring) Effektgeräte Musikinstrumente Mikrofone Kabel, Stecker, Adapter in 1000 Normen diverse Ständer, Halter, Gaffa, Cases uvam.

PA-Systeme Lautsprecher: aktiv = mit eingebautem Verstärker – hat zusätzliches Netzkabel Lautsprecher: passiv – wird von außen angesteuert – kein zusätzliches Netzkabel Lautsprechersysteme: Spezialanwendungen z.B. für E-Bässe und E-Gitarren werden oft als Bass- oder Gitarrenverstärker bezeichnet Einsatz: Backline, Monitor, Frontline, In-Ear-Monitor

Passivboxen Passivboxen

Analoge Mischpulte fügt Einzelsignale zusammen, bearbeitet sie und gibt sie an Verstärker weiter prinzipiell ähnlicher Aufbau äußere Form ist abhängig vom Einsatzkonzept abweichende Ausstattungsmerkmale alle Einstellungen werden manuell vorgenommen

Gain / Preamp / Vorverstärker EQ / Eaqualizer / Klangregler (Höhen, Mitten, Tiefen) AUX / Ausspielwegregler = Effektanteil-Regelung oder Lautstärke der Monitorsignale Panorama (virtuelle Raumposition)

Analoge Mischpulte Ein paar Tipps: Nehmen Sie sich Zeit und „lernen“ Sie Ihr Pult. Vor dem Ein- und Ausschalten immer die Summenregler herunterregeln Vor dem Verkabeln immer die Gain-Regler auf Minimum drehen Gruppieren Sie die Kanäle sinnvoll und beschriften Sie sie (Pflasterstreifen unter die Fader). Line-Instrumente (Keyboard, E-Gitarre…) sollten zunächst einen hohen Eigenpegel („lautes“ Signal) bringen, um die Vorverstärkung anzupassen. Verwenden Sie kräftige Signale. Sorgen Sie für Ruhe. langsam und vorsichtig jedes Eingangssignal auspegeln: Spur auf „Solo“ schalten und Pegelanzeige beobachten, Anzeige darf nicht gelb werden, muss aber deutlich sein Vermeiden Sie extreme EQ-Werte (Rauschen, Rückkopplung, Basslastigkeit). Monitore beeinflussen das Aussteuerergebnis erheblich. Bewahren Sie Ruhe, wenn etwas nicht so läuft…

Mikrofone Einteilung nach Funktionsprinzip, nach Verwendungszweck und nach Richtcharakteristik Dynamische Mikrofone Kondensator-Mikrofone Piezokristall-Mikrofone Bändchen-Mikrofone Sprecher-Mikrofone Gesangsmikrofone Chormikrofone Kontaktmikrofone Kugel Niere Hyperniere Acht

Passivboxen Passivboxen

PA-Systeme Das Triple-System

Lautsprecher

The Beatles at Shea Stadium in 1965

Das Backline-System Seit dem historischen Woodstock-Festival 1969 wir das Triple-System benutzt.

Das Monitor-System

Das PA-System