Multimedia Streaming
Begriffe Plattformen und Anwendungsgebiete Funktionsweise Software Streaming-Arten Protokolle Datenraten
Multimedia: Audio Video Video & Audio z.B. Internetradio z.B. Überwachungskameras Video & Audio z.B. Filme, Konferenzen
Streaming: Vorgang der Datenübertragung Direkte Ausgabe keine Speicherung, die Daten werden verworfen Im Gegensatz zu Rundfunk ein Signal und mehrere Empfänger Point to Point Übertragung zwischen Server des Senders und Rechner des Benutzers
Streaming: Vorgang der Datenübertragung Direkte Ausgabe keine Speicherung, die Daten werden verworfen Im Gegensatz zu Rundfunk ein Sender und mehrere Empfänger Point to Point Übertragung zwischen Server des Senders und Rechner des Benutzers
Plattformen
Weitere Anwendungen
Funktionsweise:
Software Empfängerseite: Entweder Plug-in im Webbrowser oder eigene Wiedergabeprogramme Flash Video Streaming MP3 MP4 QuickTime RealMedia Windows Media
Software Sender: Serversoftware Catra Streaming Platform QuickTime Streaming Server FFserver Helix Server Icecast2 (Freie Software) Jinzora Broadcast-Serversoftware (freie Software) PeerStream Broadcast Server PS3 Media Server
Streaming Arten: „On Demand“ Streaming „pseudo Streaming“ HTTP Protokoll keine Echtzeitübertragung möglich „Live-Streaming“ „true Livestream“ RTSP Protokoll Echtzeitübertragung möglich
RTSP Protokoll: RTP, RTCP, RTSP, RSVP RTP Real-time Transport Protocol Real-Time Control Protocol RTSP Real-Time Streaming Protocol RSVP Resource Reservation Protocol
RTSP Protokoll:
RTSP Protokoll: RTP Header
RTSP Protokoll:
Datenraten: analoges Modem: bis 56 kBit/s ISDN: 64 oder 128 kBit/s DSL und Kabelmodems: 0,4–100 Mbit/s FTTH: 10 MBit/s bis 1 Gbit/s Ethernet: 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1 GBit/s oder 10 GBit/s
Datenraten: Wiedergabe findet gleichzeitig mit Empfang statt Deshalb muss die Datenübertragungsrate für die Übertragung größer sein als die Datenübertragungsrate die für das Streaming verwendet wird
Datenraten: Qualität des Streams hängt von folgenden Faktoren ab Art und Qualität des Ausgangsmaterials verwendete Komprimierungsmethode für die Übertragung nutzbare Datenübertragungsrate, welche meist durch den Internetzugang begrenzt wird