Schullaufbahnberatung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
zur Elternversammlung der Einführungsphase
Informationsabend HRS Twist – Schule am See
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Versetzungsordnung für Gymnasien
Das deutsche Schulsystem
Information des Gymnasiums am Silberkamp
Herzlich Willkommen zur Information des Gymnasiums am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe Geändert am
WEITERFÜHRENDE (BERUFLICHE) SCHULEN und ÜBERGÄNGE
Informationen zu den Abschlussprüfungen 2014
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Information zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses und zur FOS
Informationen zum Übergang
Informationen über das Fachgymnasium Wirtschaft und das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Ökotrophologie,
Präsentation der BBS‘n im Landkreis Goslar
Wie geht`s weiter nach der 10. Klasse?
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Informationen über die Gestaltung der Schullaufbahn
Fachoberschule Maschinenbau Elektrotechnik Informationstechnik.
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Informationen über die gymnasiale Oberstufe der Heinrich-Böll-Schule
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Das Schulsystem in Deutschland.
Abschlussprüfung Mittlerer Abschluss („Realschulabschluss“)
Informationen zu den Abschlussprüfungen 2013
„weiterführende Schulen“
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Willkommen im Nordsee-Gymnasium-Büsum
Herzlich Willkommen!.
Beratung der Eltern zur Sekundarstufen - I – Verordnung und zur Prüfungsordnung Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der 1. Verordnung über die Bildungsgänge.
Veränderungen im Realschulzweig ab Schuljahr 2009/10
Realschulabschlussprüfung
H E R D E R S C H U L E Gymnasium
Wichtige Termine: Freitag: Allerheiligenmarkt - unterrichtsfrei : Mahnungstermin (Mitteilung über Leistungs- verschlechterungen und drohende.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Was ist neu in der gymnasialen Oberstufe?
Die Fachoberschule (FOS) an der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Zielsetzung des Schulversuchs
1.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Bernard Overberg Schule
Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I
Das 10. Schuljahr an der IGS Friedrich-Ebert-Schule
Informationsabend zum Übergang in die Sekundarstufe I
Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule
L E B N S C H U L E u n d.
Informationen zur Qualifikationsphase
Realschulabschlussprüfung Schriftliche Prüfung Hausarbeit mit Präsentation Die Termine werden in den Klassen kommuniziert und im Terminplan bekanntgegeben.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Informationen zur Einführungsphase
Bildungswege in Leonberg
Informationsabend zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Infoabend Übergang.
Gymnasium Hankensbüttel Information zur gymnasialen Oberstufe Information in Klassenstufe 9 März 2016.
GGS Wiehl ______________________________________________________________ Übergang Sekundarstufe I.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Schullaufbahnberatung
1.
Info-Veranstaltung für die Qualifikationsphase
 Präsentation transkript:

Schullaufbahnberatung Informationsabend für Eltern und Schüler/innen am 7.2.2013 Ziehenschule

Welche Probleme sind festzustellen? Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Welche Probleme sind festzustellen? Mehrere Fächer weisen weniger als 05 Punkte oder nur knapp 05 Punkte im Halbjahreszeugnis auf. Versetzung ist somit gefährdet Hohe Fehlzeiten lassen Schulprobleme vermuten.

Welche Gefahren bestehen? Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Welche Gefahren bestehen? Erfolgreiche Abiturprüfung an der Ziehenschule erscheint fraglich. Keine Versetzung in die Q-Phase (Jahrgangsstufe 11 bzw. 12) und damit kein Realschulabschluss. Wiederholer der Einführungsphase haben erfahrungsgemäß auch danach noch große Probleme in der gymnasialen Oberstufe. Die Oberstufe muss aber in maximal 4 Jahren absolviert werden. Schülerinnen und Schüler, die bereits die 9. Klasse wiederholt haben, müssen das Gymnasium verlassen, wenn sie nicht in die Q-Phase versetzt werden – sie haben dann nach 11 Jahren Schule nur einen Hauptschulabschluss erworben.

Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Welche sinnvollen Varianten gibt es zur Ziehenschule (Minimalziel: Realschulabschluss)? Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium Schulwechsel auf ein berufliches Gymnasium Schulwechsel auf eine Realschule/Gesamtschule Schulwechsel auf eine Fachoberschule (FOS)

Probleme der Varianten? Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Probleme der Varianten? Gymnasium gleichen Schultyps: Identische Anforderungen wie an der Ziehenschule (Landesabitur!!!) Berufliches Gymnasium: Nur geringe Abweichungen vom Lehrplan an den allgemeinbildenden Gymnasien. Vorteil für einige Schüler: Keine 2. Fremdsprache erforderlich, Besonderheit der Leistungskurswahl. Realschule/Gesamtschule: Realschulprüfung in der 10.Klasse, die oft schon seit der Jahrgangsstufe 9 vorbereitet wurde. Im Anschluss an die 10.Klasse ist in der Regel wieder ein Schulwechsel notwendig. Fachoberschule (FOS): Entscheidung für eine bestimmte Berufsrichtung, ansonsten viele Vorteile.

Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Welche Vorteile bieten FOS für Schülerinnen und Schüler mit Problemen an der Ziehenschule? Aufbau: Unterricht plus ganzjähriges Betriebspraktikum im 1. Jahr führt zu höherer Verbindlichkeit durch enge berufliche Anbindung. Versetzungszeugnis von 9 nach 10 auf einem G8-Gymnasium (Ziehenschule) reicht als Zulassung zur Jahrgangsstufe 11 an der FOS. Der Realschulabschluss wird an der FOS mit der Versetzung nach 12 erreicht (Gleichstellungsvermerk). Nach bestandener Abschlussprüfung am Ende der Klasse 12: Fachhochschulreife (fächerunabhängig).

Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Was ist zu tun? Wurde/wird die 9.Klasse bzw. E-Phase bereits wiederholt, empfehlen wir dringend eine Neuorientierung – Beratungsgespräch! Ist die Versetzung erstmalig gefährdet, unterstützen wir gerne bei einer Neuorientierung, empfehlen jedoch das Gespräch in der Familie und mit den entsprechenden Fachlehrern.

Ziehenschule Frankfurt am Main – Schullaufbahnberatung Schuljahr 2012/13 Carine Kleine-Jänsch Dagmar Stegmüller Was ist zu tun? Frist zur Abgabe der Bewerbungen an Beruflichen Schulen ist schon der 15.02.2013 !! (an die Studienleitung der ZS). Eine direkte Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt ist i.d.R. nicht mehr möglich bzw. nicht erfolgversprechend.

Adressen Schullaufbahnberatung sm@ziehen.he.lo-net2.de carine.kleine-jaensch@stadt-frankfurt.de Adressen der beruflichen Schulen und Verzeichnis der Praktikumsmöglichkeiten www.biq-ffm.de

Bewerbungsunterlagen Formblatt der Schule/des Schulamtes Angabe des Berufsfeldes/Schwerpunktes Anschreiben Lebenslauf mit Foto Die zwei letzten Zeugnisse Eignungsfeststellung der Schule (KJ/Sm) Bescheinigung über Schullaufbahnberatung (KJ/Sm oder Arbeitsagentur) Bestätigung über Jahrespraktikumsplatz oder Versicherung, dass dieser selbständig gesucht wird