Schulpsychologische Diagnostik und schulnahe Diagnostik IVL-Tagung 2014 Philipp Ramming, Präsident SKJP /ASPEA.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Klassenpflegschaft –
Advertisements

(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
Verhaltenskodex - allgemein
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Vorbeugender Brandschutz
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
Tätigkeitsbericht 2005 Treffen der Werkstätten 15./16. November in Magdeburg Oggi Enderlein.
nach dem Konzept „Netzwerke Offener Hilfen (NetOH)“
Zusammen-Wachsen durch Liebe
SCHULPSYCHOLOGIE BERUFSPROFIL.
Profilbildung inklusive Schule –
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Beste Beziehungen zu Banken
Gruppenstruktur nach E. Berne
Trockene Nächte – Glückliche Kinder
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
? Warum eigentlich Reli ???.
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Wirtschaft und Arbeit Gesamtstrategie der Stadt Basel zur Prävention von.
Mehr als nur ein Ferienquartier. Auftrag und Chancen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser Evangelische Häuser – Gründungsversammlung Berlin, 18. April.
L E I T B I L D.
Die Familie des schwerkranken Kindes
Umsetzung NFA im Kanton Zug
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn des neuen Jahrtausends am Nur ein paar Sekunden sind nötig, um sie zu lesen und über.
Behalte diese Nachricht nicht.
Lebensweisheiten von Margitta.
Diagnostik Gutachtenerstellung Beratung von. Schülern, Eltern, Lehrern Begleitung: längerfristige Beratung, Behandlung Vernetzung: Kontakt zu anderen Organisationen.
Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein NRW
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Vergleichsarbeiten in der Grundschule
ist die zweijährige Grundbildung mit Attest ganz besonders wichtig!
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn des neuen Jahrtausends am Nur ein paar Sekunden sind nötig, um sie zu lesen und über.
Mathematik in Modulen lernen
Psychologie Philosophie Lehrer/Innen Psychologie Philosophie
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Jahresziel für das Schuljahr 2010/2011 des Eltern-Echo: Präventionsprogramm Luca & Lea für alle Klassen anbieten Das Eltern-Echo organisierte in Absprache.
8502 Lannach, Launeggstraße 71
11. VO GTSA – Sozialarbeit und Faschismus II.
Sylvia Dreist, Dipl. Psychologin
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Schulpsychologie in Hessen
Vertrauen schaffen in der Krise
Management, Führung & Kommunikation
Rede der Bundes-Ministerin
Allgemeines zur Spielgruppä Zwärgähuis Die Spielgruppe Zwärgähuis Wolfenschiessen betreut jährlich bis zu 50 Kinder. Organisation und Trägerschaft Junge.
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Resultate der Volksabstimmung vom
Allgemeines zur Spielgruppä Zwärgähuis Die Spielgruppe Zwärgähuis Wolfenschiessen betreut jährlich bis zu 50 Kinder. Organisation und Trägerschaft Junge.
Einstieg ins Programm QUIMS
Dies sind die Worte des Dalai Lama zum Beginn des neuen Jahrtausends am Nur ein paar Sekunden sind nötig, um sie zu lesen und über sie nachzudenken.
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn
SVFKM – wie weiter?.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Abschlusskonferenz EU-Projekt Transition
Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.
Theologie der Verbände
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
"Und wieso macht du das?" Wie kommen Antike, Mittelalter und Frühe Neuzeit aus der Revanzfalle?
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
1 Medizin und ihre ethischen Grenzen/ Begrenzung 1.1 genereller Zugang 1.2 Problemstellung 1.3 Fragestellung - Orientierung woran? 1.4 Welche Ethik? Moral.
Gesunde Familienbeziehungen
? Warum eigentlich Reli ???.
 Präsentation transkript:

Schulpsychologische Diagnostik und schulnahe Diagnostik IVL-Tagung 2014 Philipp Ramming, Präsident SKJP /ASPEA

Psychologische Diagnostik in der Schule

Expertinnen und Experten für Entwicklungsprozesse

Wir sind nicht nur Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Wir sind von Hause aus Kinder- und Jugendpsychologen, welche sich auf das Gebiet der Schule spezialisiert haben. Unser entwicklungspsychologisches Wissen macht uns dadurch zu Experten für die kindliche Entwicklung Niemand im Bereich Schule ist so lange verantwortlich für ein Kind wie die zuständige ‚Schulpsychologin‘ bzw....-ge

Allparteilichkeit zum Wohle des Kindes

Die Schule verlangt Problemlösungen sofort, rasch, wirksam, subito ! Die Schule will sich entlasten (cf. ua. Schulsozialarbeit) Beitrag der Schulpsychologie zum ‚Unterstützungs- Lektionen-Boom‘

Wir wurden für fremde Interessen und Ziele eingespannt Wir haben gelernt (hoffe ich): Je näher dran, desto grösser die Gefahr der Vereinnahmung

Die Schulpsychologie braucht deshalb eine gewisse Distanz zur Schule Die Strukturelle Unabhängigkeit garantiert die Möglichkeit unsere berufsethischen Prinzipien nachleben zu können. Sie ermöglicht Distanz von Macht- und Partikularinteressen der Eltern und der Schule

.... Und dies gilt im Speziellen auch für die Diagnostik: Wir müssen bereit sein zwischen den Fronten zu arbeiten (und von allen nicht besonders geliebt zu werden), den Die Schulpsychologie fokussiert das ganze System: „Schule, Eltern, Kind“ allparteilich, und immer im Sinne des betreffenden Kindes (wie als Rechtsvertreter des Kindes)

Ethik und Wissenschaftlichkeit

Implizite ethische Massstäbe Bilden sich aus den persönlichen Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben. Wir gleichen diese durch interne Feedbackschlaufen, Intervision, Weiterbildungen und Fachdiskussionen untereinander ab. Explizite ethische Massstäbe sind Schriftlich festgehaltene Richtlinien die wir alle nachlesen können. Berufsethischen Grundlagen im Berufsbild für Kinder- und Jugendpsychologie Berufsethische Richtlinien der FSP Als Mitglieder der SKJP /ASPEA und der FSP sind wir diesen Richtlinien verpflichtet und können zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Schulpsychologische Arbeit, und damit auch die Schulpsychologische Diagnostik, garantiert: Wissenschaftlich abgesicherte Qualität Arbeit entlang ethischer Richtlinien

Die Schulpsychologische Diagnostik, und die damit verbundene entwicklungspsychologische Perspektive, berücksichtigt: einen langfristigen Entwicklungs-Zeit-Raum die Möglichkeiten und Grenzen aller an der Entwicklung beteiligten über die Zeit welchen Wirkung Massnahmen auch in einem nächsten Kontext haben

Die Grundlagen unter denen schulpsychologische Diagnostik erbracht wird: Garantiert Nachvollziehbarkeit Vermittelt Sicherheit Ist langfristig ausgelegt, effizient und wirksam

... Es gilt sich auf die gemeinsamen Ziele und Aufgaben zu besinnen und sich zu einigen auf gemeinsame Handlungsmaximen und Vorgehensweisen. Noch ist dieses Ziel nicht erreicht. Noch diskutieren wir über Angebote, theoretische Ausrichtung, Wirkungen und nicht vorhandene Ressourcen. Noch lassen wir uns verunsichern und in Frage stellen durch stetige neue Ansprüche, die an uns gestellt werden. (Hans Gamper 2005)

denn never, ever forget wir sind die Experten für Entwicklungspsychologie im Kontext der Schule

AUF WIEDERSEHEN an der SKJP Tagung BASEL Freitag, 13. März 2015