Für den Zusammenhalt von jung und alt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Wolfgang Beer,
Vorsitzender SPD –OV-Brünen
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
- 1 - Kleinstädte in ländlichen Räumen Projektziele: Untersuchung von deutschen Kleinstädten (bis 7000 Einwohner) in unterschiedlichen Typen ländlicher.
Ab heute ist morgen!.
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
Städte brauchen soziale Stabilität Herzlich Willkommen im Forum 3 Soziale Stadt beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Für den Zusammenhalt in Brünen / Marienthal
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Juni 2003AG Nachhaltige Dorfentwicklung1 Postulate zur Nachhaltigen Dorfentwicklung: Übersicht 1. LA 21: Lokale Agenda BZO: Bau- und Zonenordnung.
Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015
…Weichen stellen! Alle Bereiche des täglichen Lebens wie Wohnen, Einkaufen, Arbeiten, Mobilität und Erholen stellen unterschiedliche Anforderungen an den.
1 Viersener Zukunft´s Kompass Ausgangslage: Wer sich auf dem Weg durch schwieriges, unübersichtliches Gelände befindet, braucht, um sein Ziel zu erreichen,
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
„Betreutes Wohnen” – ein wandelbarer Begriff
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Sektionschef Mag. Manfred PallingerWien, am 22. Oktober FSW-ExpertInnen-Forum WER RASTET, DER ROSTET – Autonomie durch Mobilität Altern und Zukunft.
Initiative „Leben in Brünen“
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Präsentation der Ergebnisse Wir Piringsdorfer - Umfrage.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft Worphausen Das aktive Dorf am Rande des Teufelsmoores Herzlich willkommen.
Mehrheit für Gerechtigkeit Unser Programm zur Landtagswahl am 9. Mai 2010.
Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014
ShareSpace_2.0? Forderungen aus der Bevölkerung. Alle sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden! Wir möchten etwas verändern, um die Lebensqualität.
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
„Freiräumer“- Tour ​.
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Resultate der Volksabstimmung vom
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
1 Betriebliche Gestaltungsfelder Beteiligung und Weiterbildung im Betrieb Name Autor/in Anlass, Ort und Datum Gefördert vom:
KMV Piratenthemen in der Agenda 2020.
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Vom Rahmenlehrplan (RLP) zum Schullehrplan (SLP)
Die Mitte-Politik der CVP im Regierungsrat Regierungsratskandidatin Dr.crim. et lic.iur. Silvia Steiner.
-lich Willkommen ProRegio.
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Die Zukunft der Kinder- und Jugendeinrichtungen Zusammengestellt im Anschluss an eine Fachtagung unter dem Patronat der SUbB.
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Integrierte Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Stabsstelle Integrierte Sozialplanung Landkreis.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
 Präsentation transkript:

Für den Zusammenhalt von jung und alt Hamminkeln familienfreundlich für alle Generationen sozial gestalten KOMMUNALPOLITISCHES PROGRAMM der AG60+ 08.04.2017 1

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Für den Zusammenhalt Wir kümmern uns um die Themen der Zukunft: Demografische Entwicklung als Chance nutzen Familien stärken Zukunftsorientierte Seniorenpolitik und Stärkung des Miteinander der Generationen Bildungschancen verbessern Ausbildung und Arbeitsplätze sichern und ausbauen Erfahrungen der Älteren nutzen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Ziele Die Ziele sind bewusst unabhängig von der Fragestellung formuliert, ob es sich um öffentliche oder private Aufgaben handelt und ob politische Gremien der Stadt Hamminkeln im Einzelfall Entscheidungsträger sind, Einfluss nehmen können oder lediglich moderieren. Selbstverständlich ist sich die AG60+ auch darüber im klaren, dass jede Maßnahme auf ihre finanzielle Machbarkeit untersucht werden muss. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

BILDUNG-AUSBILDUNG-ARBEITSPLÄTZE LEITSATZ: Auch ältere Mitbürger in Bildungsfragen einbeziehen. Ältere aktive Mitbürger können im ehrenamtlichen Bereich viel für das Allgemeinwohl beitragen. Beispiel: Hausaufgabenbetreuung Die Diskriminierung ältere Arbeitnehmer ist kontraproduktiv. Mit ihrem Erfahrungsschatz sind sie die besten Nachwuchsförderer im Betrieb. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

BILDUNG-AUSBILDUNG-ARBEITSPLÄTZE MASSNAHMEN: Älteren Mitbürgern bei ehrenamtlichen Aufgaben Unterstützung gewähren. Statt Vorruhestandsregelungen für altersgerechte Arbeitsplätze und Arbeitszeiten sorgen. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus WOHNEN UND VERKEHR LEITSATZ: Bezahlbarer Wohnraum für junge Familien und Senioren ist notwendig. Behindertengerechte Wohnungen sollten Standard werden. Mehrgenerationenwohnen soll gefördert werden. Ambulante Versorgung statt Altersheim ist vorrangig anzustreben. Die wohnungsnahe Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs muss sichergestellt bleiben. Das ÖPNV-Angebot muss verbessert werden. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus WOHNEN UND VERKEHR MASSNAHMEN: Sichere Querungsmöglichkeiten an Straßen ermöglichen Planung von Park und Ruhezonen. Sicherstellung des ÖPNV Die Bahnhöfe sollen von Bus und Bürgerbus grundsätzlich als Haltepunkt einbezogen werden. Möglichst in Abstimmung mit den Zug- An- und Abfahrtzeiten Überdachte Bushaltestellen mit Sitzgelegenheit Für wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten sorgen. Aufstellung eines Nutzungskonzeptes für bisherige Gewerbeflächen im Ortskern (z.B. Brauereigelände Kloppert , Schmiede Kamps) SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

SOZIALES – KULTUR – SPORT - FREIZEIT LEITSATZ: Wir unterstützen das Engagement der Hamminkelner Kirchen, Vereine und Verbände in allen Orten. Ehrenamtliche Engagement von „ jungen Alten„ muss gefördert und gesellschaftlich besser anerkannt werden. für ältere Bürger sind Kultur- und Sportangebote anzubieten. Wohnortnahe Pflege und ärztliche Versorgung ist sicherzustellen Teilnahme und Teilhabe am Arbeits- und Gesellschaftsleben ist sicherzustellen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

SOZIALES – KULTUR – SPORT - FREIZEIT MASSNAHMEN: Erweiterung der Rastmöglichkeiten an Wander- und Radwegen. Beratungsangebote, wie Hilfe zur Pflege für Ältere anbieten und publik machen. Seniorenwegweiser aktuell halten. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

BÜRGERNÄHE – ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG LEITSATZ: Verwaltungswege müssen kurz, transparent und nachvollziehbar sein. Das Amtsdeutsch muss verständlich sein Das Sicherheitsgefühl älterer Bürger ist zu verbessern. Vor Ort soll die Polizei öfter Präsenz zeigen. Ältere Bürger gezielt vor Tricks von Betrügern warnen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017

BÜRGERNÄHE – ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG SPD-Ortsverein Brünen MASSNAHMEN: Ein zuständiger „Dorfpolizist“ soll benannt werden Mehr Polizeipräsenz im Dorf Die Pflege der bepflanzten Grünstreifen und Wege ist zu verbessern das weitere Aufstellen von Tütenspendern für Hundekot und hierzu die speziellen Abfallbehälter für die Tüten Aufstellung eines Nutzungskonzeptes für bisherige Gewerbeflächen im Ortskern (z.B. Brauereigelände Kloppert , Schmiede Kamps) SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017 SPD-Ortsverein Brünen 11 11

Energie, Ökologie, Landwirtschaft, Klimawandel LEITSATZ: Wir wollen unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Hierzu bedarf es einer Umwelt- und Ressourcen schonenden Energieversorgung. Wir wollen den Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017 12 12

Energie, Ökologie, Landwirtschaft, Klimawandel Maßnahmen Standorte für Windkraft- und Biogasanlagen sind einvernehmlich mit den Bürgern zu planen. Die Anlagen sollen nicht zu nah an Siedlungsgebieten ausgewiesen werden. Die Förderung von Solarenergiemaßnahmen auf Dächern ist weiterzuführen. SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus 08.04.2017 13 13

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!