Pflegeberufspolitik aktuell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pflegesituation in Oberberg / Rhein Berg Klaus Ingo Giercke AWO Mittelrhein
Advertisements

Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Ab heute ist morgen!.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Pflegekammer -Selbstverwaltung der Pflege
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
Gründe für die Reform: fehlende Komplexleistungsangebote
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
08./ , Seminar Frauen – arm dran Gabriele Wegner, DGB Bezirk Nord, Abteilungsleiterin Sozialpolitik Frauen – arm dran? Sozialstaat der Zukunft.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Innerbetriebliche Fortbildung
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
AG „Teamorientierte Zusammenarbeit“:
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
Sektionschef Mag. Manfred PallingerWien, am 22. Oktober FSW-ExpertInnen-Forum WER RASTET, DER ROSTET – Autonomie durch Mobilität Altern und Zukunft.
Privat versichert Ein junger Medizinstudent macht mit dem betreuenden Arzt einen ersten Rundgang durchs Krankenhaus.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Professionalisierung – ein Beruf in Bewegung?
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: der BMZ-Aktionsplan
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Eine Riesenchance für die Pflegenden
Pflege 2020 Das Tätigkeitsprofil der Pflege im nächsten Jahrzehnt
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Versicherte Leistungen Finanzierung Organisation
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
... und wer hilft mir ?.
Offener Dialog: Wie geht das?.
Privat versichert Ein junger Medizinstudent macht mit dem betreuenden Arzt einen ersten Rundgang durchs Krankenhaus.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Kooperation Bodenseekreis
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Bürgerschaftliches Engagement im Umfeld von Pflege
BAGüS Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe Bernd Finke, Geschäftsführer der BAGüS1 Pflegebedürftige Menschen mit.
Der Wandel der Pflege als Gesundheitsberuf
Bremer RathausgesprächProf. Dr. Rolf Rosenbrock Rathaus, 22. Juli 2014Soziale Lage in Deutschland 1 Soziale Lage in Deutschland Steigender Reichtum – wachsende.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Informationen im Ergebnis der Brandenburger Fachkräftestudie Pflege
5. Bevölkerungsentwicklung in Europa
Familiengesundheitspflege aus Sicht der Caritas – Chancen und Herausforderungen Vortrag anlässlich des Absolvent/innentreffens Familiengesundheitspflege.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
Pflegereform(en) 2014 Stückwerk oder der große Wurf?
1 Lebensgefühl der Jugendlichen. 2 Bewertung von Aussage I.
Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Scheuch
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Bevölkerung in der 3. Welt
Auswirkungen des demografischen Wandels im Einwanderungsland Deutschland Professor Marcel Thum, technische Universität Dresden und Leiter des ifo-Instituts.
Schleswig-Holstein braucht eine Therapeutenkammer ARGUMENTE UND STANDPUNKTE.
Pflegekammer Niedersachsen
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 01/2016.
Masterplan Medizinstudium 2020 Informationen zum Aktionstag.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 04/2016.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Zur Situation der Älteren Demografische Entwicklung Zunahme der Lebenserwartung Steigender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung Zunahme der betreuungs-
 Präsentation transkript:

Pflegeberufspolitik aktuell Analyse und Perspektive Andreas Westerfellhaus Präsident Deutscher Pflegerat e.V., Berlin 12. Ortenauer Pflegetag , 21. Mai 2014

Die Thematik Pflege stellt die gesundheits- und sozialpolitische Herausforderung des nächsten Jahrzehntst dar aber…

Pflege (-verständnis ?) Wie sieht es aus mit dem Pflege (-verständnis ?) In der Politik….

Pflege (-verständnis ?) In der Politik…. Denn Pflege ist … ….mehr als Pflegefinanzierung …mehr als Pflegeversicherung …mehr als neue Versorgungsformen …mehr als Ehrenamt…..

„Krankenschwestern saufen nur Kaffee“ Pflege (-verständnis ?) Lutz Mario Helmig (Helios Gründer /Spiegel / KMA Online 24.02.2014) „Krankenschwestern saufen nur Kaffee“ Diffammierung einer ganzen Berufsgruppe !

Unsere Leistung wirkt in alle gesellschaftlichen Bereiche hinein… Pflege (-verständnis ?) Sicht der Berufsangehörigen bedeutet … Wir sind die Pflegeprofis und Unsere Leistung wirkt in alle gesellschaftlichen Bereiche hinein… …und in alle Lebensabschnitte….

In internationalen Krisengebieten… In der Entwicklungshilfe… Bedeutung einer „Professionellen Pflege“ für Deutschland ? Vom Beginn des Lebens… In der Jugend… In internationalen Krisengebieten… In der Entwicklungshilfe…

In der Palliativversorgung… Bedeutung einer„Professionellen Pflege“ für Deutschland ? In der Traumatologie… In der Psychiatrie… In der Onkologie… In der Palliativversorgung…

…und eben auch am Ende des Lebens… Bedeutung einer„Professionellen Pflege“ für Deutschland ? …und eben auch am Ende des Lebens…

In den stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen Welche Bedeutung hat „Professionelle Pflege“ für Deutschland ? In den stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen In den Krankenhäusern

In der Notfallaufnahme… Im OP… Auf der Intensivstation… Bedeutung einer„Professionellen Pflege“ für Deutschland ? In der Notfallaufnahme… Im OP… Auf der Intensivstation…

Sie wirkt in der Beratung…. …in der Prävention… Bedeutung einer „Professionellen Pflege“ für Deutschland ? Sie wirkt in der Beratung…. …in der Prävention… …in der Rehabilitation… …in der Begleitung und Schulung Angehöriger und Ehrenamtlicher

Pflegende lehren und forschen Pflegende wirken und arbeiten politisch Bedeutung einer„Professionellen Pflege“ für Deutschland ? Pflegende lehren und forschen Pflegende wirken und arbeiten politisch

… und das in einer Berufsgruppe von 1,2 Mio. Berufsangehörigen !!! Bedeutung einer „Professionellen Pflege“ für Deutschland ? … und das in einer Berufsgruppe von 1,2 Mio. Berufsangehörigen !!! Ersatz ? – Undenkbar ?

Inhalte des Koalitionsvertrages… Einführung des Pflegebedürftigkeitsbegriffes so schnell wie möglich…“, „Angleichung der Leistungen im ambulanten und stationären Bereich…“, „Veränderung des Schlüssels von Betreuungskräften und Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen…“,

Inhalte des Koalitionsvertrages… „Auszeit für pflegende Angehörige…“, „Weiterentwicklung der Pflegetransparenzvereinbarung“, „stärkere Einbindung der Kommunen in die Strukturen der Pflege“, „Erhöhung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung, Aufbau eines Pflegevorsorgefonds“

Frage: Braucht die Pflege mehr Reform oder die Reform mehr Pflege ? Antwort: Wenn Fragen sich nicht prioritär damit beschäftigen, mit wem sollen professionelle Pflegeleistungen in der Zukunft erbracht werden, wird jede Reform verpuffen….müssen…im Ansatz…

Also keine Reform ohne die Profession der Pflegenden !!! Fazit: Professionelle Pflege benötigt vor allem mehr professionell Pflegende !!! Also keine Reform ohne die Profession der Pflegenden !!!

Versorgungslücke VK Pflege 2030 Quelle: Bertelsmannstiftung Oktober 2012 absolut anteilig an Zahl VK 2009 Deutschland 489.783 79,8 % Schleswig-Holstein 19.341 73,6 % Hamburg 6.426 43,3 % Niedersachsen 49.644 74,9 % Bremen 3.024 52,0 % NRW 98.994 73,2 % Hessen 33.621 83,2 % Rheinland-Pfalz 19.656 76,5 % Baden-Württemberg 54.117 78,9 % Bayern 68.124 78,5 % Saarland 5.712 73,8 % Berlin 25.683 85,6 % Brandenburg 24.255 122,5 % Mecklenburg- Vorpommern 15.519 110,3 % Sachsen 30.429 85,1 % Sachsen-Anhalt 17.766 90,8 % Thüringen 17.346 100,9 %

Zitat „Die Welt“ 5. August 2013

Pflegende sind am Limit !!! Nicht nur die Leistung Pflege ist am Limit ! Pflegende sind am Limit !!! Demonstrationen in ganz Deutschland, Flash Mobs, Pflege „liegt“ am Boden „Offene Briefe“ …….

Hilfreiche Aussagen ???

Ein kurzer Rückblick… …aber die Politik machte Deutschland zum Schlusslicht in Europa… EU Entscheidung zur Pflegeausbildung „Der deutsche Sonderweg ist im Kern Pflege- und Frauenfeindlich“ (Pressemitteilung des dip vom 16.10.2013)

„Pflegeausbildung beeinflusst Sterberate“ Aktuelle Zitate…. „Pflegeausbildung beeinflusst Sterberate“ „… mit jedem Patienten mehr, den eine Pflegekraft betreuen muss, steigt das Risiko, dass ein Patient innerhalb von 30 Tagen stirbt um 7%....“ „in Deutschland kommen auf eine PK mehr Patienten als in den meisten anderen europäischen Ländern…“ (International Journal of Nursing Studies 2013/ Linda Aiken; ntv 02. März 2014)

-Wer kommt woher und warum ?- Vorschläge über… …erneute Diskussionen und Forderungen um massive Zuwanderung aus anderen Internationale und EU Staaten etc. lösen Verwunderung und Diskussionen aus… -Wer kommt woher und warum ?- -Sprachbarrieren?-

Erwartungen…..

Forderungen an die Regierung mit Themen zu… Wir handeln… Forderungen an die Regierung mit Themen zu… Reform Pflegebildung ? Ausbildungsplatzkapazitäten/-finanzierung ? Gesundheitspersonalstatistik ? Berufsgesetz ? Selbstverwaltung ? Chief Government Nurse im BMG ! Schnittstellen zwischen den Sozialgesetzbüchern Umsetzung Pflegebedürftigkeitsbegriff ?!

Bundesverfassungsgericht: Selbstverwaltung: Bundesverfassungsgericht: „ Durch die Übertragung hoheitlicher Funktionen auf die Kammer soll erreicht werden…gesellschaftliche Kräfte zu aktivieren, um gesellschaftlichen Gruppen die Regelungen solcher Angelegenheiten, die sie selbst betreffen und die sie in überschaubaren Bereichen am sachkundigsten beurteilen können, eigenverantwortlich zu überlassen…(BVerfGE33, 125ff)

Aufgaben der Pflegekammer Selbstverwaltung…. Aufgaben der Pflegekammer Eintreten für die Belange der Bevölkerung, Vertretung der Profession Pflege, Regelung von Berufspflichten und –ausübung, Registrierung aller beruflich Pflegenden, Gestaltung und Regelung von Fort- und Weiterbildung, Mitwirkung bei der Gesetzgebung ….. ( Auszug Info Karte DBfK Bayern)

Wahlprüfsteine an die Parteien mit Themen zu… Wir handeln… Wahlprüfsteine an die Parteien mit Themen zu… Gesundheit und Soziales ? Präventionsgesetz ? Personalbemessung und Finanzierung Personalkosten- Realität in der Kranken- und Altenpflege ??? ? Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ? Förderung Pflegeforschung ??

Aus der Berufsgruppe heraus Aus der Mitte der Gesellschaft Aufbruch…. Aus der Berufsgruppe heraus Mit Partnern Aus der Mitte der Gesellschaft

Häufig unvermutet und plötzlich ! Über kurze oder lange Zeiträume! Pflege geht uns alle an Euch und Sie ! Jung und alt ! Reich und arm ! Häufig unvermutet und plötzlich ! Über kurze oder lange Zeiträume! Immer spätestens dann wird die Bedeutung der Leistung und die der Leistungserbringer klar !

Professionelle Leistungserbringer !!! Professionelle Pflegeleistungen erfordern Professionelle Leistungserbringer !!! Dann gelingen gemeinsam mit und aus der Berufsgruppe heraus Reformen