IHK – Compliance im internationalen Handel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie ist die Internationalisierung der F&E abgelaufen? (I) Ausgangspunkt: Gründung des Natuurkundig Laboratorium 1914 in Eindhoven heute: 5 Forschungszentren.
Advertisements

Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
INTERSPORT Deutschland
LOGISTICS CUSTOMER CARE REPAIR SERVICES.
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Ergebnisse einer Standortanalyse
Anteil am heimischen Markt Betrieb auf dem Markt Mehr als.
aws-mittelstandsfonds
FUJITSU – driving dynamic solutions for the dynamic business
Entwicklung der FuE-Ausgaben der chem.-pharm. Industrie
Von Vincent Heim und Simon Binder
1.
Daten, Zahlen und Fakten
Wirtschaftstag Slowakei
Stand: Version: LANCOM Systems GmbH Stand: Version:
Innere Sicherheit In Europa.
Ingo Nawrath, Geschäftsführer basi Schöberl GmbH & Co. KG Rastatt
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Förderung von Erfindern
Aufbau der Präsentation
Messen Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung.
CORPORATE PRESENTATION.
MIPs REVOLUTION SYSTEM
1 Die Verantwortung von multinationalen Unternehmen Mark Ware, Group Vice President, Communications and External Affairs.
Deutsche Evangelische Allianz (DEA) Evanglische Allianz in Deutschland Gründung Ur-Sachen regional.
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
China Consulting Weilburg
Veranstaltung Vortragender Datum
Who’s afraid of Compliance…?
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Böllhoff – Ein Familienunternehmen
DTSW e.V. Deutsch-Tschechische und Deutsch- Slowakische Wirtschaftsvereinigung e.V. Kompetenz seit 21 Jahren.
© Creditreform Gruppe Pressekonferenz zur regionalen Wirtschafts- und Konjunkturlage Oldenburg/Leer, 5. Mai 2011.
Fallstudie Discounter MAS BE7 Autoren: M. Burkhalter / S. Klein / A
Strategie-Fortschreibung im Commerzbank Asset Management Dr. Friedrich Schmitz Konzernleitung Asset Management Commerzbank AG Frankfurt, 24. Juli 2001.
1.
Cortal Consors - Ihr Spezialist für die private Geldanlage
SCHWACKE-Bewertung GmbH & Co. KG
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
MAN Nutzfahrzeuge.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Kompetenz hat ein Gesicht – PräventionsArbeit der BKK‘n im Unternehmen
Wirtschaftscluster in Hamburg
1.
GS1 Germany – Terminologieanpassung 2009
New Power Fund. Fondsdetails •Gründung: 30. April 2007 •Rechnungswährung: EURO •Fondsvermögen in Mio. : CHF •Risikoklasse 5.
Grafiken zur Halbjahrespressekonferenz 2014 des VCI
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Österreichischer Kapitalmarkttag 2014
Internationaler Vergleich von Chemiestandorten
Von.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Investitionen in Deutschland
Inhalt Seite 1. Gründe für die Einführung eines Compliance-Systems 2
Gliederung Geschichte des Unternehmens Standort des Unternehmens
Gases for Life Unternehmenspräsentation der Messer Gruppe.
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
Größter Lebensmittelkonzern der welt
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Bartel, Kablinovic, Nujic, Pop, Stoiber, Yildiz. Bedeutende Industriegasegruppe in Europa und China. Erzeugt und liefert Sauerstoff, Stickstoff, Argon,
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Jahrespressekonferenz 22. Februar 2007 Vorläufige Ergebnisse 2006.
Außenwirtschafts-Roundtable Niedersachsen am Dienstag, 15. März 2016, um 18:00 Uhr. „Aufbau und Führung eines Gemeinschaftsunternehmens (Joint Ventures)
Was machen wir? Wir beraten die wichtigsten Architekturbüros in Deutschland und in der Welt über den Einsatz Naturstein Wir handeln mit Natursteinprodukten.
Deutschland als weltweit größter Logistikmarkt
Referententreffen 2010 Erfolge – Aktuelles – Strategie
 Präsentation transkript:

IHK – Compliance im internationalen Handel Compliance in der Messer Group Raphaela Savelsberg Group Legal Counsel Messer Group GmbH Frankfurt, 21. Oktober 2014

Kurzportrait Spezialist für Industriegase Das Unternehmen Messer ist das weltweit größte eigentümergeführte Industriegaseunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und China. Die Produkte Messer erzeugt und liefert Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Spezialgase, Schweißschutzgase, medizinische Gase, Lebensmittelgase und viele verschiedene Gasgemische. Die Kunden Von den Produkten und Anwendungstechnologien profitieren fast alle Industriebranchen, das Gesundheitswesen sowie Forschung und Wissenschaft.

Umsatz ca 1.027 Mio EUR weltweit in 2013 Kurzportrait Daten & Fakten Umsatz ca 1.027 Mio EUR weltweit in 2013 Ca. 5.400 Mitarbeiter weltweit, davon 90 % außerhalb des deutschsprachigen Raums Mehr als 60 Standorte in 33 Ländern (vorwiegend Europa und China) „

116 Jahre Kompetenz in Industriegasen Kurzportrait 116 Jahre Kompetenz in Industriegasen Gründung: 1898 Adolf Messer gründet die Frankfurter Acetylen-Gas-Gesellschaft Messer & Cie. in Höchst zur Herstellung von Acetylenentwicklern und Beleuchtungskörpern. 1903 Ernst Wiss entwickelt bei Griesheim-Elektron den ersten Wasserstoff-Sauerstoff-Schneidbrenner. Es folgen Geräte und Maschinen für die autogene Schweiß- und Schneidtechnik. 1908 Inbetriebnahme des ersten Sauerstoffwerkes durch die Chemische Fabrik Griesheim-Elektron. Wachstum: 1965 Geburtsstunde der Messer Griesheim GmbH unter Hans Messer. Zusammenschluss der Adolf Messer GmbH mit Teilen der Knapsack-Griesheim AG von Hoechst. 1966 Expansion in Westeuropa und in Nordamerika. 1990 Expansion in Ost- und Mitteleuropa. 1995 Eintritt in China und schnelle Expansion. 2001 Goldman Sachs Funds und Allianz Capital Partners übernehmen die Anteile von Hoechst (Aventis). Familienbesitz: 2004 Messer ist wieder zu 100 % im Besitz der Familie Messer. 2005 Die Sparte Schweißen und Schneiden ist wieder zu 100 % in Besitz der Familie Messer. 2006 Überschreiten der Milliarden-Euro-Umsatzmarke: Messer Gruppe und Messer Eutectic Castolin. Ausbau der Aktivitäten in Europa und Asien. 2008 Gründung der Messer Industriegase GmbH in Deutschland. 2011 Bezug einer gemeinsamen Unternehmenszentrale in Bad Soden.

Compliance in der Messer Group Status Compliance in der Messer Group Wertvorstellungen als eigentümergeführtes Familienunternehmen von Anfang an Verschiedene Konzernvorgaben während der Höchst-Ära Ab 2001: formaler und kurzfristiger Ansatz von Compliance durch Beteiligung von Finanzinvestoren Ab 2004 (Rückkauf): Weiterentwicklung und Anpassung auf Besonderheiten der Messer Group Ende 2010: Implementierung der gegenwärtigen Compliance Struktur Wertebasiert Teil des Risikomanagements Verbindlich für alle Mitarbeiter der Messer Group GmbH + konsolidierten Landesgesellschaften 2014: Verstärkter Focus auch auf Nachhaltigkeit und Verantwortung durch Corporate Responsibility Berichterstattung

Compliance in der Messer Group Compliance Management in der Messer Group Implementierung in bestehende Unternehmensstruktur (Matrix System), unterstützt durch Corporate Compliance Officer, Lokale Compliance Officer/Bereichsleiter (Aufgabenzuteilung durch Compliance Richtlinie) Regelwerk: Code of Conduct, Group Guidelines, Policies (zentral und lokal) Maßnahmen: Risikoanalyse, Dokumente, Schulungen (vor Ort, Webinare, ...), E-Learning, Audits, jährlicher Compliance-Bericht, Ad-hoc Berichte, Sanktionen Zentrale Compliance-Hotline

Compliance Management Compliance in der Messer Group Compliance Management Compliance Management Dokumentation Organisation Schulung Durchsetzung Sanktionen