Fragestellungen Was lernen wir von Jesus über Wertschätzung?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe, Herr auf dich.
Advertisements

..
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Jeden Tag Du mein Gott, gibst mir Leben
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Wenn ich vor Dich trete.
Halte zu mir, guter Gott Liedmappe Nr. 60.
Vater ich komme jetzt zu dir
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Kleine Engel Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott...
Wer bin ich in Jesus Christus?
Eine Präsentation von:
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Warum brauche ich Jesus ?
Hilfe, meine Kinder streiten!
Text: Volker.
Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte. An der Ostseite.
Meine persönlichen Rechte
Zum Muttertag Mütter in allen Farben
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Rot sind die Rosen Semino Rossi : Rot sind die Rosen.
Die beiden Hände Gedicht von Maria Thielker Musik: Adamo / Inch Allah.
Text & Musik Ingo Wilpau ©
Kleine Engel Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott...
GOTT.
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
Meine Schafe hören meine Stimme
GOTT HAT UNS LIEB! 1.
Beschneiden tut weh – aber führt zu mehr Frucht Jesus ist der wahre Weinstock – ihr seid meine Reben Joh 15,1-4.
Auf einen Schlag in neuen Dimensionen!
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
..
Beherzt – Am Puls des Lebens
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Jesus – Herr unseres Lebens
..
Ein Geschenk von unseren Gott
Was fällt euch zu Petrus ein?
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Komm setz dich zu mir. Komm setz dich zu mir Erzähle mir von dir.
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Ich habe mir eine harmonische Partnerschaft
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Ich wünsche dir fürs neue Jahr...
Wer bin ich & wohin gehöre ich
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Gabriel Garcia Marquez
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
..
Text: Gottfried Müller Musik: Gottfried Müller und Manuel Steinhoff
Woher kommst du?.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
Mein Homecoming Tanz Sie sagt: Ich gehe heute Abend ins Homecoming. Kommst du mit? Ich spreche: Das tut mir aber Leid! Sie spricht: Warum? Ich spreche:
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
Lied von Christian Anders
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Was heißt es zu „leben“? bewusst Ja zur Welt Ja zur Schöpfung Zeit nehmen Dankbar werden Dem Evangelium trauen Leben.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
“Ich will dich auf deinem Weg leiten”
 Click Liebe Tochter... An dem Tag, an dem du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche mich zu verstehen.
 Präsentation transkript:

Fragestellungen Was lernen wir von Jesus über Wertschätzung? Welche Auswirkung hat dies auf mein persönliches Verhalten - gegenüber Gott, andern Menschen, mir selbst? Wie können wir in herausfordernden Momenten des Gemeindealltags eine Haltung von gegenseitiger Wertschätzung einnehmen? Was hilft mir dabei? Welchen ganz persönlichen Schritt nehme ich mir vor? Welches ist mein Beitrag zu einer wertschätzenden Kultur in der Gemeinde?

Wertschätzung … … verlangt Mut!

Wertschätzung und Identität „Ihr seid das von Gott erwählte Volk.“ (1.Pet. 2,9)  Unsere Identität ist geschenkt und gesichert. „All denen […] gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“ (Joh.1,12) wertvoll – précieuse – précieux

Austausch In welchem Umfeld fühle ich mich wertgeschätzt? Wie erlebe ich Wertschätzung? Austausch in 4er-Gruppen 20 Min.

Vorbild Jesus Nehme ich meinen Auftrag von Jesus an, auch wenn ich bereits gestrauchelt bin und/oder mich nicht fähig fühle? Liebe und wertschätze ich … …mich? …das Gegenüber? Oder ertappe ich mich dabei, dass ich wenig liebevolle und wertschätzende Haltung an den Tag lege? 1. Einzelarbeit: Wo brauche ich persönlich eine neue Sichtweise? 2. Gruppenaustausch: Wo wünsche ich mir von mir eine neue Haltung? 3. Fürbitte: Ziel ist es, dass jeder ein persönliches Gebet erhält. 30 Min.

Wertschätzung

Wertschätzung … … in herausfordernden Momenten des Gemeindealltags

Sigristin Sigristin fühlt sich nicht wahrgenommen, ist zornig, spricht nicht mit der Leitung, kehrt allen Frust und alle Missstände unter den Teppich.   ? Wie gehe ich als Pfarrperson oder Laienmitglied wertschätzend mit Personen um, welche frustriert sind und Mühe haben, Probleme anzusprechen?

Pfarrerin Pfarrerin ist erschöpft. Eine Person - im Schlepptau einige Jugendliche - bringt laufend neue Personen in die Gemeinde (Asylanten, etc.). Dies wird bei einigen Mitgliedern der Gemeinde nicht gerne gesehen und stösst auf Unverständnis. Vermittlungsversuche durch die Pfarrerin kommen bei beiden Seiten nicht an.   ? Wie kann ich als Laienmitglied oder Pfarrperson die Gemeinde dafür gewinnen, in gegenseitiger Wert-schätzung, eine gemeinsame Ausrichtung zu finden?

Nahestehende Person Eine der Pfarrerin nahestehende Person schart Mitglieder um sich, um sowohl dem ganzen Treiben mit den laufend neu angeschleppten Personen als auch der Erschöpfung der Pfarrerin ein Ende zu setzten. Sie schafft „Ordnung“ und tut dies, ohne dies vorgängig mit der Pfarrerin abzustimmen. Dabei holt sie bruchstückweise alten Dreck unter dem Teppich hervor.     ? Wie gehe ich als Leitungsperson wertschätzend mit mir nahe stehenden Personen um, welche meine Aufgabe oder Rolle in der Gemeinde untergraben?

Wahrnehmungsspirale beobachten deuten daraus schliessen handeln

Hilfsmittel zur Gruppenarbeit

Gruppenarbeit Wähle einen Fall aus, der dich besonders interessiert! Frust und Missstände werden unter den Teppich gewischt Fehlende gemeinsame Ausrichtung der Gemeinde führt zu Erschöpfung Nahestehende Person, welche meine Aufgabe oder Rolle untergräbt Wähle einen Fall aus, der dich besonders interessiert! Tu‘ dich mit 4 bis 5 andern zusammen, welche den gleichen Fall bearbeiten möchten. Arbeitet gemeinsam am ausgewählten Fall, um eine Lösung zu finden, welche wertschätzend für alle Parteien ist. Gruppenarbeit à 4 bis 5 Personen 30 Min.

Transfer in den Gemeindealltag Was setze ich persönlich bezüglich Wertschätzung um? Notiere dir deine Punkte für dich! Es wäre schön, wenn du einen dieser Punkte ins Plenum weitergeben könntest.  

Das setzte ich um …