Tanz – Migration – Transkulturelle Musikerziehung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Reise nach Göttingen Die Austauscherfahrung 17. – 24. FEBRUAR
Advertisements

ALMANCA BİLGİ YARIŞMASI WETTBEWERB DER KLASSE
ALMANCA BİLGİ YARIŞMASI WETTBEWERB DER KLASSE
ΜΕΙΖΟΝ ΠΡΟΓΡΑΜΜΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΤΙΚΩΝ ΔΙΔΑΚΤΙΚΗ ΠΡΑΚΤΙΚΗ
Alte Dame Szenische Interpretation: Standbilder Nach den schönen Ergebnissen vom 3.5. gehen wir in der Standbildproduktion einen Schritt weiter: Jede Gruppe.
„Perspektiven der Musikdidaktik“
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Phasen einer Gruppenstunde
Portfolio und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan
Täter und Opfer Elternakademie
Die Oper. Die Geschichte der Oper hängt sicher zusammen mit dem Wunsch, schöne Feste zu feiern. Reiche Fürsten, Könige und Adlige wollten ihre Feste schmücken.
Potenziale der Weiterbildung herzlich willkommen zu: Lernerfahrungen.
Rollenspiel und szenisches Spiel
Wer hat Angst vorm Opernhaus? Was wir über das Publikum der Kunstmusik wissen. Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie 1.
... als Leitungsteam... mit dem 15er Team... alleine/zu zweit... als Helfer/in Das Ranfttreffen erleben.
Gedanken über das Leben
C & R – Empathie-Coaching
Deklination der Verben
Transkulturalität Transkulturalität bezeichnet Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Der Begriff drückt aus 1.) Es gibt Unterschiede zwischen.
Meine Frau und ich..
Wir machen Kinder stark
Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Was macht Karen gern?.
Berühmte Geister von Deutschland.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Istanbul ist die größte Stadt der Türkei (ca. 14 Millionen Einwohner) und steht an 4. Stelle der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Das Stadtgebiet.
Wir sind das Volk Die Arbeit mit Spielfilmen rückt die Inhalte in den Vordergrund, motiviert die Lerner zur Anwendung der ihnen zur Verfügung stehenden.
Die Stillung des Seesturms
Verben Wortschatztraining Hier geht’s los!.
UDS 1 allemand Die aktuellen Konzepte am Beispiel eines literarischen Textes.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
WPU-CHOR Workshop für Chorgesang, Stimmbildung & Präsentation
Zusammenfassung Historischer Rückblick Das Prinzip des Oktoberfests
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Eine Sequenz zu dem Jugendroman von Morris Gleitzman
Lehrplan/Semestrierung MUSIKERZIEHUNG Oberstufe Stand
Wie ist das Wetter im Fruhling?
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Basiserfahrung ◄♫► WarmUp
Marianne Kanep Osula Põhikool
Komm, wir gehen gemeinsam durch das wunderbare Land……
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Der Bosporus Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Seminar für Andachten und Impulse
Kurzvorstellung des Buchprojekts: Einblicke in die Rollenspielszene Deutschlands.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Kultur Media.
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
10 Tipps gegen Lampenfieber
Zwischenstation Ich stelle mein Lieblingslied vor
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 26.01– Musik weckt das Interesse einzelner Kinder.
Türkei Ado, Noémie, Mickael und Catia Klasse 9MO2
Bilder aus dem Berggarten
Die wundersame Geschichte des Uirapuru (eine brasilianische Sage)
Istanbul - Referat © Sönmez Ramazan
TIBET „Das DACH der WELT“ © BRUNO BAUMANN Katharina Fischer.
Konfliktmanagement.
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Praktische Ideen für die AP Themen: Familie und Gesellschaft; Schönheit und Ästhetik Katalin Ivanyi Fossil Ridge High School Fort Collins, CO.
Die Welt der Engel und das was sie uns sagen wollen.
Anna Seghers ( ) Transit (1942, veröffentlicht 1944/1947) Marseille, Anfang der 40er Jahre: deutsche Flüchtlinge in der Stadt müssen Angst als.
Bitte den Ton einschalten WEST-ÖSTLICHER DIVAN SPIELBODENCHOR + YUNUS-EMRE-CHOR + MOTIF Auszüge aus dem Mitschnitt der Live Aufführung am Spielboden.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
A 1 Was mache ich heute?.
TITEL Untertitel Lernziele Zielgruppe Didaktisches Konzept Interaktion
DAS PRÄTERITUM.
 Präsentation transkript:

Tanz – Migration – Transkulturelle Musikerziehung Vorbemerkungen zum Titel Migration als Thema von Musikunterricht? Tänze aus aller Welt im kulturerschließenden Musikunterricht.

Eine Entführung aus dem Serail

„Üsküdar gider iken“ („Katibim“) Die Geschichte einer vornehmen Dame, die bei Regen unter dem Mantel ihres Schreibers nach Üsküdar entflieht spielt um 1900. Wir nehmen das sehr bekannte Lied zum Anlass, eine Entführung anlässlich der „Zwangsverheiratung“ am Hofe des Sultans (Dolmabarce) szenisch zu spielen.

2014

Dolmabarce Ufer von Üsküdar 1900

Schüler/innen Türken um 1900 Erfahrung mit Migration Heiraten in der Türkei Aneignung im Lied Rolle Die Schüler/innen spielen fremde Personen und Situationen, jedoch so, wie sie diese verstehen. Dadurch eignen sie sich nicht nur das Lied an, sondern bringen auch ihre Erfahrungen mit Heiraten in der Türkei mit ein.

Spielkonzept in 6 Phasen: WarmUp mit dem Aksak-Rhythmus zu „dere geliyor dere“ Rolleneinfühlungen anhand historischer Rollenkarten Szene 1: Hof des Sultans, Hochzeitstanz (mit „dere geliyor“) und Entführung Szene 2: Flucht über den Bosporus, Verfolgungsjagd (zu einer Konzertversion von „Üsküdar“ im Violinkonzert von Fazil Say) Schluß-Soziogramm am Hof des Sultans Reflexion zum Violinkonzert und dem originalen Lied

Die Rollen

Szene 1 Improvisiert eine Szene, bei der der beliebte Hochzeitstanz „dere geliyor dere“ getanzt wird und Ahmet die Ayse „entführt“! Dauer der Szene = Dauer des Musikstücks „dere geliyor dere“

Aneignung im (digitalen) Tanz Schüler/innen Hofgesellschaft szenisches Spiel Tanzen bei Hochzeiten Aneignung im (digitalen) Tanz analoges Tanzen = Gestus des Tanzens Die Schüler/innen spielen den kulturellen Hintergrund des Tanzes (die „Verwendungssituation“) in Rollen: „gestisches Tanzen“ = Aneignung der Musik als Kultur mit dem Körper. Die Tanzschritte („digitales Tanzen“) spielen keine Rolle.

Modelliert Standbilder für jeden dieser Abschnitte: Szene 2 Hört Euch das Musikstück (Fazil Say's Violinkonzert, 3. Satz "Üsküdar"). Das Musikstück hat folgende Abschnitte: 0:00 sehr ruhig, Liedmelodie 1:26 Unruhe kommt auf 2:42 Hektik 3:14 Hektik löst sich auf 3:23 ruhig, Anklänge an das Lied Modelliert Standbilder für jeden dieser Abschnitte: 0:00 Ahmet und Aisha sind zunächst unbemerkt aus dem Sultans-Palast geflohen und befinden sich überglücklich am Ufer des Bosporus. Sie besteigen das Boot eines ihnen bekannten Bootsmannes. 1:26 Die Palastwachen erscheinen im Hintergrund. Angst kommt auf. 2:42 Verfolgungsjagd. Starker Regen und Nebel setzen ein. Aisha verschwindet unter dem Mantel von Ahmet. 3:14 Die Wachen verlieren das flüchtige Boot aus den Augen und geben die Verfolgung auf. 3:23 Aisha und Ahmet kommen in Üsküdar an.

Szenisches Spiel nach Regieanweisung

Soziogramm

Lied: musikbezogene Reflexion

Lied gemeinsam singen/spielen – mit dem Violinkonzert vergleichen!

Tanz – Migration – Transkulturelle Musikerziehung Fazit Szene 1: ►Tanz im kulturellen Kontext (Hochzeit am Hof des Sultans „analoges Tanzen“ (freies Spiel entlang einer Story) Thematik „Heiraten in der Türkei“ (► „Migrations-Bezug“) Szene 2: „Entführung ist erfolgreich“ ► „Migrationsbezug“ Lieder sind Aneignung von Wirklichkeit ►Lieder im kulturellen Kontext erarbeiten Aneignung des Liedes in türkischer Kunstmusik

Ende