IPv6 Von Judith Weerda 31.10.2014 Diese Vorlage kann als Ausgangspunkt für die Präsentation von Schulungsmaterialien in einer Gruppensitzung dienen. Abschnitte.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
M-Commerce - Technik, Anwendungen und Konsortien
Advertisements

Lokale und globale Netzwerke
Powerpoint-Präsentation
BMBF-Förderinitiative Einsatz und Nutzung drahtloser Kommunikation BMBF-Förderinitiative Einsatz und Nutzung drahtloser Kommunikation bmb+f GoeMobile:
Fragen 2 Werden die Funktionen des Betriebssystemkernes wie normale Funktionen aufgerufen? Einf. In die WI, DV-Infrastruktur WS 03/04.
Präsentation von Daniel Hörl
Wird euch präsentiert von Ben Polidori
Subnetting Von n1 Maddin.
Von Torsten Burmester Hauke Buder Matthias Kaluza
C.M. Presents D.A.R. und Ein Bisschen dies und das!
Microsoft Windows 2000 Terminal Services
IPv6 in der Praxis Vortragsreihe von Michael Dirska
Geschichte und Funktion des Internets.
Dr. Hergen Scheck, BBS Lüchow, 2003
Lokale und globale Netzwerke
Eingabeaufforderung (EA) Windows I Nützliche Kommandos (Kommando und /? liefert meist eine Liste von Optionen): cd bzw. chdir: change directory, wechselt.
IKS – Informations und Kommunikations-systeme
Netze Vorlesung 11 Peter B. Ladkin
Gliederung Was ist Routing ? Router Routing-Tabelle Routing-Grundsätze
TCP/IP Protokoll Version 6
Internet Protocol [IP] Adressen und Adressklassen
TCP/IP-Ethernet.
Begriff Geschichte Technik Zukunft Summary
DNS Domain Name System oder Domain Name Service
Multimedia-Anwendungen und Routing
IP Adresse / DNS / URL Bernd Liebenwein.
Mit Schülern ein internetfähiges Netzwerk aufbauen
Rechnerkommunikation I
Schützen, aber wie ? Firewalls wie wir sie kennen.
Internet Protocol v6 ein Ausblick….
Internet Protocol Version 6
VPN Virtual Private Network
Begriffe -Technische Geräte
Freifach Netzwerktechnik mit Übungen
Anforderungen an Satellite Learning Centers Werner Trips Christoph Eberlein.
Netzwerke Ein Referat.
Grundlagen der Netzwerktechnik
Warum gibt es Netzwerke?
Netzwerke.
Vernetzung von Rechnern
Netzwerke.
Push-Technologien 4.6 Was ist Push ? Einsatzgebiete Vor- und Nachteile
Adressierung in Netzwerken
Netz mit 2 Rechnern Crossover-Kabel / /24.
Virtual Private Network
RFC IPv6 Adressaufbau.
EUI-64 Format. Die Interface-ID in einer IPv6 Adresse identifiziert ein einzelnes Endgerät an einem Link.
VPN – Virtual Private Network
VLAN als Thema der IHK-Prüfung
Universal Plug and Play
Wie funktioniert das Internet?
StateLess Address AutoConfiguration
1URZ-Info-Tag Zum Ausbau des Uni-Datennetzes URZ-Info-Tag 2009 Dipl.-Inf. Marten Wenzel.
IPv4 Miller Patrice, Romagnolo Alessio, Topuz Scheba, Schykes Stefan.
Internet-Grundtechnologien. Client / Server Client („Kunde“): fordert Information / Datei an im Internet: fordert Internetseite an, z.B.
Lokale Netze.
VLAN Virtual Local Area Network
Virtual Private Network
IPv6 in der Praxis Vortragsreihe von Michael Dirska
Lisa Huber DHBW Mannheim
Netzwerke. IPv4 Rechner/Server werden im Internet eindeutig durch IP Adressen identifiziert Adressen sind 32-Bit-Zahlen, die in viermal acht Bit aufgeteilt.
IP version 6 The next Generation Konrad Rosenbaum, 2009.
IP-ADRESSIERUNG ● IP = Internet Protokoll ● dient zur Kommunikation zwischen Netzwerkteilnehmern ● zwei Versionen ● ipV4: 32 bits ● ipV6: 128 bits.
IPv6 Adressaufbau RFC IPv6-Adresen - Peter Maaß u. Michael Dienert2 Inhalt Adressaufbau Darstellung und Schreibweise Adresstypen Unicast.
StateLess Address AutoConfiguration
Den Bus erkunden ….
Ich brauche eine Web-Seite vom Server im Internet
RFC IPv6 Adressaufbau.
StateLess Address AutoConfiguration
 Präsentation transkript:

IPv6 Von Judith Weerda 31.10.2014 Diese Vorlage kann als Ausgangspunkt für die Präsentation von Schulungsmaterialien in einer Gruppensitzung dienen. Abschnitte Abschnitte können Sie bei der Gliederung Ihrer Folien unterstützen oder die Zusammenarbeit zwischen mehreren Autoren erleichtern. Klicken Sie auf der Registerkarte Erste Folie unter Folien auf Abschnitt, und klicken Sie dann auf Abschnitt hinzufügen. Notizen Verwenden Sie den Notizenbereich für Vortragsnotizen oder optionale Detailinformationen für Ihr Publikum. Zeigen Sie diese Notizen während der Präsentation in der Referentenansicht an. Achten Sie auf den Schriftgrad (für Barrierefreiheit, Sichtbarkeit, Videoerstellung und Onlineproduktion wichtig) Abgestimmte Farben Achten Sie besonders auf Diagramme, Illustrationen und Textfelder. Bedenken Sie, dass Teilnehmer schwarzweiß oder in Graustufen drucken. Erstellen Sie einen Probedruck, um sicherzustellen, dass Ihre Farben funktionieren, wenn Ihre Teilnehmer in schwarzweiß und Graustufen drucken. Grafiken, Tabellen und Diagramme Gestalten Sie einfach: Verwenden Sie möglichst einheitliche Formate und Farben, die nicht vom Inhalt ablenken. Beschriften Sie alle Diagramme und Tabellen.

Übersicht Was ist eine IP-Adresse? IPv4 IPv6 (Seine Notwendigkeit) Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 Vorteile und Nachteile des IPv6 Quelle Geben Sie eine kurze Übersicht der Präsentation. Beschreiben Sie den Schwerpunkt der Präsentation und seine Relevanz. Stellen Sie jedes der Hauptthemen vor. Um Ihrem Publikum einen Ablaufplan an die Hand zu geben, können Sie diese Übersichtsfolie in der Präsentation durchgängig wiederholen und dabei das jeweils nächste Thema besonders hervorheben.

Was ist eine IP-Adresse? Dies ist eine weitere Option für eine Übersicht, die Übergänge für den Wechsel zwischen mehreren Folien verwendet.

IP-Adresse Ist wie eine Postanschrift eine Adresse im Computernetzen, Ermöglicht die Kommunikation zwischen zwei Geräte, Macht die Internet Rechner adressierbar und damit erreichbar, Ohne wäre das Internet nicht möglich, Kann unter Windows mit dem Befehl ipconfig (ifconfig bei MAC) abgefragt werden. Sie werden per DHCP Zugewiesen. Geben Sie eine kurze Übersicht der Präsentation. Beschreiben Sie den Schwerpunkt der Präsentation und seine Relevanz. Stellen Sie jedes der Hauptthemen vor. Um Ihrem Publikum einen Ablaufplan an die Hand zu geben, können Sie diese Übersichtsfolie in der Präsentation durchgängig wiederholen und dabei das jeweils nächste Thema besonders hervorheben.

IPv4 Internet Protokoll Version 4, Nicht die erste Version, aber die erste die Weltweit verbreitet und eingesetzt wurde, Bietet einen Adressraum von über 4 Milliarden IP-Adresse, Benutzt 32 Bit Adresse, Ist dezimal in 4 Blöcken geschrieben, jeden Block ein Wertebereich von 0 bis 255 durch punkte getrennt Zb. 192.148.0.195

IPv4 Bei seiner Entwicklung könnte keiner absehen dass es irgendwann ein Multimediales Zeitalter geben wird, Als dann absehbar war dass die IP Adresse ausgehen werden, müsste eine neue Struktur entwickelt werden

IPv6 (Internet Protokoll Version 6) Als ablöse für das IPv4 im 1998 entwickelt geworden, ist in der Lage unendlich viele ( ca. 340 Sextillionen Kombination) IP Adressen zu liefern, IP Adresse Knappheit durch starken Anstieg der Internetbenutzer und der Internetfähigen Geräte (müsste ein IPv6) Router Entlastung durch Vereinfachung und Verbesserung des Protokollrahmens (Kopfdaten),

IPv6 IPv6 –Adresse ist in 2 Teile unterteilt: Das Subnet-Prefix ist das Netzwerkteil. Der Interface Identifier dient zur Identifizierung einer IPv6 Schnittstelle und muss im Lokalen Netz eindeutig sein, Hier haben Geräte die Möglichkeit über den Extended Unique Identifier (EUI-64) den Interface ID selbst und automatisch festzulegen, um eine eindeutige IPv6- Adresse zu erhalten, IPv6 fähige Geräte können eine Verbindung zum Netzwerk herstellen ohne zusätzlichen Dienst.

Unterschied zwischen IPv4 und IPv6

IPv4 und IPv6 Vergrößerung des Adressraums von IPv4 mit 232 Adresse auf 2128 Adresse bei IPv6 (genügend Raum um viele Netzwerk-Topologie abzubilden) Veränderung der Schreibweise, von Dezimal (32 Bit) auf Hexadezimal (128bit), nicht nur Ziffern aber auch mit Buchstaben, nicht mehr durch punkte getrennt sondern durch Doppelpunkt, Die Implementierung von IPsec ermöglicht eine Verschlüsselung (Punkt-zu Punkt) und eine Überprüfung der Authentizität von IP- Pakete Unterstützung von Netztechniken wie Quality of Service und Multicast. Sagen Sie's kurz. Halten Sie den Text knapp, um Platz für eine größere Schrift zu schaffen.

IPv4 und IPv6

Vorteile und Nachteile des ipv6 Verwenden Sie eine Abschnittsüberschrift für jedes der Themen, damit das Publikum eine klare Orientierung erhält.

Vorteile des IPv6 Längere Adresse und dadurch ein größerer Adressraum, Autokonfiguration des IPv6-Adresse, Schnelleres Routing, Datenpakete bis 4 Gbyte Sagen Sie's kurz. Halten Sie den Text knapp, um Platz für eine größere Schrift zu schaffen.

Nachteile des IPv6 (Schwierigkeiten) Microsoft Entwicklungskompetenz Nachteile des IPv6 (Schwierigkeiten) Nicht jedes Betriebssystem (Netzwerk-Geräte) ist IPv6 fähig, Die Kompatibilität muss geprüft werden, je nach Kenntnisstand müssen die IT-Mitarbeiter auf den neuen Standard geschult werden, Es ist sehr Aufwendig die Funktionalitäten von IPv6 bei vielen Programme zu implementieren (Erhöhte Softwarekosten) Microsoft - vertraulich

Microsoft Entwicklungskompetenz Quelle http://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-ipv6-adresse_10005 http://www.n-tv.de/technik/IPv6-startet-unbemerkt-article6441071.html Wikipedia Microsoft - vertraulich

Danke für die Aufmerksamkeit Microsoft Entwicklungskompetenz Danke für die Aufmerksamkeit Microsoft - vertraulich