Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig.

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Pankreaskarzinom Verantwortlich: M. Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel K.Zirlik Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

Struktur der SOP´s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht Bedeutung : ja Pfeil waagrecht Bedeutung : nein Pfeil gestrichelt Bedeutung: optional Therapie Tumorboard Nachsorge individuelle Therapie Diagnostik Befund Studienfrage? Verantwortlich: M .Bischoff, V. Brass, F.Makowiec, U.Wittel, K. Zirlik Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15

Diagnostik und Tumorboard Restaging /Tumorboard Restaging/ Tumorboard Pankreaskarzinom Diagnostik und Tumorboard Resektabel (kein Kontakt zu Tr. Coeliacus, <180° A. mes. Supf. Umscheidung) Primär nicht Resektabel Lokal Fortgeschritten T3-4 N0-1 M0 Fernmatastasiert T1-4 N0-1 M1 nein Operabel ? Operabel? nein ja NEOPA - Studie? ja Histologische Sicherung Operation Induktions-ChT: Gemcitabin/ Folfirinox oder CONCO 007 R0/R1 R2 Palliative ChT 1st line Gemcitabin/Abraxane FOLFIRINOX Gemcitabin  Erlotinib** Gemcitabine Capecitabin* 2nd line FOLFOX6 bzw. BSC Restaging /Tumorboard CONKO 005 - CONKO 006 R2 nein M1? alternativ RChT: Gemcitabin + RT ja 6 Monate Gemcitabin oder Capecitabin Restaging/ Tumorboard R0/1 Operation ja Resektabel? nein Studien- frage? Nachsorge * Bei Karnofsky Index 90-100% ** Für zwei Zyklen, wenn Rash ≥ 2 Weiterführung Verantwortlich: M .Bischoff, V.Brass, F.Makowiec, U. Wittel, K. Zirlik Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Version 2.1 gültig bis 08/15