Wanderung rund um den Malchower See

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Musikklasse 5c, Schuljahr 04/05
Advertisements

Biologie Lehrerin : Gyongyosi Iolanda Projekt uber:
Wasserrecycling Eine funktionierende Abwasserentsorgung ist Voraussetzung dafür, dass wir in Flüssen, Bächen und Seen ohne gesundheitliche Risiken baden.
Der Geisterreiter.
Der kleine weiße Wolf.
‘‘Unser Schulgarten‘‘
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
Naturschutz.
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten ERDE!
Давайте позаботимся сообща о нашей планете Земля!
Bedrohte Tierarten: Die Rote Liste wächst und wächst
Artenvielfalt Diehl und Schnaiter.
Baikal ist eine Perle von Russland
Die wahre Geschichte vom Osterei
Der Tierschutz Der Umweltschutz.
Der Clownfisch.
«Unsere Erde ist unser gemeinsames Haus»
ÖKOLOGIE Der Terminus „Ökologie“ wurde 1866 von dem deutschen Biologen Ernst Haeckel aus den griechischen Wörtern oikos und logos gebildet.
Polina Salachatdinowa
die Kraft aller Elemente
Klonen - ein Überblick.
Der Yellowstone Nationalpark
Die oekologischen Probleme
Umweldschutz Autor Galiulina Farida.
Täglich fleisch ?? Chantal Durán Arispe Méi-Lià Zoua Klasse 6d.
Klima Experten im Gespräch.
Die Natur ist unser Freund
Eine Präsentation von Sören Untiedt, Julia Kleene und Gesa Wimberg
Тема: «Екологічні проблеми сучасності»
Autor: Tschirinda Mischa Klasse 7 „A“
Atomkraft Muss das sein?? NEIN!!!!!! Über Tschernobyl
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Die Natur um uns herum ist reich und schön.
Die Präsentation wurde von Andrianowa Darja Leontjewa Warwara Und Panowa Natalja vorbereitet.
Wir geben jetzt den Löffel ab ;-) oder : lasst uns mal der Ulla helfen.
Meine Sommerferien Timofeewa Dascha Klasse 5 A
Projekt Seegraswiese Sommerlagerprojekt Ranger and Rover 2005
Eine kleine Geschichte
Презентация урока по теме
Präsentation der Stunde
Die Umwelt fängt von unserer Schule an Die Umwelt – das sind nicht nur Wälder, Felder, Flüsse und Seen, die uns umgeben. Das sind auch Häuser, wo wir wohnen,
Weißt Du wie man Aale tötet?
Die Welt ist in Gefahr.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
МБОУ Гимназия №1 г. Мытищи Презентация к по немецкому языку
Презентация на тему «Экология» Подготовила ученица 10 класса Соловьева Юлия.
Baikalsee (Sibirien).
Erst, wenn ihr den letzen Baum gerodet,
Einblicke ins grüne Paradies
Umwelt.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Eichhörnchen Von Farhan, Patricia und Florian.
Unsere Erde.
Die Natur bittet um Hilfe Выполнила: Пиюкова Л.Г.
Page 1 Umweltschutz fängt schon bei dir an! Von Arina Dowgaljuk Klasse 9b Lyzeum № 7 Leiterin Stschaewa N.A.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
PetersPowerPoint AutoPlay + Mausklick. PetersPowerPoint.
Tiere im und am Vierwaldstättersee
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten Erde! Die Natur schützen heiβt die Heimat schützen. (M. Prischwin.)
P1- Expedition Hummelrain
Massenaussterben.
JUST ONE WORLD bedeutet: Wir haben NUR EINE WELT und da soll es GERECHT zugehen. Fairplay zwischen allen Menschen und friedlicher Umgang mit der Natur.
das Projekt: „Clean Fluss Wolga“
Natur. Ökologische Probleme..
Die Natur und wir!!!.
DIE MENSCHEN HABEN DIE VÖGEL SCHON IMMER GENAU BEOBACHTET, UM ZU ERFORSCHEN WARUM SIE FLIEGEN KÖNNEN UND WIE SIE FLIEGEN Dokumentation – Die fantastische.
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Wanderung rund um den Malchower See Welche biologische Vielfalt lässt sich am, im und um den Malchower See entdecken?

Gliederung Unsere Klasse Unsere Wanderroute Was ist Biologische Vielfalt? Geschichte des Malchower Sees Lebensräume Tiervielfalt Pflanzenvielfalt Interview mit der Naturschutzstation Malchow Schutzmaßnahmen für den Malchower See Feedback

Unsere Klasse (9b mit den Biologielehrern, Grüner Campus Malchow, Berlin-Hohenschönhausen) Wanderung am 23.06.2014

Wanderroute und unsere Projektaufgaben Wanderung um den Malchower See mit Führung durch die Natur Projektaufgaben: a) Pflanzen und Tiere bestimmen b) Dokumentation der gefundenen Arten c) Müll rund um den See und im Naturschutzgebiet sammeln und fachgerecht entsorgen d) Power Point Präsentation erarbeiten

Was ist biologische Vielfalt? Die biologische Vielfalt Die biologische Vielfalt ist die Verschiedenheit der Natur. Die drei Säulen der biologischen Vielfalt sind: die Vielfalt der Lebewesen, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten, die Vielfalt der Lebensräume. Der Nutzen der Vielfalt: sie ist die Grundlage der ständigen Weiterentwicklung und Erhaltung des Lebens.

Geschichte/Entstehung des Malchower Sees In der Wechseleiszeit entstanden (25.000-16.000 Jahren) Phase 1 Vertiefung des Sees mit Toteis gefüllt Phase 2 das Tauen des Eisblocks über mehrere Jahre Phase 3 Entstehung der Seen im Naturschutzgebiet

Geschichte Vom 19. bis 20. Jahrhundert wurden Abfälle in den See geleitet 1980 Reinigung des Sees von Faulschlammschicht Wasserpegel sank durch Entfernung der Faulschlammschicht enorm Wehr wurde errichtet und der Wasserspiegel stieg um 70cm Der See verfügt über keinen natürlichen Zufluss

Vielzahl von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen rund um den See Wiese (für Insekten, wie z.B. Grillen oder Ameisen) Seeufer (für Wasservögel, wie z.B. Stockenten) Wald (für Wild z.B. Rehe) See (für Fische, wie z.B. Rotfeder oder Aal)

Lebensräume Wiese Wald See Seeufer

Tiervielfalt Erdhummel Spitzmaus Augenmarienkäfer Rosenkäfer

Seeufer Stockente Höckerschwan Blässhuhn

Gelbwangen-Schmuckschildkröte „typische“ Wasserschildkröte Import aus amerikanischen Zuchtfarmen durch Aussetzungen auch im Naturschutzgebiet (Neozoen) Gefundenes Tier könnte ca. 2 Jahre alt sein Zuvor wurden größere Tiere beobachtet Rückschluss könnte sein, dass die Vermehrung im Naturschutz- gebiet klappt trotz frostiger Winter

Wald Braune Nacktschnecke Rote Waldameise Robinie Korbweide

Pflanzenvielfalt Schafgabe Moschus-Malve Eselskopf-Diestel Weißer Klee Flockenblume

Interview mit der Naturschutzstation Welche Arten findet man im Malchower See und in der näheren Umgebung? Hauptsächlich einheimische Tiere wie Aale, Hechte, Schwäne, Feldmäuse Welche Tiere sind auf der roten Liste und warum? Gründling: Stufe 3 (gefährdet) Grund: Wasserqualität ist zu schlecht Bitterling: Stufe 2 (stark gefährdet) Teichmuschel: Stufe 1 (vom Aussterben bedroht)  

Interview mit der Naturschutzstation Warum ist die Wasserqualität so schlecht? Es wird oft Müll in den See geworfen. Außerdem gelangen Pestizide in Wasser, was eine Verschmutzung des Wassers zur Folge hat. Was tun Sie um den See zu schützen? Es werden Amphibienzäune errichtet. Es wird Müll aufgesammelt. Der See wird so gelassen wie er ist: keine Boote dürfen auf den See, man darf nicht baden. Der Wald wird so gelassen wie er ist.

Weitere Ideen zum Schutz des Malchower Sees und seiner Umgebung manche Teile des Waldes unzugänglich machen Schilder aufstellen monatliche Müllentsorgung Reinigung des Wassers

Feedback Erwartungen vor der Wanderung: Erst waren manche sehr skeptisch und hatten sich nicht viel von dem Tag erhofft. Dies sollte sich aber schnell ändern…   Feedback: Es fing müde an und endete mit großer Begeisterung. „Das wusste ich ja noch gar nicht.“ hörte man über den Tag verteilt aus vielen Mündern. Es wurde auch das Interesse an der Fotografie entdeckt und somit entstanden schöne Bilder.

Feedback Durch das Fotografieren wollte man auch ein Blick „hinter die Kulissen“ der Natur werfen. So erlangte man Informationen zu der biologischen Vielfalt. Wir lernten die Pflanzen- und Tierwelt zu schätzen als wir von den bedrohten Arten erfuhren. Auch Lebensräume werden oft zerstört, zum Leidwesen der dort lebenden Tiere. Mit dem Müll sammeln halfen wir nur gering dem Artenschutz. In Zukunft sollten mehr Hilfsaktionen für die Malchower Aue durchgeführt werden, damit sich nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere wohl fühlen. Denn die Natur ist doch viel schöner mit einer reichen biologischen Artenvielfalt, oder nicht?

Ende der Präsentation