Marokko.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF UND SEINE TEILNEHMER
Advertisements

Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
USA Wirtschaftsstruktur
Die Römer in Backnang und im Rems-Murr-kreis
-Entwicklungshilfe- Ein Ziel, viele Wege.
Frankfurt.
Was? Wo? Warum? Diamantmine in Sacha Jakutien, 1000m Durchmesser, 525m tief, Konzentration sehr gering.
Wo ist Cataluña???.
Hoffnungsträger für Afrika?
Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main Heidi Diener
Chile Chile generell Geographie Verwaltungsgliederung Bevölkerung
Gliederung Allgemeines Geschichte Das Leben Feste
Kolumbien.
Prekäre Beschäftigung in Europa
Wer ist ein Einwanderer?
MOZAMBIQUE.
MADAGASCAR Wappen Flagge.
Durch Mattias Selfors Pulaski Didriksen
Ausländer in Deutschland
Leben in der Stadt und auf dem Land
KOSOVO.
Projektgebiete in 30 Jahren. Das Erste Projekt Das Erste Projekt (1982) von Menschen für Menschen war im Erer – Tal. Durch die Dürrejahre und den Ogadenkonflikt.
MITTEILUNG DER OIV ZUR WELTWEITEN KONJUNKTURELLEN LAGE Informationen zum Jahr 2003 über: das Potenzial der weinbaulichen Erzeugung die Weinerzeugung weltweit.
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Basel-Stadt.
Österreich Wirtschaft.
Ruhrgebiet Kristo, Jürgen, Fallon 9c.
Die deutsche Automobilbranche. Plan 1) Vorstellung der Automobilbranche 2) Die Automobilbranche : einige bedeutende Zahlen 3) Ausfuhren und Einfuhren.
Dokumentation der Umfrage
Deutschland Andris Villems.
Südamerika Kolumbien.
MEIN RUSSLAND. 20 Jahre Verfassung Russlands
Österreich.
Vision oder Möglichkeit?
Téma hodiny: Fürstentum Liechtenstein Předmět: Německý jazyk
24. Die Schweiz Schweizerische Eidgenossenschaft
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Globalisierung für Arme?
Thema: Demographische Entwicklung im Vergleich Von: Felix Stohf
Выполнили : учащиеся 10 класса МОУ СОШ №2
Deutscher Außenhandel
Indien.
1 Essen für unternährte Kinder Kinshasa, DR Kongo.
Landeskunde der deutschsprachigen Gebiete
Die Schweiz.
Mit fast 26 Millionen HIV-Infizierten ist Afrika südlich der Sahara am schlimmsten betroffen. Die durchschnittliche Infektionsrate liegt.
Ein kleines Land mit vielen Möglichkeiten
Tomasz Białynicki-Birula, kl. IIb
Die Bundesrepublik Deutschland
Russische Föderation Выполнил: ученик 7 класса МБОУ СОШ № 2
Jahresauftakt-Pressekonferenz Aktuelle Konjunkturdaten für das Ruhrgebiet und den Niederrhein.
Der Malawisee ist mit einer Fläche von der 11 größte See der Erde. Er erstreckt sich über 560km länge und erreicht an der breitesten Stelle 80km.
San Francisco Erdbeben 1906
-- EIN LAND IM HERZEN EUROPAS
Schwerpunkt Einander fremd und nah
Deutschland.
Das Wirtschaftsleben im Kongo und in Ghana. Das Wirtschaftsleben im Kongo und in Ghana.
Die Welt Das Land Der Kontinent Der Staat Kanada Asien Japan Amerika
Weltwirtschaftsordnung
Südafrika.
Niederlande. Geografische Lage Das im nördlichen Westeuropa liegende Land wird durch die Nordsee im Norden und Westen, Belgien im Süden und Deutschland.
Marokko Anna, Lucia & Kathi.
Slowenien - Slovenija Hauptstadt: Ljubljana (Laibach)
Geographische Lage der Schweiz NNNNachbarnländer FFFFläche und Einwohner LLLLandschaften.
Презентация создана с целью применения для урока немецкого языка по теме: «Die Bundesrepublik Deutschland» Выполнила: Синичкина В.Н. учитель немецкого.
Reisen Länder und Leute
Landeskunde der deutschsprachigen Gebiete
Deutschland.
DEUTSCHLAND Nemščina.
 Präsentation transkript:

Marokko

Lage Marokko liegt im Nordwesten Afrikas und ist durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt. Als westlichstes der drei Maghrebländer grenzt es im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Algerien.

Bevölkerung Rund 20 % der Marokkaner sind arabischstämmig. Die Berber1 (etwa 80 % der Bevölkerung) sind heute zumeist sesshafte Bauern. Nur eine Minderheit lebt noch als Nomaden oder halbnomadisch in abgelegenen Gebieten des Mittleren Atlas oder auf den Hochplateaus im Osten des Landes. Es leben rund 60.000 Ausländer im Land, darunter vor allem Franzosen, Spanier, Italiener, Tunesier und Algerier. Im Gegenzug leben über eine Million Marokkaner in Frankreich und sind somit wichtige Vertreter des Islam in Frankreich. Die Bevölkerungsverteilung Marokkos ist sehr ungleich. Zwei Drittel der Einwohner leben auf etwa einem Zehntel der Landesfläche im Nordwesten oder Westen. Obwohl Marokko eine alte Stadtkultur besitzt, leben nur 57,4 % der Bevölkerung in Städten. 32,9 % der Einwohner sind jünger als 15 Jahre; die Gruppe der über 65-Jährigen beträgt lediglich 4,4 % . 1 A member of an indigenous people of northern Africa.

Bodenschätze Marokko ist reich an Phosphat, etwa 75 % des weltweit geförderten Phosphats stammen aus Marokko. Daneben gibt es Vorkommen von Erdöl, Erdgas, Kohle, Salz, Eisenerz, Blei, Kupfer, Zink, Silber, Gold, Mangan, Nickel, Cobalt. Seinen Bedarf an Energie kann Marokko jedoch nur zu rund 13 % aus eigenen Mitteln decken. In der umstrittenen Westsahara sind ebenfalls große Mengen an Phosphat vorhanden, darüber hinaus wird das Vorkommen größerer Mengen an Erdöl und Erdgas vermutet.

Industrie Im Industriesektor, dem Bergbau und der Bauwirtschaft wurden 2003 insgesamt 30 % des BIP erwirtschaftet, dort beschäftigt sind aber nur 19,7 % aller Erwerbstätigen. Die Industrie ist stark auf den Binnenmarkt ausgerichtet; ausländische Märkte gewinnen jedoch an Bedeutung. In der Nahrungsmittelindustrie herrschen die Zucker- und Ölerzeugung sowie die Herstellung von Obst-, Gemüse- und Fischkonserven vor. Günstig entwickelt haben sich Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Kraftfahrzeugindustrie und Montage von Elektrogeräten. Es gibt ferner eine bedeutende chemische Industrie, Zementproduktion und Erdölverarbeitung. Ein nach wie vor wichtiger Wirtschaftszweig ist das traditionelle Handwerk (Teppiche-, Leder-, Kupfer-, Gold- und Silberarbeiten). Das größte Unternehmen Marokkos ist die Firma OCP mit Hauptsitz in Casablanca. OCP ist Weltmarktführer in der Phosphat- und Düngelmittel-Produktion.

Gesundheit, Analpabetismus und Lebenserwartung Das Gesundheitswesen ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten recht gut entwickelt. Die medizinische Versorgung der Stadtbevölkerung ist allerdings wesentlich besser als die der Landbevölkerung. Knapp die Hälfte aller Ärzte praktiziert in Casablanca und Rabat. Hauptprobleme der Gesundheitsvorsorge sind die Bekämpfung der Durchfall- und Parasitenkrankheiten, der Malaria und teilweise noch der Mangelernährung. 37 % aller Männer und 62 % aller Frauen sind Analphabeten im Jahre 2002. Die Lebenserwartung beträgt 69 Jahre im Jahre 2003.

Naturkatastrophen 29.02.1960|Erdbeben in Marokko Im marrokanischen Agadir kommen 10.000 bis 15.000 Menschen durch ein Erdbeben zu Tode. 24.02.2004|Erdbeben in Marokko Durch ein Erdbeben in der Straße von Gibraltar kommen in Marokko 600 Menschen ums Leben und rund 300 seien verletzt worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur MAP. Derweil erschütterten mehrere Nachbeben die Region, die eine Stärke von 5,1 auf der Richterskala erreichten.