Die Entwicklung der Webseiten im Verlauf der Zeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Web in der politischen Bildung – Das Politische im Web
Advertisements

Die Stadt Von Theodor Storm.
Gliederung Entwicklungsland Definition Erkennbarkeit Merkmale
Web 2.0 Ringelmann Arthur.
WWW World Wide Web.
Soziale Vernetzung & kollektives Wissen
Content Management Systems
Sie Wünschte für ihre Eltern zu kleine.
Der Hase und der Igel Katie Heishman.
Nina und Leo By: Nicole Glad.
Anwendungsfalldiagramm
Content-Management-System
Social Media 2013 Was ist Social Media?
Informationen zum Thema
Norwegen Ein Land mit etwas für jeder.. Lofoten, in Nord-Norwegen, ein schöner Platz. Das Dock in Bergen. Bergen war eine Hansestadt in den Mittelalter.
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Moodle und web 2.0 Praxisworkshop E-Learning
Computer intensiv: Internet
Kurs: Digital Objects Processing - CMS vs. Digital Library
Elfriede Jelinek In den Alpen (3 Dramen).
Landschaft Berge und Umgebung Ist ein Teil der Stadt Ružomberok Durch dem Wald 718m über dem Meeresspiegel In dem Bergen Veľká Fatra. Hügel.
Betriebswirtschaft Business economics.
WEB 2.0 was ist das eigentlich?
Schlüsselreize + Auslösemechanismen
Wirtschaftscommunities
Richtlinien und Tipps bei der Erstellung
Stephan Kolbe Koordinator für Medienpolitik Global Player – wer gestaltet den digitalen Wandel?
Das Internet.
Web 1.0 &Web 2.0 Von Hend Hasan.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
Mein Traumhaus Zülal Bingöl 9/D.
Schützen, aber wie ? Firewalls wie wir sie kennen.
Cloud-Computing Tomic Josip.
Die Google History 1997 als wissenschaftliches Projekt der Studenten Larry Page und Sergey Brin, Googol= Zahl mit 100 Nullen Stanford University,
RATEME 2.0 Pirmin Schürmann, Thomas Junghans, HSZ-T.
Web 2.0 Das ‚neue‘ Internet.
Lebensqualität In der Zukunft
Das Internet Von Stefan Pfleger Stefan Pfleger.
Web 1.0 vs. Web 2.0.
Jürgen Müller Internet Service Jürgen Müller (April 1997) pro.vider.de Internetagentur GmbH (April 2000) Dipl.-Ing (FH): Fachhochschule Lübeck Master of.
Von Jugend an… Bundesministerium für Gesundheit Familie und Jugend Abt. II/5 –Jugendpolitik Robert Lender.
im Ohr Produktion von Podcasts mit Jugendlichen.
Web 1.0 &Web 2.0 Presentation slide for courses, classes, lectures et al. Von Hend Hasan 1.
Von Anna Stechmann und Niklas Wüstefeld
Fachberater für Computer an Förderschulen © Wolfgang Bossert 2007 Was ist web 2.0?
Dateiformate und Multimedia
Web 2.0 Interaktives Internet.
Philipp Golemis Wolfgang Reismann 21. November 2009
Provider und Dienste im Internet
Der Abakus Phönizisch = abak (Auf eine Fläche gestreuter Sand zum Schreiben) Griechisch = ἄβαξ (abax, Brett) Lateinisch = abacus (Brett, Zeichenbrett,
Web 1.0 vs. Web 2.0.
im Englisch-Unterricht
Eine unheilbare Krankheit
Web 2.0 Mehr als ein Modewort? Exzerpt nach Tim O‘Reilly.
Hundertwasser Lindsey Lancette.
1 Referenten: M.Damm Web Was ist dran? Neue Dot-Com Blase oder echte Chance? Web 2.0.
Topic Maps: Personal Brain
ForschungsreferatForschungsreferententreffen Gottschalkstraße und 23. Februar Kassel Forschungsreferenten.de Vorstellung des Internet-Portals.
; HG13 Herzgen, Jung, Lorkowski1 Anwendungsfalldiagramm.
Dreamteam: Web 2.0 und der Katalog Anne Christensen und Thomas Hapke GBV-Verbundkonferenz
Das Internet Ein Netzwerk, das viele Rechner miteinander verbindet
HYPERLINK WAS IST DAS WEB 2.0? SEMANTIC WEB.
Inhalt Web 1.0  Web 2.0 Chancen des Web 2.0 Archivblog des AEKR Erfahrungen Gemeinde- und Kirchenkreisarchive im Web 2.0 ? Ausblick Tatjana Klein, LVR.
1 Geschäftsmodelle im Internet Berlin, 28. September 2011 SuMa-eV Kongresses 2011: Geld verdienen im Internet? Dr. Ferdinand Pavel, DIW-econ GmbH.
Das Wiki System der Freien Universität Berlin. Vorstellungsrunde Bitte stellen Sie sich kurz vor! Wer sind Sie? Haben Sie Erfahrungen in der Nutzung.
Mehr als ein Modewort? Exzerpt nach Tim O‘Reilly, Michael Karrer
UB - Wiki Nutzung von Wiki-Systemen in der Universitätsbibliothek Rostock März 2006 UB / Abt. IuK /
Geschichte des Internets
C2C-Selbsthilfegruppen im Internet
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
 Präsentation transkript:

Die Entwicklung der Webseiten im Verlauf der Zeit Web 1. und Web 2. Die Entwicklung der Webseiten im Verlauf der Zeit

Was versteht man unter dem Begriff WEB 2. Der Begriff Web 2.0 ist das Ergebnis eines Brainstormings zwischen Tim O‘Reilly und Dale Dougherty, in dem sie zusammen mit MediaLive International die neuen Techniken und Trends des Webs aufgegriffen. Es ist eine Internetanwendung, die schon mit einem durchschnittlichen System über einen Browser genutzt werden kann. Seiten werden dynamisch erzeugt, nicht statisch geladen. Sie verändern sich beispielsweise je nach Benutzereingabe. Benutzern wird die Möglichkeit gegeben, selbst Inhalte einzustellen oder zu kommentieren.(Beispiel Wekipedia)

Web 2. Mit Web 2.0 ist das World Wide Web nicht ein Netz der Computer, sondern eines der Menschen. Networking-Angebote wie MySpace oder XING, aber auch schlichte Tauschdienste wie Flickr vereinfachen den direkten Kontakt zwischen den Nutzern. E-Mail, Weblog, Flickr-Page und Bookmarks sind überall zugänglich., nicht von einem Computer abhängig ist.

Beispiele von Web 2. Flickr Account Musikfavoriten eBay Nutzerbewertung MySpaceProfil Blog Unternehmensblog Homepage AmazonWunschliste XINGEintrag Youtube-Favoriten

Bedeutung von Web 2. Die Bedeutung von Web 2. besteht in der Veröffentlichung der Texte, Fotos oder Videos und der Nutzer braucht in der Regel fast keine Programmierkenntnisse mehr. Einen Flickr-Account zu eröffnen, dauert nicht viel Zeit, und schon kann der Fotofan die ersten Bilder hochladen. Das Web ist nicht mehr nur eine Ansammlung von Webseiten (lose zusammengehalten von Suchmaschinen und Hyperlinks), sondern eine Plattform.

Bedeutung von Web 2. Die Inhalte des Webs werden zunehmend über mobile Geräte wie Handys, MP3-Player oder Pocket- PCs abgerufen. Das Web 2.0 sammelt Daten. Die erfolgreichsten Webangebote sind die, in denen der Nutzer selbst für die Inhalte sorgt. Als Beispiel davon ist Amazon . Es bietet Bücher zu Preisen wie seine Konkurrenten, doch die Bewertungsfunktion und die Möglichkeit, gebrauchte Bücher zu verkaufen, verhalfen dem Unternehmen zu mehr Attraktivität.

Weitererklärung Der Wert eines Netzwerkes steigt exponentiell mit der Zahl der Nutzer«, erklärte Internet-Pionier Robert Metcalfe bereits vor der Jahrtausendwende. Im Web 2.0 wird dies deutlich, denn alle Nutzer tragen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu einem gewaltigen Schatz zusammen.

Weitererklärung Das Web 2.0 ist offen: Die meisten Anwendungen basieren auf Open Source-Software, und durch offene Schnittstellen (APIs) können die Angebote und Daten miteinander kombiniert werden. So kann der Blogger eine Google-Map direkt auf seinem Weblog darstellen und gleichzeitig die Veranstaltungstipps aus einem anderen Webangebot einbinden.

Das Gefahr von Web 2. Das Internet bietet hohe Freiheit, aber auch viele Möglichkeiten, diese Freiheit einzugrenzen: Allzuleicht können Gespräche oder Bewegungen der Nutzer nachverfolgt werden. Da in den Benutzerprofilen zu viele private Daten vermerkt waren. Der Nutzer von Web 2.0 soll auf ein paar Regeln achten , um Ihre Identität zu schützen, denn das Web braucht vor allem eines verantwortungsbewusste Nutzer.

Web 1. und Web 2. im Vergleich DoubleClick Ofoto Akamai mp3.com Britannica Online Persönliche Webseiten Extraktion mittels Screen Scraping Veröffentlichung Content Management Systeme Google AdSense Flickr BitTorrent Napster Wikipedia Blogs Web Services Beteiligung Wikis

Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit SARAH Mahmoud

Literaturangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0 http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.oreilly.de/artikel/graphics/figure1.jpg&imgrefurl=http://www.oreilly.de/artikel/web20_trans.html&usg=__3ialG8I6ZDeaeSu9m5CV8rU8L2c=&h=375&w=500&sz=137&hl=en&start=11&um=1&tbnid=Kqd9XHQTSMFqKM:&tbnh=98&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DWeb%2B1%2Bund%2Bweb%2B2%26gbv%3D2%26um%3D1%26hl%3Den