Einführung der Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Prüfer an der Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg Erstmals ab dem Wintersemester 2000/2001.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Kreditpunkte- Akkumulierungs- und Transfersystem KATS Gerhard Zimmermann Universität Kaiserslautern.
Advertisements

Diplom Volkswirtin Vanessa Rieß Nebenfachberatung am FB 02
Informationskompetenz für Naturwissenschaftler an der ULB Düsseldorf
Integration von Schulungsveranstaltungen der Bibliothek ins Curriculum - am Beispiel der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg.
Fristenkontrolle in POS-GX
Dokumentation der Noten in Campus Management. 2 Geschichts- und Kulturwissenschaften, Notendokumentation, Stand Voraussetzungen Voraussetzungen.
WS 2012/13 Dozent: Prof. Dr. Thaller Von Mariantonietta Bellia
Der Prüfungsausschuss informiert Besonderheiten des Studienganges und Prüfungsmodalitäten.
ExKurs B_HEBISportal 1 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das HEBIS - Portal Mit dem HEBIS-Portal eröffnet Ihnen der Hessische Verbund.
Internetzugang zur Prüfungsverwaltung Dr. Wilfried Jauer, HIS
PORTAL OFFEN EINGANG SCHLÜSSEL TÜR PORTIER TOR
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Herzlich Willkommen. Fazit-Plenum 1.Begrüßung 2.Warum sind wir hier? 3.Ergebnisse Diskussion 4.Ausblick 5.Feedback zu den Aktionstagen 6.Abschluss.
Ich will in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
1 Vertiefungsmodule im Bachelorstudiengang Psychologie.
HIS-LSF/QISPOS Bedienungshinweise für Studierende
FlexNow- Elektronische Prüfungsverwaltung
3. Übung: Fragebogenauswertung. 2 Beteiligung an Umfrage 44 Übungsteilnehmer 21 Probanden Rücklaufquote: 48%
Der effektive Einsatz von neuen Medien in der Lehre: Die Durchführung eines empirischen Projektes in der Soziologie mit dem ReaderPlus Kajetan Hinner (Institut.
Einführung in CLIX Lehrveranstaltung »Organisationsmanagement«
Daten für den Einsatz von QIS vorbereiten
Übersicht Auf den folgenden Seiten wird Ihnen anhand einer kleinen Abteilung gezeigt, wie Sie PQM an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mitarbeiter einrichten.
Einführungsveranstaltung SS 2013
Bachelor Soziologie Margrit Elsner.
SOS/POS/ZUL-Team1 Ausgangssituation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Ca Studierende im Wintersemester 2004/05 Modular aufgebaute Prüfungsordnungen,
Modularisierte Prüfungsordnungen
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation
Schule  Universität Was erwartet Sie dort?.
Online-Prüfungsanmeldung mit HU-QIS
Auswertung mit den Prüfungsämter am 8. März Erste Prüfungsanmeldung mit Hilfe von HU-QIS zum WS2006 HU-QIS Team.
Prüfungsanmeldung: online 1 Prüfungsanmeldung: online *HU-QIS: QIS ist ein Softwareprodukt der HIS GmbH.
Prüfungsanmeldung: online 1 Prüfungsanmeldung: online *HU-QIS: QIS ist ein Softwareprodukt der HIS GmbH.
Prüfungsanmeldung: online
Prüfungsanmeldung: online
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
Individualisiertes Lernen
2. Phase-Info VWL und IVWL.
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
Informationen aus den Prüfungsämtern Elektrotechnik und Informatik
Fakultät Wirtschaftswissenschaften Erstsemestereinführung Prüfungsordnung / Praktikum Dr. Andreas Werblow Dresden,
PABO.
INTERNETVORTRAG ZUM STUDIENGANG WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK DER FACHSCHAFT WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK B. Sc. & M. Sc. Wirtschaftspädagogik HWS 2015/
1 Prüfung anlegen. 2 TODO Koordination des Termins o Überschneidung mit Raumvergabe Einsicht in alle Termine der eigenen Fakultät o Lehrstühle tragen.
Projekt Campus Management
Grundlagen von CAMPUSonline. Anmeldung campusonline.uni-bayreuth.de 2 Anmelden mit bt- oder s-Kennung 1 3 Mozilla Firefox wird empfohlen.
Grundlagen von CAMPUSonline
Prüfungsamt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Akademisches Prüfungsamt Gebäude III/ 114 Landeslehrer- prüfungsamt Gebäude III/115 Anmeldung direkt.
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
Projekt Campus Management
Fachschaft Wirtschaft Fakultät Wirtschaftswissenschaften Dr. Max Mustermann Referat Kommunikation & Marketing Verwaltung Fachschaft Wirtschaft Fakultät.
Projekt Campus Management. Lehr- veranstaltungen moodle eLearning Prüfungen Lehr- veranstaltungen HIS LSF Vorlesungsverzeichnis FlexNow! Studierende HIS.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Grundlagen von CAMPUSonline. Anmeldung campusonline.uni-bayreuth.de 1 Anmelden mit bt- oder s-Kennung 2.
Dekanat Informationsveranstaltung zur Studien- und Prüfungsordnung am 21. Oktober Orientierungs- und Zwischenprüfung -
1 DatumNameBemerkung Eva Lisa SchmittNotizen eingefügt.
Historisches Institut Universität zu Köln. Leistungseintragung in die KLIPS-Prüfungsmodulelemente.
Projekt Campus Management. Michael Zeising Leitung Teilprojekte Lehrveranstaltungen + Raumverwaltung Anemone Lutz Studentischer Mitarbeiterin Aline Reinkemeyer.
1 Historie Gehalten amÄnderungen 12.,19., Erste Version Neue Struktur Aufgaben Meine Module Struktur von SPOs.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Willkommen an der HTW Dresden! Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation!
Neuerungen im Prüfungswesen Veränderungen im Zuständigkeitsbereich des ZPA Einführung der Prozesse aus dem OE- Prozess Prüfungswesen Schwerpunkt auf Veränderungen.
Digicampus Session Sommersemester 2016 Austauschprogramm WeltWeit.
Campusmanagement und E-Learning – eine Optimierungsstrategie AMH Frühjahrs-Tagung, März 2011 Dr. Thomas Strauch.
Masterstudium Logistik Sommersemester 2016 Herzlich Willkommen Studienfachberater: Christoph Olszak.
Teilnehmer anmelden. Applikation «Prüfungsverwaltung» 1 2 Fakultät/Fachbereic h auswählen… Zur Verwaltung von Prüfungen gehen.
Antrag auf Einschreibung
 Präsentation transkript:

Einführung der Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Prüfer an der Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg Erstmals ab dem Wintersemester 2000/2001 bei den Wirtschaftswissenschaften und ab dem Wintersemester 2001/2002 bei den Informatikern Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Hintergrund der Einführung von SB-Funktionen Einführung einer neuen Credit-Point-Prüfungsordnung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Stark erhöhte Anzahl an Prüfungen, die mit POS erfasst werden müssen. Die Studierenden haben Wahlmöglichkeiten bezüglich der Konten in die sie Veranstaltungen buchen wollen. Bisheriger Ablauf (Alte PO) Um Veranstaltungen mit Scheinen muß sich das Prüfungsamt nicht kümmern. Lehrstühle erfassen Anmeldungen per Listen und vergeben die Scheine direkt an die Studierenden oder leiten die Ergebnisse an das Prüfungsamt weiter. Zur Prüfungsanmeldung beim Prüfungsamt werden die Scheine von den Studierenden vorgelegt. Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Übersichtsschema SB-Funktionen und POS POS-Gruppe Prüfungsamt Porgsätze anlegen Sonderfälle, Nacharbeiten, Rücktritte Studierenden-Passwörter versenden / ändern Pflichtanmeldung für Wiederholungsklausuren Voraussetzungskontrolle per Batch Prüfungsordnung abbilden (Pordsätze, Zuordnungen, ...) SOSPOS DB SB-Funktionen über JAGG-Server Anmeldungen einsehen Noteneingabe Statistik Prüfungsanmeldungen und Abmeldungen Notenspiegel einsehen Lehrstühle / Prüfer Studierende Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Credit-Point-Prüfungsordnung umsetzen Lehrstühle füllen Erfassungsbögen für Veranstaltungen aus, die im aktuellen Semester angeboten werden. (Voraussetzungen, Anzahl der Kreditpunkte, Anrechenbarkeit zu Konten, ...). Abbilden der Prüfungen nach Prüfungsordnung, Studienplan und Erfassungsbögen Erstellen der Zuordnungen von Veranstaltung zu Konten und von Konten zueinander (Kontenhierarchie). Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

SB-Funktionen im Überblick Die Studierenden melden sich an SB-Terminals zu den Prüfungen an und legen dabei auch die gewünschte Zuordnung zu den Konten fest. Die Anmeldesätze mit der richtigen Zuordnung werden sofort in die Datenbank eingetragen. 1193 Studierende haben sich im Wintersemester 2000/2001 mit der SB-Funktion zu 5655 VWL-Prüfungen angemeldet. 1060 Studierende haben sich im Sommersemester 2001 angemeldet. Die Lehrstühle / Prüfer können über das Prüfer-Modul die Anzahl der Anmeldungen zu ihren Veranstaltungen erfahren, geben die Noten ein und können Notenlisten nach Excel exportieren. 20 Prüfer (VWL, Informatik und Mikrosystemtechnik) nutzen die SB-Funktion seit Frühjahr 2001 zur Noteneingabe. Folge: Entlastung des Prüfungsamtes und der Lehrstühle. Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Studierenden-Modul: Darstellung der Kontenhierarchie VWL Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Studierenden-Modul: Darstellung der Kontenhierarchie Informatik Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Prüfer-Modul Informatik Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

HTML-Seiten und Information der Studierenden Anpassen der HTML-Seiten, die die SB-Funktionen aufrufen (für die Studierenden Verweis zu den Hilfeseiten einrichten) Erstellen einer Online-Hilfe für die Studierenden (enthält u.a. eine Bedienungsanleitung, Übersicht möglicher Zuordnungen von Prüfungen zu Konten, Prüfungsordnung und Studienplan, Informationen des Prüfungsamtes zu An- und Abmeldezeiten u.a.) www.verwaltung.uni-freiburg.de/pruefungen.html Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Pro Semester anfallende Arbeiten Erfassungsbögen für Veranstaltungen des Semesters ausgeben, auswerten und umsetzen (Abgleich mit vorherigen Semestern, bei Unklarheiten viel Kontakt mit den Lehrstühlen). Könnte sich durch Einführung des „L+S“-Moduls erübrigen. Porg-Sätze anlegen/ Organisationsdaten füllen (Prüfungsamt): Fristen: Beginn und Ende der Anmeldefrist und Ende der Rücktrittsfrist setzen. Angeboten-Kennzeichen setzen (damit können Prüfungen im Applet aktiv oder inaktiv gesetzt werden) Noteab-Kennzeichen setzen nur für Prüfer-SB (bei kopierten Datensätzen überprüfen evtl. von „J“ auf „N“ setzen!) Webseiten aktualisieren Passwörter für Neueinschreiber generieren und verschicken Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Wichtige Vorabüberlegungen PCs/Terminals-Beschaffung: rechtzeitig beschaffen Mindestanforderung beachten (Pentium III oder besser) Standorte festlegen (Nähe Prüfungsamt; abschließbarer Raum) Nicht nur die Studenten informieren, sondern auch die Fachbereiche! Und dort nicht nur die Professoren informieren, sondern auch die Sekretärinnen und Assistenten (evtl. interne Info-Veranstaltung durch Prüfungsamt anbieten) Anmeldezeitraum so spät wie möglich wählen, um die Abmeldungsquote gering zu halten (günstig: 7. bis 11. Vorl.woche) Anmeldungen werden erst verbindlich, wenn Name auf entsprechenden Anmeldelisten am „Schwarzen Brett“ stehen! Eindeutige Namen für Veranstaltungen und dazugehörig Prüfungsleistungen wählen! Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer

Ausblick Umsetzung weiterer CPS-Prüfungsordnungen. Noch offene Fragen: Veranstaltungsüberschneidungen, Prüfungspool anlegen? Mehrere Startseiten mit verschiedenen Konfigurationsdateien? Umbuchungsfunktion für Kontenumbuchungen Authentifizierung über Chipkarte statt mit Passwörtern Umstellung von Applet (wird vom Server heruntergeladen) auf Servlet (liegt geschützt auf dem Server) Voraussetzungsüberprüfung Universität Freiburg: POS-Team, Barbara Braun und Prüfungsamt der Fak. f. Angew. Wiss., Martina Sexauer