Martin Schmid, Wolfgang Deutsch & Michael Neundlinger

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
Advertisements

Neue Studienstrukturen an den Hochschulen in Niedersachsen
Master of Science (MSc) Computer Science in Media
Master-Studiengänge der Fakultät IuI
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Informationen zur Bachelorarbeit
Agenda AG Learning Outcomes
Liebe/r NutzerIn, die rote Schrift in der folgenden Präsentation markiert wichtige Hinweise und Felder, in denen Sie die Folien um konkrete Informationen.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Studieninformationstage 2012 Kiel,
Informationstage für Studieninteressierte 03. und 04. März 2008
Basismodule L1/L2/L3/L4 M1 - Basismodul Biblische Theologie
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Herzlich Willkommen. Fazit-Plenum 1.Begrüßung 2.Warum sind wir hier? 3.Ergebnisse Diskussion 4.Ausblick 5.Feedback zu den Aktionstagen 6.Abschluss.
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Herzlich willkommen am Institut für Politische Wissenschaft
an der Fachhochschule Frankfurt am Main
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Informationsveranstaltung „Wir zeigen Profil“ 2013/14
Lehrerausbildung in Estland
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Campus Center als Türöffner für den internationalen Austausch
MASTERSTUDIUM GLOBAL STUDIES Ein interdisziplinäres Studium Interdisziplinarität Berufspraktikum im In- oder Ausland Internationalität präsentiert von.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Studium: Petroleum Engineering Wien, 10. November 2009
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit Organisationen (NPO)
Masterstudium Medieninformatik Univ.Prof. Dr. Wolfgang KLAS 04. Juni 2009.
Masterstudien Informatik
KU Elektronisches Präsentieren und Publizieren Das Bakkalaureatsstudium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre (ABW Bakk. 05; ) LV-Titel: Elektr.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Die 'neue' Hochschullandschaft
LLP-ERASMUS-Praktika: Organisation & Durchführung
Architektur Studieren an der TU Wien Einführung zum Studienbeginn
> So spannend kann Technik sein.. 2 Geschichte Gründung 1994 mit dem Studiengang Elektronik auf Initiative des FEEI 2000 Ernennung zur Ersten Wiener Fachhochschule.
Master‘s in Mechatronics
Curriculum Technische Physik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Masterstudiengänge - Elektrotechnik und Informationstechnik.
BSc in Informatik an der Universität Oldenburg
Institut für Geschichte – Abteilung für Historische Fachinformatik und Dokumentation Zyklus EuroMACHS Information 1 EuroMACHS Europe, Digital.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Nachhaltigkeit in Hochschulen und Public Management Jürgen Forkel-Schubert Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt 29. August Fachgespräch HLN.
Beratung zu Auslandsaufenthalten Die Beratung zu Auslandsaufenthalten für Studierende & Wissenschaftler/- innen im Akademischen Auslandsamt der Universität.
Schwerpunktfach Strategisches Management
0 ECTS European Credit Transfer System. OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung.
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Professor Dr. Heinrich Pehle, Institut für Politische Wissenschaft Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der.
1 WILLKOMMEN AN DER RECHTS- WISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT! Recht als Minor Prof. Dr. Peter V. Kunz Dekan der RW-Fakultät Geschäftsführender Direktor IWR.
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
Einführung Public Health Vbg1 19. September 2008 Einführung - Ziele und Inhalte Horst Noack Arbeitsgruppe Public Health Institut für Sozialmedizin und.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik.
Zürcher Fachhochschule Departement Gesundheit Tagung „Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe im europäischen Kontext“ Workshop: Didaktik.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Ing. Nina Weingartmann, BEd. Herr Mag. (FH) Dr. Julian Fischer, MA
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Institut für Informatik Betriebliche Informationssysteme S.Dietzold, T.Riechert, J.Lehmann, A.Aslam, M.Herrmann1 Semantic Web Services and Interfaces Sebastian.
Studium der Informatik Prof. Dr. Reiner Kolla Lehrstuhl für Informatik V Universität Würzburg Am Hubland Würzburg.
Osteuropa-Institut Freie Universität Berlin Informationsveranstaltung Praktikumsbörse OEI Zentralinstitut Osteuropa-Insitut Freie Universität Berlin.
Master Betriebswirtschaft
Informationen zum Studium
Franz Fallend Informationen zum Studium
„Chemie und Technologie der Materialien“
 Präsentation transkript:

Martin Schmid, Wolfgang Deutsch & Michael Neundlinger Informationen zum neuen Curriculum des Masterstudiums Sozial- und Humanökologie Martin Schmid, Wolfgang Deutsch & Michael Neundlinger

Informationsveranstaltung C-Neu Warum haben wir das Curriculum geändert? Beweggründe, Motive & Verbesserungen Wie funktioniert das neue Curriculum? Struktur, Pflichtfächer, freie und gebundene Wahlfächer, Praktika, Austauschsemester, Masterarbeit Wem empfehlen wir den Umstieg? Wie könnt ihr vom alten ins neue Curriculum umsteigen? Vorteile, neue Elemente & Formales Ablauf: 10.00 – 10.40: Input Martin Schmid & Michael Neundlinger 10.40 – 10.50: Pause 10.50 – 11.15: Konkretes zum Umstieg 11.15 – 11.45: Rückfragen im Plenum

Warum haben wir das Curriculum geändert? Klare inhaltliche Fokussierung und Ausbildungsprofil Verbesserung der Methodenkompetenzen Verbesserung der inter- und trandisziplinären Kompetenzen Fokussierung der gebundenen Wahlfächer, Profilbildung der AbsolventInnen Verbesserung von Abschlussquote und durchschnittlicher Studiendauer Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit Optimierung der ECTS-Punkte

Wie funktioniert das neue Curriculum? Wie sieht das Qualifikationsprofil aus? Welches Tätigkeitsprofil ergibt sich daraus? Umfang, LV-Typen, Aufnahmebedingungen zu LVen Pflichtfächer Gebundene und Freie Wahlfächer Praktika und Studierendenmobilität Abschluss und Akademischer Grad

Qualifikationsprofil Obgleich die Sozial- und Humanökologie den Naturwissenschaften zugeordnet ist (siehe § 1), definiert sie sich als inter- und transdiziplinäres Forschungsfeld, das sozial-, kultur- und naturwissenschaftliche Forschungsansätze verbindet und sozial-ökologische Systeme aus verschiedenen fachlichen Perspektiven betrachtet. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Sozial- und Humanökologie sind in der Lage, komplexe Problemstellungen und sozial-ökologische Zusammenhänge im Kontext nachhaltiger Entwicklung unter Anwendung interdisziplinärer Methoden zu verstehen, zu analysieren und praktisch zu bearbeiten.

Tätigkeitsprofil für AbsolventInnen Wissenserzeugung: Forschung im Bereich der gesellschaftsbezogenen Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften einschließlich begleitender und evaluativer Forschung an Universitäten oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen, sowohl national als auch international Wissensaufbereitung und –Vermittlung: Erwachsenenbildung, Dokumentation und Berichterstattung, Journalismus sowie (nicht-)staatliche Organisationen im Umweltbereich Wissensanwendung: Beratung und Planung in Organisationen der Wirtschaft, in der öffentlichen Verwaltung und in non-profit Organisationen; z.B. Umwelt- und Naturschutzabteilungen von Bundes- und Landesregierungen oder auf europäischer Ebene, Consulting- und Beratungsunternehmen oder statistische Ämter Gestaltung sozialer Prozesse im Kontext nachhaltiger Entwicklung in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, in non-profit Organisationen, im Sozial- und Gesundheitswesen etc.

Pflichtfächer LV-Bezeichnung LV-Art ECTS-AP   LV-Bezeichnung LV-Art ECTS-AP PF1 Einführung in die Sozial- und Humanökologie Soziale Ökologie und Nachhaltige Entwicklung VO 4 Gesellschaft und Soziale Ökologie Umweltgeschichte Proseminar aus Sozialer Ökologie PS 6 18 PF2 Methoden der Human- und Sozialökologie Einführung in die sozialökologischen Methoden Praktische Anwendung sozialökologischer Methoden SE 10 PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen Grundlagen inter- und transdisziplinärer Wissenschaft Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung Komplementäre disziplinäre Kompetenzen 14 PF4 Seminare zur Masterarbeit Forschungsbegleitende Seminare 8 50

Gebundene Wahlfächer: 2 a 14 ECTS   LV-Bezeichnung LV-Art GWF1 Gesellschaft und Umwelt GWF1.1 Methoden SE GWF1.2 Vertiefung VO, SE, EX, KU, SX GWF2 Nachhaltige Ressourcennutzung GWF3 Landnutzung und Umweltwandel GWF4 Umweltgeschichte GWF5 Umweltsysteme GWF6 Geographische Systemwissenschaften GWF7 Inter- und Transdisziplinäre Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung GWF8 Geschlechter- und Verteilungsgerechtigkeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung, insbesondere Feministische Wissenschaft und Gender Studies

Voraussetzungskette

Praktika und Studierendenmobilität Forschungspraktika im Rahmen von Forschungsprojekten am Institut für Soziale Ökologie oder einer anderen Forschungseinrichtung im Umfang von mindestens 150 Arbeitsstunden absolviert werden (6 ECTS) Berufspraktika an einer Institution im Bereich „Nachhaltige Entwicklung, umfasst ebenso mindestens 150 Arbeitsstunden (6 ECTS) ERASMUS- & Joint Studies- Semester an unseren Partneruniversitäten, vor allem im Bereich der Gebundenen Wahlfächer und FWF möglich

Akademischer Grad & Abschlussarbeit Obgleich die Sozial- und Humanökologie den Naturwissenschaften zugeordnet ist definiert sie sich als inter- und transdiziplinäres Forschungsfeld. AbsolventInnen wird der akademische Grad „Master“ mit dem Zusatz of Science (abgekürzt: „MSc“) verliehen. Die Masterarbeit (30 ECTS) ist die wissenschaftliche Arbeit, die dem Nachweis der Befähigung dient, wissenschaftliche Themen selbständig sowie inhaltlich und methodisch vertretbar zu bearbeiten. Die Aufgabenstellung der Masterarbeit ist so zu wählen, dass den Studierenden die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist. Das Thema der Masterarbeit muss aus einem der gebundenen Wahlfächer gewählt werden.

Zehn Minuten Pause

Wen empfehlen wir den Umstieg? Wir empfehlen all jenen den Umstieg, die am Beginn des Studiums stehen. Je fortgeschrittener im Studium, desto weniger sinnvoll der Umstieg Wahrscheinlichkeit, einzelne LVs nachholen zu müssen, steigt tendenziell (Proseminar, etc.) Verlust einzelner ECTS (zb. Komplementärblock) möglich All jenen, die bereits im Verfassen der Masterarbeit sein, raten wir von einem Umstieg ab Beratung durch die STRV im monatlichen Jourfixe Beratung in Sachen Anerkennung Michael Neundlinger Individuelle Entscheidung, individuelle Vorbereitung

Was heißt der Umstieg? Das bisherige Studium wird mittels Stammdatenblatt beendet. Antrag auf Zulassung zu neuem Studium Antrag auf Anrechnung der alten LVen ins neue Curriculum Vorher Abklären mit Lehre-Team Übergangsfrist: 30. November 2017

Wie könnt ihr vom alten ins neue Curriculum umsteigen? Unsere Äquivalenzlisten regeln, wo und in welchem Umfang „alte“ LVen im neuen Curriculum angerechnet werden können  auf der HP unter News Bereits absolvierte LVen wollen wir möglichst „liberal“ für die neuen Pflicht-LVen (Proseminar Soziale Ökologie, Methoden-Vorlesung, Vorlesung zu Inter- und Transdisziplinärer Wissenschaft, etc.) anrechnen zB Seminare mit umfangreicher Abschlussarbeit als Proseminar, Methodenseminar als Methodenvorlesung, etc.

Strukturanpassung Muster-Curriculum Zulassung M1 Einführung 12 PF1 Einführung 18 M2 Vertiefende 12 PF2 Methoden 10 M3 Methoden 12 PF3 Inter/Trans 14 M4 MA-begleitend 12 PF4 MA-begleitend 8 M5 Komplementär 12 GWF1 aus 8 Spezial 14 M6 Spezial 12 GWF2 aus 8 Spezial 14 Müssen die UmsteigerInnen die Zulassungsbedingungen erfüllen (Hartmann)? Können die „Zulassungs-Lven“ dann auch noch in den jeweiligen BA/BSc angerechnet werden (Hartmann)? M8 Interd.Komm 6 Freie Wahlfächer 12 Freie Wahlfächer 12

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Nun haben wir 30 Minuten Zeit für eure Rückfragen!