U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Projektpraktikum AR mit korrekter Beleuchtung Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung, bei der virtuelle Objekte korrekt beleuchtet werden
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Anforderungen und Ziele Erfassung der aktuellen Beleuchtungs- verhältnisse mit Hilfe von zwei High Dynamic Range (HDR) Videokameras Bestimmung der 3D-Positionen der Lichtquellen durch Triangulierung (Epipolargeometrie) Beleuchtung virtueller Objekte durch Multipass Rendering Verfahren mit Schlagschatten für jede Lichtquelle
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Aufgabenverteilung Zerlegung in 3 Teilbereiche: Gruppe 1 Kameraanbindung Lichtquellen erkennen Gruppe 2 Kalibrierung 3D Rekonstruktion (Epipolargeometrie) Gruppe 3 3D Visualisierung mit Schatten und Beleuchtung Generieren der AR-Szene
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Organisation Regelmäßige Treffen Wiki Subversion
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Programm ARLight Unterstützte Plattformen Windows (Visual Studio) Linux Offline (keine Kameratreiber) Programmiersprache C++ Verwendete Toolkits/Libraries: OpenCV, Glut Cg, Rendertexture, Glew ARToolkit Glui
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Programm ARLight
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Konzept Klassendiagramm
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Gruppe 1 Hardware und Lichtdetektion Andreas von Arb Matthias Korn Maik Stange
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Kameras
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Kameras High Dynamic Range 12 Bit Integer logarithmisch skaliert Lichtempfindlichkeit: 0,02 – lux Auflösung: max 768 x 496 Pixel Stereo (512 x 496) 30 Bilder pro Sekunde (bei Vollauflösung)
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Kamera-Ansteuerung Spezielle PCI-Framegrabberkarte maximal 2 HDR Kameras pro Karte Treiber für Windows Benötigt zusätzlich Kameratreiber wurde nicht mitgeliefert Aber: Beispielprogramm zur Ansteuerung Erweitert, u.a. (Stereo-) Video und Einzelbild speichern Anpassung an ARLight
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Fischaugenobjektiv
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Gruppe 2 Kalibrierung und 3D-Rekonstruktion Lisa Blum Michael Kreil Kathrin-Jennifer Kunze
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Gruppe 3 3D-Visualisierung und AR Jens Anhenn Timo Wallrath Yonghui Wan
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Voraussetzungen 3D-Lichtpositionen HDR-Farbwerte der Lichtquellen Ambienter Term Aufgabenstellung: Darstellung der Szene inklusive korrekt beleuchteter virtueller Geometrie und Schatten
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Features der Engine VRML-Loader Beleuchtung virtueller Objekte per N Lichtquellen Shadow Volumes Einbindung Webcam-Bild
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Verwendete Technik OpenGL Cg RenderTexture ARToolkit
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Display-Durchlauf grabben des Webcam-Bildes RenderTexture0
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter setzen von Modelview- und Projectionmatrix Projektionsebene für Schatten in z-Buffer setzen der Shader-Parameter (Lichtposition, HDR-Farbwerte, Ambienter Term)
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter zeichne virtuelles Objekt RenderTexture0
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter zeichne Schatten RenderTexture0
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Schleife über alle Lichter Display-Durchlauf RenderTexture0 + RenderTexture1
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Schleife über alle Lichter Display-Durchlauf + RenderTexture0 RenderTexture1
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Display-Durchlauf Tone Mapping RenderTexture1 Bildschirm: Tonemapping Shader
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Augmented Reality
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Realität
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Ausblick Verbesserungsmöglichkeiten Quelltextqualität Sampling-Verfahren Erweiterte Farbkalibrierung Flächenlichtquellen …… Studienarbeit Diplomarbeit
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Danksagung Prof. Dr. Stefan Müller Thorsten Grosch Rodja Trappe Jacques
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai / 35 Projektpraktikum AR mit korrekter Beleuchtung Danke für Ihre Aufmerksamkeit Präsentation anschließend im CG-Labor (B 014)