Glaubenswelten öffnen -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bleib mit Gott im Gespräch
Advertisements

1.
! ? : ___________ Weihnachten Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, rettete er uns – nicht um der Werke der.
Die Ursprung von Weihnachten
Wer bin ich in Jesus Christus?
DURCHDRINGE DAS LEBEN. Manuelle Übergänge, langsam DAS EVANGELIUM
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Wie feiern Weihnachten Jugendliche in Deutschland
Weihnachten.
Wann beginnt die Weihnachtszeit?
Weihnachten: Gottes Liebe wird Mensch
WEIHNACHTEN IN UNGARN.
Weihnachten.
Entstehung der Bibel.
DIENST Von Gottes Gnade bewegt, geben wir seine Liebe in Tat und Wort weiter.
Adventgottesdienst R.k. HS Neusiedl am See
Leben im Licht Leben im Licht der Nähe Gottes 7. August 2011 Halbjahresthema - Chrischona Affoltern am Albis - Die Kirche mit Nähe.
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Weihnachten Weihnachten.
Freude im Leben als Christ
Vobilder in der Bibel Teil 1: Noah 1. Mose 6-9.
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Der Weg in die Freiheit Das letzte Abendmahl
„ Feste feiern im Kirchenjahr“ Dreijahresprojekt der Diözese Gurk
Herzlich willkommen! Sonntag, 23. Februar …beginnt mit Sterben …ist Auferstehungs- Leben …bezieht den Himmel ein …ist Freiheit …ist Heilung der.
Innenraum einer katholischen Kirche
Weihnachten in Deutschland.
«Kennst du deutsche Weihnachtstraditionen?»
Weihnachten in Deutschland
Das Weihnachten in Deutschland
Das Volk, das im Dunkeln lebt,
Frei Gefangen.
Rettungshundestaffel © MW-RS-SOB 04/2014. Im Rahmen des Vernetzten Unterrichts (VU) haben wir die Rettungshundestaffel aus Ingolstadt eingeladen. Ziel.
Glaubenswelten - Frühschichten - © MW-RS-SOB 04/2014.
- Großelternfrühstück -
- Weltgebetstag der Frauen - © MW-RS-SOB 04/2014.
- Franziskuskapelle - © MW-RS-SOB 04/2014. Die Stadtpfarrkirche St.Jakob in Schrobenhausen hält über der Sakristei eine Überraschung bereit: Ein kleiner.
- Kirchenbegehung – (5. Jahrgangsstufe) © MW-RS-SOB 04/2014.
Wir sind nur zu Gast auf dieser Welt
- Wir bauen eine Schule im Kongo - © MW-RS-SOB 04/2014.
- Synagoge Augsburg – Alle Fotos der Präsentation sind der Webseite des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg entnommen. © MW-RS-SOB 04/2014.
 GZD Jugend-Forschungsinstitut, München Umfrage von 2011 unter 700 Kindern „Warum feiern wir Weihnachten?“
Weihnachtsquiz für Schüler
(Mt. 3, ) Wasser aus dem Felsen
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Tag vor Maria Lichtmess gehen wir.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
[Lk. 9, 23-25] 23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge.
Hinduismus Jill & Emma & Max☻.
Wer bin ich? & Was soll ich hier eigentlich?
Ostern.
Weihnachten in Deutschland
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Simeon – Die Begegnung mit Jesus verändert alles Lukas 2, In sehnlicher Erwartung auf Jesus (Verse 25-28) 2. Der liebliche Lobpreis für Jesus.
Baum Mann Markt Der Dezember Fröhliche Weihnachten! Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr! Viel Glück zu Weihnachten! Wer bringt die Geschenke.
Weihnachtsbräuche in Bayern. Barbarazweige Barbarazweige sind Obstbaumzweige, die am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, frisch geschnitten und.
Maria Biblische Szenen PowerPoint für Maiandachten im Seniorenheim
Gnade – was ist das? Epheser 2, 8-10.
Lukas02,1-14(15-20) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Der Heilige Geist wird den Menschen die Augen öffnen für die Sünde
Menschen lernen Jesus Christus kennen und erfahren in seiner Nachfolge tiefgreifende Veränderungen durch seinen Heiligen Geist.
Weihnachten in Deutschland
Der sicherste Ort dieser Welt
Weihnachten: Gottes Liebe wird Mensch
Die gute Nachricht bezeugen mit brennendem Herzen
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
RG 247: Grosser Gott wir loben dich
Predigtreihe: 8 Fragen an die Kirche...
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Glaubenswelten öffnen - Brauchtümer erfahren © MW-RS-SOB 04/2014

„Glaubenswelten öffnen“ – unter dieses Motto hat unser Schulträger, das Schulwerk Augsburg, dieses Schuljahr gestellt. Wir nahmen dies als Anlass, Glaubenswelten nicht nur in geografischer Entfernung wie z.B. im Kongo zu erschließen, sondern auch in vergangenen Zeiten. © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

Dabei suchten wir für den 2 Dabei suchten wir für den 2.Februar, dem Fest „Maria Lichtmess“, nach Ursprüngen, alten Traditionen und Bräuchen in unserer Heimat. In vier Szenen spürten wir den verschiedenen Bedeutungen dieses Tages nach und staunten über manch alten Brauch, der leider schon fast in Vergessenheit geraten ist. © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

2.Februar – Darstellung des Herrn Jesus wird als männliche Erstgeburt im Tempel Gott geweiht. Maria bringt das Reinigungsopfer nach der Geburt dar. Der greise Simeon erkennt in dem Kind den Retter Israels. Die alte Prophetin Hanna lobt Gott und erzählt allen, dass der Befreier Jerusalems gekommen ist. © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

2.Februar – Maria Lichtmess Die Kerzen für das ganze Jahr werden geweiht. In einer feierlichen Lichterprozession ehrt man Maria. Wir tragen Licht in die Dunkelheit der Welt! © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

2. / 3.Februar – Heiliger Blasius Blasius war um 300 n.Chr. Arzt und Bischof in Armenien. Er rettete der Legende nach einen Buben, der beinahe an einer Fischgräte erstickt wäre. Blasius ist der Heilige, der bei Halskrankheiten um Hilfe angerufen wird. Früher buk man kleine Blasiusbrote, die in der Kirche gesegnet wurden. Man schrieb den Blasiussegen auf Papier, das man den Tieren ins Futter mischte, um sie vor Halskrankheiten zu schützen. © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

2. Februar – Das Bauernneujahr Am 2.Februar wurden die Dienstboten bezahlt und konnten ihre Stelle wechseln oder bleiben. Meist richtete der Bauer ein Festmahl zu Ehren der guten Dienstboten aus.   © MW-RS-SOB 04/2014

© MW-RS-SOB 04/2014

© Pb © MW-RS-SOB 04/2014