1 1 2.05.1: Waldfläche [ha] nach natürliche Waldgesellschaft und Land für 2002 nur begehbarer Wald / Holzboden / einschließlich Lücken in der Bestockung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)
Advertisements

Meldungen von Gonorrhoe in Rheinland-Pfalz (GeschKrG)
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Bewertung von Waldökosystemen Buchenwälder in Deutschland und Neuseeland M. Hauhs, Ökologische Modellbildung.
Holztechnologie M. Käser PH-Weingarten
Netmeeting Umfrage: Ergebnisse der Fragen1-5.
Vergütung und Entwicklung der Bremer LOTTO - Annahmestellen
Waldaufbau: Tabellenübersicht
1 Vorwort Aus unserer Wirtschaftswelt sind uns Inventuren geläufig: In Kfz-Betrieben werden an einem Stichtag alle Ersatzteile bis hin zu jeder Schraube.
Erwartungswerte Erwartungswerte berechnen (bis 7 Trumpf anwendbar)
F = 7 kN B 3,20.
STADT BADEN Ortsbürgergemeinde Der Badener Wald das grüne Herz der Stadt Baden Nachhaltig geschützt gepflegt genutzt im Dienste der Badener Bevölkerung.
Schweizerische Eidgenossenschaft
Horte - Region Mitte/Nord
Lebensraumwandel des UHU´s (Bubo Bubo)
Frankfurt am Main.
Eine Studie durchgeführt für AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, Abteilung Gewässerschutz, Zürich durch DemoSCOPE, Adligenswil im Juni 2011.
Österreich.
BAUM QUIZ Ozren Kosi 8.a 2010./2011. II. osnovna škola Čakovec.
Ergebnisse Lernstandserhebungen 8 / das Ritzefeld-Gymnasium im Landesvergleich.
1 Vorrat und Schäden: Tabellenübersicht : Vorrat [1000 m³] nach Land und Eigentumsart für 2002 nur begehbarer Wald / Holzboden / einschließlich.
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
1 Waldränder: Tabellenübersicht b: Waldrandlänge [km] nach Land und Waldrandart für 2002 nur begehbarer Wald / Holzboden / einschließlich Lücken.
Altersklassenverteilung: Tabellenübersicht
Die kreative Ökonomie in Heidelberg
Ein Projekt von Justin, Friederike, Alena und Zoya.
1 Totholz: Tabellenübersicht RP: Totholzvorrat [m³/ha] nach Baumartengruppe Totholz und Totholztyp für 2002 Rheinland-Pfalz / nur begehbarer Wald.
Biologie Andreas Dragoun und Benedikt Streun
Die Bundesrepublik Deutschland
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Erhebungsergebnisse. Ifoer: Flächenbilanz Gesamt Bebau tSumme Nicht BebautSumme derNicht Bebaut/Baubewilligung in ha Baulandreserve in %vorhanden.
Präsentation Boden und Geologie, Wald, Fischerei Brunner Stefan, Lebesmühlbacher Johannes, Maier Myriam, Reisner Martin,
Kreis Augustów schönes und gastfreundliches Land Kreis Augustów schönes und gastfreundliches Land.
Von Kristina Knorr und Caroline Kersten
1 Flächen: Tabellenübersicht k.: Anteil der Fläche an der Gesamtfläche Wald+Nichtwald nach Land und Waldkategorie für 2002 einschließlich nicht.
Rhein Der Rhein ist ein Strom im Übergangsbereich von Mittel- und Westeuropa. Der Rhein hat eine Gesamtlänge von ungefähr 1324 km, 883 davon sind.
Vogel des Jahres 2005 Der Uhu. Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule.
Der Uhu Vogel des Jahres Kennzeichen Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule. Er ist.
Inventurverfahren der Bundeswaldinventur 2
Bundeswaldinventur 2 Auswertung Rheinland-Pfalz Vergleich der Ergebnisse BWI 1 (1987) und BWI 2 (2002)
Papierindustrie & Forstwirtschaft in Deutshland
10% Frauen hatte Sex in der ersten Stunde des erstens Randesvous
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 2. Quartal Servicetelefonie - München, den 21. Mai 2014.
Dies ist Mit Gastgeberin... Ihrer Bundes- länder 1 FaktenBundes- länder 2 Nachbar- länder GeschichteErdkunde.
Der Klimawandel und die Auswirkungen
Jasmund.
Wald Allgemein Arten Zahlen Daten Fakten Berufe.
01 Studie zum Potenzial der Windenergienutzung an Land.
Deutschland.
DICKE DEUTSCHE.
ESTLAND.
Einrichtung eines Klimawaldes Anpflanzung von Elsbeere, Speierling, Mehlbeere, Wildapfel und Wildbirne.
Benin. Bis 1975 hieß das Land Dahomey. Die Bezeichnung steht in Tradition zum historischen Königreich Dahomey, das bis zur Eroberung durch die Franzosen.
Ziel 3 und Ziel 4 Multiplikatorenschulungen
Analyse von Grafiken ÜBUNGEN ZUR VORSTELLUNG VON GRAFIK-INHALTEN.
Waldanteil % Ziel 1 – „Naturnahe Waldgesellschaften erhalten“ vom Urwald zum Wald von heute „Urwald“ 8.Jhdt. v.Chr. Firbas IX Mittelalter.
Wo stehen wir?  Weiterführung AuT  Biosphärengebiet Südschwarzwald  Ausweisung von 2500 ha Bannwald (bis 2020) Stilllegungsflächen (Stand: )
Ziel 1 – Naturnahe Waldgesellschaften erhalten
Waldanteil % Ziel 1 – „Naturnahe Waldgesellschaften erhalten“ vom Urwald zum Wald von heute „Urwald“ 8.Jhdt. v.Chr. Firbas IX Mittelalter.
Maßnahmen für eine nachhaltige, naturnahe Anpassung feuchter Wälder im Münsterland an Klimaveränderungen.
BürgerInnen des Landes Bremen verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen. Sowohl beim Arbeitnehmerentgelt wie auch bei den Bruttolöhnen und.
Grundmodul „Forstliche und ökologische Grundlagen Thema: Waldschäden
Digital Divide Digitalisierung der Gesellschaft
Diese Präsentation ist von vorbereitet.
Der Wald in Rheinland-Pfalz
Deutschland.
EUROPA: BIOLANDWIRTSCHAFTSFLÄCHE 2016
DEUTSCHLAND.
1. 율령과 유교의 수립 (1) 율령과 유교 동아시아의 공통 요소 불교 : 인도→중원→동아시아 각 지역 전파 문화요소
 Präsentation transkript:

: Waldfläche [ha] nach natürliche Waldgesellschaft und Land für 2002 nur begehbarer Wald / Holzboden / einschließlich Lücken in der Bestockung bzw. im Bestand / Flächenbezug: Reell(70/E214) : Waldfläche [ha] nach Land und Naturnähe der Baumartenzusammensetzung der Hauptbestockung für 2002 nur begehbarer Wald / bestockter Holzboden / ohne Lücken in der Hauptbestockung / Flächenbezug: Reell(75/E325) RP: Waldfläche [ha] nach Bestockungstyp und Naturnähe der Baumartenzusammensetzung der Hauptbestockung für 2002 Rheinland-Pfalz / nur begehbarer Wald / bestockter Holzboden / ohne Lücken in der Hauptbestockung / Flächenbezug: Reell(75/E325) RP: Waldfläche [ha] nach Eigentumsart und Naturnähe der Baumartenzusammensetzung der Hauptbestockung für 2002 Rheinland-Pfalz / nur begehbarer Wald / bestockter Holzboden / ohne Lücken in der Hauptbestockung / Flächenbezug: Reell(75/E325) Naturnähe: Tabellenübersicht

2 Schnellübersicht zur Naturnähe Keine Vergleichswerte aus der BWI vorhanden. Natürliche Waldgesellschaft: : In RLP dominieren Buchen-Waldgesellschaften die natürlichen Waldgesellschaften. Die natürliche Waldgesellschaft mit dem größten Flächenanteil ist in RLP der Hainsimsen-Buchenwald (81%). Zusammen mit dem Waldmeister-Buchenwald (7%) deckt er fast 90% der Waldfläche des Landes ab. Eine nennenswerte Flächenausprägung haben außerdem der Waldgersten-Buchenwald (1,3%) und der Sternmieren-Hainbuchen-Stieleichenwald (1,5%). Seltene Eichenwälder wie der Preiselbeer-Eichen- u. Weißmoos-Kiefernwald (0,2%) und Xerotherme Eichen-Mischwälder (1,0%) bilden mit ihren Landesflächen jeweils bereits ca. die Hälfte der gesamten Fläche dieser natürlichen Waldgesellschaften in Deutschland. Naturnähe: Schnellübersicht

3 Naturnähe: : In RLP entspricht die Einstufung in die Naturnähe-Stufen im Wesentlichen dem Bundesdurchschnitt. Danach sind gut 1/3 der Hauptbestockungen nach ihrer Baumartenzusammensetzung als naturnah oder sehr naturnah anzusehen. Kultur beeinflußt in der Naturnähe ihrer Baumartenzusammensetzung sind dagegen nur etwa 1/4 der Hauptbestockungen. (Bitte hier beachten: generelle Einstufungs- und Abgrenzungsproblematik bzw. Definitionsproblematik !?!) RP: Die Einstufung des Bestockungstyps Buche mit 80% in sehr naturnah u. naturnah macht die Nähe zu den natürlichen Buchen-Waldgesellschaften deutlich. Auch die Bestockungstypen Eiche und Kiefer sind fast zur Hälfte naturnah eingestuft (z.B. häufige Nähe zur natürlichen Waldgesellschaft der wärmeliebenden Eichen-Mischwälder). Erle- und Esche-Bestockungstypen haben durch ihre Nähe zu natürlichen Waldgesellschaften wie Erlen-Bruch- und Sumpfwälder oder Bach-Eschenwäldern ebenfalls eine hohe Naturnäheeinstufung RP: Die Naturnähe der Baumartenzusammensetzungen der Hauptbestockung ist im Staatswald des Landes mit einer Einstufung von 45% in sehr naturnah / naturnah am höchsten und deutlich über dem Durchschnittswert. Im Körperschaftswald liegt diese Einstufung ungefähr auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts (ca. 1/3 der Hauptbestockungen sind sehr naturnah / naturnah), im Privatwald liegt sie knapp unter dem Durchschnitt. Schnellübersicht zur Naturnähe Naturnähe: Schnellübersicht

4 Tabelle Naturnähe: Tabellen

5 Tabelle Naturnähe: Tabellen

6 Tabelle Naturnähe: Tabellen

7 Tabelle Naturnähe: Tabellen