Rechtsrock als Gegenstand des Musikunterrichts

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Advertisements

DIE JUGENDGRUPPEN HEUTE
Persönlichkeitstypen
Einfach genial Dich gibt’s nur einmal auf dieser Erde
Manchmal ist es dunkel auf dem Weg.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Das Jahr ist schnell vergangen...
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
Autoplay- nicht klicken, einfach nur ansehen und geniessen! *
Kein oder nicht ???.
Unterwegs im Internet.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist überfahren worden und kommt direkt in den Himmel. Dort trifft er den Engel Gabriel. Der Engel spricht Wolfgang Schüssel.
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
WIE ENTSCHEIDET MAN WEN MAN HEIRATET? (Befragung von Kindern)
Musikstile der rechten Szene
Blüten- Träume Mit Texten von Khalil Gibran
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
Punk Rock / New Wave.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Woran erkennst du, dass du gestern zu viel getrunken hast?
FREUNDSCHAFT.
...hast Du heute einen schlechten Tag??
PPSFun.net Download Ein blondes Mädchen.
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Das Leben.
Du fängst mich auf und läßt mich fliegen Gesang: Helene Fischer
fällt die Sonne in das Meer -
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
Lied von Jonny Hill.
Heiraten.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Hast Du heute einen schlechten Tag??
Das perfekte Herz.
Lass dir die Träume nicht nehmen
Deutsche Musiker.
Der Sonne entgegen.
Die Anti - Gewalt und - Rassismus AG der
Kennst Du den Gedanken ....
Präsentation von Schule mit Courage
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, es fährt ein Zug nach Nirgendwo.
Angela Merkel ist überfahren worden und kommt in den Himmel.
Ein blondes Mädchen kommt von der Schule nach Hause.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Die vier Kerzen.
by animalanimal.jimdo.com
Weil ich dich liebe für den liebsten Menschen der Welt (1)
Wie man keine Präsentation erstellt!
Ein blondes Mädchen kommt von der Schule nach Hause.
(Übungsheft Seite 65) Wer ruft an? Warum? 1. Das hat sie schon gemacht. 2. Das macht sie gerade. 3. Das muss / will sie noch machen. 4. Davon.
Dein Engel.
Pop Songs Die Ärtze – ‘Deine Schuld’ Inhaltsübersicht 1)Allgemein 2)Unser deutscher Lieblingssong 1) Allgemein 2) Deshalb wählten wir diesen Song 3)
PPSFun.net Download Ein blondes Mädchen.
Die gesunde Zweifel-Checkliste Wenn Du im Zweifel bist, kauf es nicht.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Dein Engel.
..
TEIL 8: DEPRESSIONEN Personen: Julian, Romea, Frank, Tommi, Romeas Vater, Romeas Mutter, Moderatorin (dieselbe wie in Teil 3, aber diesmal im Radio)
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
An alle die sich einsam fühlen
Rotkäppchen. „Guten Morgen, Vögel Guten Morgen, Wald. Der Morgen ist so schön, dass den Menschen und Amseln laut zu singen zumute ist. Die Spinnen haben.
DIE JUGENDGRUPPEN HEUTE
 Präsentation transkript:

Rechtsrock als Gegenstand des Musikunterrichts (Einige Begriffe sind mit Links versehen!)

Ziele: Sensibilisierung ohne Diskriminierung S. sollten erkennen, dass es keine rechtsradikale Musik, sondern nur rechtsradikale Texte gibt. S. verstehen, inwieweit Rechtsextremismus eine Form von Subkultur ist. S. lernen, dass die Funktionalität der Musik der anderer Subkulturen vergleichbar ist.

Achtung: Achtung: L. muss kritische Distanz wahren und eindeutig Stellung beziehen! L. sollte sich im Klaren sein, welche Musik, welche Texte indiziert sind, welche Symbole und Gesten unter den Aspekt der Verfassungsfeindlichkeit fallen und Schüler dezidiert darauf hinweisen. L. kann die Gesinnung nicht immer ablesen; d.h. bei Vorträgen zum Thema auf „Nummer sicher“ gehen und sich Text, Begleitmaterial und Musik vorher ansehen. L. muss kritische Distanz wahren und eindeutig Stellung beziehen! L. sollte sich im Klaren sein, welche Musik, welche Texte indiziert sind, welche Symbole und Gesten unter den Aspekt der Verfassungsfeindlichkeit fallen und Schüler dezidiert darauf hinweisen. L. kann die Gesinnung nicht immer ablesen; d.h. bei Vorträgen zum Thema auf „Nummer sicher“ gehen und sich Text, Begleitmaterial und Musik vorher ansehen.

Grundlegende Fragen: Ist es nicht gefährlich, sich im Unterricht detailliert mit dem Phänomen Skinhead-Musik auseinanderzusetzen? Gibt man dadurch nicht Neonazis und Rassisten unfreiwillig eine Bühne, macht man dadurch nicht Menschen verachtende Texte hoffähig?

Skinhead-Musik als Gegenstand interkulturellen Lernens (nach F. Tippe) Erweiterung des „Empathie-Begriffes“: nicht: Verständnis und Respekt dem Fremden gegenüber sondern: Erkennen und Definieren des Eigenen; Ziel: interkulturelles Lernen als Definition dessen, was das Eigene vom Fremden trennt (eigener Standpunkt!) S. soll lernen, mit dem Fremden umzugehen, ohne es einfach zu ignorieren oder zu akzeptieren.

Geschichte der Skinhead-Musik – ein Überblick: entsteht Ende der 60er in England Gegenbewegung zur mittelständischen Hippie-Bewegung Doc-Martens-Stiefel, gekürzte Jeans und Hosenträger waren ursprünglich Ausdruck der Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse asiatische Einwanderer und Schwule waren Ziel ihres Hasses Interessant: jamaikanische „rude boys“ waren ihre Vorbilder (kurz geschorene Haare und sie hörten: Ska und Reggae) Es gibt zu dieser Zeit sogar schwarze Skinheads.

Geschichte der Skinhead-Musik – ein Überblick: frühe 70er: Skinheads spielen kaum noch eine Rolle Erst ab 1977 (mit Aufkommen der Punk-Bewegung) erstarken auch die Skins wieder. hören Bands wie „Sham69“, „Angelic Upstarts“, „Cockney Rejects“, die Grundlage für spätere „Oi!Music“ sind Zunächst ist die Oi-Music-Zuhörerschaft eine bunte Mischung aus Punks, Hooligans, Skins und anderen – wichtig: Hass auf das Establishment.

Shame 69 Angelic Upstarts Cockney Rejects Cockney Rejects

Geschichte der Skinhead-Musik – ein Überblick: Erst Anfang der 80er kommt es zu einer breiteren Politisierung der Skin-Bewegung; initiiert durch Ian Stuart Donaldson, Frontman der Band „Screwdriver“. Mit Hilfe der rechtsradikalen Partei „National Front“ entsteht die Bewegung „Rock Against Communism“ und später das Label „White-Noise Records“. Ab 1986 veröffentlicht er das Neonazi-Musik-Magazin “White Noise“. 1987: Gründung der „Blood&Honour“-Bewegung

Geschichte der Skinhead-Musik – ein Überblick: Nachdem Donaldson bei einem Autounfall (1993) stirbt, übernimmt die Gruppe „Combat 18“ die Führung der „B&H“-Bewegung und gründet das Label „ISD-Records“. 1995: „Barbecue in Rostock“ Rechte Parteien wie „British National Party“, „National Front“ oder „British Movement“ nutzen rechtsradikale Musik für ihre Zwecke und unterstützen viele Bands auch finanziell. Nächste Seite: Startseite von „Blood & Honour“ (www.bloodandhonour.com)

Skinhead-Kultur in Deutschland: erst Ende der 70er in Deutschland Vorreiter: „Böhse Onkelz“ und „Kraft durch Froide“ Jürgen Schwab: „Ein nationales Netzwerk ist zu schaffen, das tief in den vorpolitischen und kulturellen Raum hinein reicht. Nationalismus muss jungen Leuten als ein spannendes Erlebnis oder gar Abenteuer verkauft werden. Hierzu ist langfristig eine möglichst große Bandbreite an Medien abzudecken (Zeitschrift, Buch, Tonträger, Film, Video, Internet usw.).“ (Zit. Nach Tippe, S. 372)

Ein Rechtsrock-Lied und seine „Bedeutungsdimensionen“ Böhse Onkelz: Skinhead

Entstehung: 1981: Demotape später auf dem Bootleg „Hausmannskost“ erschienen 1983: Bootleg „Mülla Milch“ Anfang 1983 wenden sich die Onkelz offiziell der Skinhead-Bewegung zu. Der Song „Skinhead“ wird später in „Stolz“ umbenannt.

Einer von vielen mit rasiertem Kopf, Du steckst nicht zurück, denn Du hast keine Angst! Shermans, Braces, Jeans und Boots, die Deutschlandfahne, denn darauf bist Du stolz! Man lacht über Dich, weil Du Arbeiter bist, Doch darauf bin ich stolz, ich hör' nicht auf den Mist! Refrain: Du bist Skinhead - du bist stolz! Du bist Skinhead - schrei's heraus! Du bist Skinhead - du bist stolz! Du bist Skinhead - schrei's heraus! Du hörst Onkelz, wenn Du zu Hause bist, Du bist einer von ihnen, denn Du bist nicht allein! Du bist tätowiert auf Deiner Brust, denn Du weisst, welcher Kult für Dich am besten ist! Die Leute schau'n auf Dich mit Hass in den Augen, Sie schimpfen Dir nach und erzählen Lügen über Dich! Refrain: Song anhören (Quelle Text: Transkription des Songs)

Begriffe: (Ben) Sherman Braces Boots (&Braces)

Stefan Weidener zu den frühen Texten: „Die Texte waren eine Dummheit, aber damals eine Reaktion auf unsere Straßenerfahrung. Wir sind damals fast täglich mit türkischen Jugendgangs in Schlägereien verwickelt worden.“ Wie glaubhaft?! (Anti-NPD-Ansage)

Skinhead-Kultur in Deutschland: Ableger von „Blood&Honour“ finden sich auch bald in Deutschland. ebenso Ableger der „Hammerskins“ (USA) Rechtsradikale Bands wie „Störkraft“, „Landser“ Am 14. September 2000 wird die deutsche „Blood&Honour“-Gruppierung durch Innenminister Schily verboten. Erschreckend: zunehmend entdecken Mädchen und Frauen die rechte Bewegung für sich – sie sind nicht weniger gewaltbereit als ihre männlichen „Kollegen“.

Gegenstrategien – Reaktionen? problematisch und unglaubwürdig witzig aber glaubhaft gekonnt und glaubhaft

Fazit: Grundlegende Kenntnis von Geschichte, Musik, Symbolik der rechtsradikalen Subkultur ist unabdingbar. Analyse von Texten und deren Querverweisen sollte im Vordergrund stehen – oft sind rechte Tendenzen erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Extremistische Einstellungen, die über Musik transportiert werden, gibt es nicht nur „rechts“ – genauso auch „links“. Sensibilisierung der Schüler dahingehend, dass die Grenze zwischen gesundem Nationalstolz und nationalistischen, rassistischen Tendenzen fließend ist.

Literatur: Jürgen Terhag: Die rechtsextreme Jugendmusikszene – Eine musikpädagogische Gradwanderung zwischen Aufklärung und Affirmation. In Terhag/Ansohn: Musikunterricht heute. Bd. 5. S. 354 – 365. (Oldershausen, 2004.) Florian Tippe: Unpolitische Hools, intelligente Neonazi, schwarze Skinheads und religiöse Rassisten – Skinhead-Musik als Gegenstand interkulturellen Lernens? In: Ebd. S. 368 – 374. Nathalie Siebert: Mädchen und Frauen in rechtsextremer Subkultur und Musikszene – Zusammenfassung einer Studie von R. Feldmann und K. Döhring. In: Ebd. S. 375 – 386. Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.): Reaktionäre Rebellen – Rechtsextreme Musik in Deutschland. Berlin, 2001. Glaser / Pfeiffer: Erlebniswelt Rechtsextremismus. Bonn, 2007. Büsser, Martin: Wie klingt die neue Mitte? Rechte und reaktionäre Tendenzen in der Popmusik. Mainz, 2005. Dornbusch / Raabe (Hg.): RechtsRock. Bestandsaufnahme und Gegenstrategien. Münster, 2002. Fischer / Reichert: Rechtsradikale Musik als Gegenstand des Musikunterrichts. In: Ebd. S. 387 – 402. Anne Niessen: Rechtsrock im Musikunterricht? In: lehrer-online, 2003.