Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreier Tourismus in Schleswig-Holstein 30. August 2013
Advertisements

Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern
Jugendliche an der „ersten Schwelle“
Entwicklung der Bildungslandschaft
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Familienkonferenz Mecklenburg-Vorpommern
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Sozioökonomische Bildung
Ganztagsschule – eine Chance für Vereine und Jugendverbände
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Beraten. Fördern. Unterstützen
TP 2: Das eLearning Service Center - Dienstleistungseinrichtung für Lehre und Weiterbildung - eTrain.
Begrüßung + Vorstellung
Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Lösungen für ZahnmedizinerInnen
Formular- und Dokumentenarchivierung
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Anbieterkooperation Vulkanradweg
Unternehmenspräsentation
Schulbibliotheken in Leipzig...
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
2 Worum es geht > Fachpersonen auszubilden > Interdisziplinär konzipierter Studiengang > Wissenschaftlich denken, arbeiten, wahrnehmen > Transferleistung.
Herzlich Willkommen in Bergisch Born
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Beitrag zum Fachforum „Vielfalt anbieten“ Das Institut zur Interkulturellen Öffnung IzIkÖ Integrationsagentur der AWO Mittelrhein Interkulturelle Öffnung.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Herzlich Willkommen !!. Inhalt Die Firma Kompetenzen Kooperationen Ansprechpartner Diese Präsentation gibt Ihnen einen Überblick über: ©
Formulierung von Projektzielen
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
Gemeinsame Kräfte entfesseln Ihren Mehrwert im Auge attraktive Kristallisationspunkte finden passende Partner zusammenbringen wertschätzenden Rahmen schaffen.
Partner für Jugendliche
Projekt Gewässerforscher Nationalpark - Junior - LimnologInnen Projektbeschreibung.
NCapital – Eigenkapital für mittelständische
Arbeitsgelegenheiten als GemeinwohlArbeit
Jugendpartizipation Erfahrungen aus dem Ethiopia Scout Project Michael Rütimann, Mitglied der Kerngruppe Bern, 27. August 2009.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Ecoplus Serviceleistungen für Unternehmen und Gemeinden Vortragender: Mag. Helmut Miernicki | Datum:
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Die Mühlenau-Grundschule
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Natürlich Uckermark Ferien fürs Klima
Innovationsfabrik GmbH
Leben in einer fremden Heimat
-lich Willkommen ProRegio.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Eckpunkte einer Rahmenplanung P-HKS Folie 2007 Eckpunkte Rahmenplanung - Folie 1.
Stellenwert und Ziele des Sports in der Rehabilitation von Herzerkrankten ​
Häusertreffen für Kinder- und Jugendunterkünfte Welche Gestaltungsmöglichkeiten lassen Wander- und Schulfahrtenerlasse?
Landesebene und Katholische Bundesarbeitsge- meinschaft für Erwachsenenbildung.
Kein Jugendlicher darf verloren gehen!
Ab jetzt können Sie kreuzweise … Wolfsburg, Michael Rother.
Zukunftswerkstatt „Wege und Ziele zur Umsetzung des WAP BNE in Mecklenburg-Vorpommern“ 02./ Hotel Gravelotte, Am Kummerower See 1.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
… Reise zum Generationenbahnhof Erlau
Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.
Klassenfahrt nach Regensburg. Partner im schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erziehungssystem Mit ihrem Auftrag zur Förderung der Bildung und.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Klassenfahrt nach Regensburg
 Präsentation transkript:

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern 28 Jugendherbergen im ganzen Land Beste Lage von der Ostsee bis zur Seenplatte Ca. 450.000 Übernachtungen im Jahr Ca. 200 Mitarbeiter Größter Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern Zentrales Service-Center mit Beratung zu allen Häusern und freien Betten Juli 2011: Eröffnung

Unser Know-how: Programme für Schulklassen Über 100 verschiedene Programmangebote an allen Standorten Individuell für alle Altersstufen, von Grundschulen bis Gymnasien Komplette Pauschalprogramme oder individuell buchbare Bausteine Betreuung vom ersten Anruf über die Planung bis hin zur Durchführung Übernachtung, Verpflegung und Programm – alles aus einer Hand Vielfältiges Themenangebot: Natur- und Umweltbildung, Teambildung, Geschichte und Kultur, Prävention u.v.m. Noch vor den Sommerferien jedes Jahr neuer Katalog mit vielen Programmen Voraussetzung für überzeugende Programminhalte: kompetente Partner!

Unsere Kooperation mit der ANU M-V „DJH und ANU verfolgen beide das gleiche Ziel, Angebote im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Die ANU agiert u.a. als Schnittstelle zwischen den Schulen und außerschulischen Lernorten in MV. Das DJH ist als Austragungsort und Partner der außerschulischen Angebote ebenfalls Dienstleister für die Schulen. Es ergeben sich daher breite Felder der Kooperationsmöglichkeiten.“ Kooperationsvereinbarung seit Mai 2011 Gegenseitige Mitgliedschaft Verlinkung im Internet Präsentation auf Veranstaltungen Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Schulfahrtenprogrammen Ziel: einheitliche Kooperationsverträge und Abwicklungsprozedere zwischen einzelnen JH und ALO‘s

BNE-zertifizierte Programme Pilothäuser: Born-Ibenhorst und Ueckermünde In Zusammenarbeit mit den ANU-Regionalkoordinatoren JH-Ueckermünde: Themenschwerpunkte Wald und Wasser 4 verschiedene Komplettprogramme, versch. Dauer Beteiligung mehrerer ALO‘s, z.B. Holunderhof, Naturpark Stettiner Haff, Forstsamendarre Jatznick, Zooschule Tierpark Ueckermünde Gemeinsame Vermarktung der Programme (DJH-Kanäle, BNE-Tagung 1.12.,…)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sehen darin eine große Chance für beide Seiten! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit