Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Standards zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Wolfgang Beer,
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Unterrichtsmaterial (D7)
Präsentation für Lagerleiter. «cool and clean» - starke Trägerschaft Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für Sport (J+S),
Für Erwachsene Das nächste Bild ist nur für Personen ab 18 Jahren!
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Die 72 Stunden der Jugendarbeit in Bayern
Juleica-Kampagne 2014 Infos zu den Gemeinsamen Arbeitstagungen von JR/JV/VJM am in Nürnberg Bayerischer Jugendring Referent für Jugendringe.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Das lässt mich lächeln!!!.
Einheit 5. Beruf Job und praktikum
Weinviertel-Südmähren-Westslowakei“
Gesund leben Nick Detlef Boddy.
fast wia im richtigen Leben.....
Was haben wir letzte Stunde gemacht?
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Und alles, was man zu dem Thema wissen sollte!
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
SGB VIII Erstes Kapitel §1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Die Waldorfschule Von LEA.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Alkoholkonsum in Jahrgang 8
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Präsentation für Leiter und Trainer
Präsentation «cool and clean». Prävention mit «cool and clean» «cool and clean» hat die Aufgaben: zu informieren und Wissen zu verbreiten zu verpflichten.
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Projektpartner in Slowenien – Landesschulamt Dragica Motik, Fanika Fras Berro Berlin, Januar 2007.
Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld der Wertekonflikte
Unterrichtsmaterial 4. Klasse Schwerpunkt Soziale Netzwerke
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Argumentation Autorkou materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Lucie Krejčí. Dostupné z Metodického portálu ISSN: ,
Auslösung von Gewalt und Angstzustand
Zusammengestellt im Rahmen des Erfa-Treffens vom 27. Juni 2013 in Olten. Autorin: Corinne Caspar, RADIX Leiterin des Nationalen Programms «Die Gemeinden.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Sprechen Was wolltest du, konntest du, musstest du, solltest du, durftest du immer als Kind machen?
Jugendarbeit im Kontext des PH
Erstkommunionvorbereitung 2014/2015
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
„Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ Ich als Bürgermeister/in Name: Erika Mustermann Schule: …-Schule Land: …land Alter: … Jahre.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
 Präsentation transkript:

Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern

Ablauf Warum und wie beschäftigt sich die Jugendarbeit in Bayern derzeit verstärkt mit der Thematik „Präventiver Jugendschutz“? „Jetzt aber mal ehrlich“ – zur Alkoholprävention in der Jugendarbeit „Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch“ – Was ist DEINE Meinung dazu?! Vorstellung von www.bjr-jugendschutz.de

Teil 1 Warum und wie beschäftigt sich die Jugendarbeit in Bayern derzeit verstärkt mit der Thematik „Präventiver Jugendschutz“?

Präventiver Jugendschutz in der Jugendarbeit Gesellungsformen und Gefährdungslagen von Kindern und Jugendlichen befinden sich verstärkt im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Wie für alle gesellschaftlichen Akteure, so besteht auch für die Jugendarbeit Handlungsbedarf, sich mit den Fragen der Prävention und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes aktiv und konsequent zu befassen.

Die Jugendarbeit in Bayern ist bereits sehr erfolgreich im präventiven Jugendschutz tätig … … dies wurde im Sommer 2011 in einer Umfrage eindeutig bestätigt: Über 500 Projekte u.a. zur Prävention von Alkohol- und Drogenmissbrauch, von sexueller Gewalt, zur Gewaltprävention sowie zum Jugendmedienschutz konnten in 68 Landkreisen und kreisfreien Städten und 20 Jugendverbänden/-gemeinschaften auf Landesebene ermittelt werden.

Gesamtrückmeldungen Kommunale Jugendarbeit, Jugendringe und Jugendverbände Ergebnisse der „call for papers“ Umfrage

Gemeldete Projekte zur Alkoholprävention Ergebnisdarstellung „call for papers“

Hier finden wir die Jugendschutz- Aktionen der Jugendarbeit in Bayern www.bjr.de/themen Unter „Präventiver Jugendschutz“ sind die nach Landkreisen gelisteten Projekte zu finden!

Die Ergebnisse sind schon sehr beeindruckend, aber da geht noch mehr … Wir möchten …. die Leistungen der Jugendarbeit in diesem Feld demonstrieren. eine Sensibilisierung für das Thema bewirken: Auf die Themen und Anliegen des Jugendschutzes in der Jugendarbeit aufmerksam machen. zu einer Weiterentwicklung der Leistungen der Jugendarbeit im Jugendschutz durch Profilierung und Qualifizierung beitragen. Beteiligte Partner: Aktion Jugendschutz in Bayern, Bayerisches Landesjugendamt, Jugendverbände, Jugendringe, Kommunale Jugendarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Streetwork/ Mobile Jugendarbeit in Bayern,

Eure Meinung ist wichtig! Die Vertreter/-innen der Jugendarbeit haben sich im Hauptausschuss des Bayerischen Jugendrings zum Ziel gesetzt, „Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern“ zu entwickeln. Die vom BJR vorgeschlagenen Leitlinien sollen hierfür von den Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit von die Jugendlichen in den Jugendgruppen und Jugendtreffs von den Jugendverbänden diskutiert und bewertet werden! Eure Meinung ist gefragt, heute – und in den nächsten Monaten! Diskutiert mit und positioniert euch!

Teil 2 Jetzt mal ehrlich! Wie steht IHR zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit?! Kein Alkohol in der Jugendarbeit! „Oder doch?“ „Vielleicht ein wenig nur?“ Klare Haltung oder Eiertanz?

Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Wenn ich in Sachen „Jugendarbeit unterwegs bin“ ist Alkohol für mich absolut tabu!? Nein, trifft nicht zu JA, trifft zu Mal so mal so

Alle unsere Jugendveranstaltungen sind alkoholfrei !? Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Alle unsere Jugendveranstaltungen sind alkoholfrei !? Nein, trifft nicht zu JA, trifft zu Mal so mal so

was machen wir jetzt also so einen Zirkus um den Jugendschutz…?! Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Früher haben wir auch getrunken – hat uns nicht geschadet, was machen wir jetzt also so einen Zirkus um den Jugendschutz…?! Nein, stimme nicht zu JA, find ich auch Keine Meinung

Vorbildfunktion in der Jugendarbeit Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Ich bin mir meiner Vorbildfunktion in der Jugendarbeit bewusst und handle auch so ?! Nein JA Mal so mal so

„Wir trinken für die Jugendarbeit“ Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Mein Verband Verein Jugendring, meine Einrichtung praktiziert den Slogan „Wir trinken für die Jugendarbeit“ Nein JA Mal so mal so

Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Durch unsere Jugendarbeit befähigen wir Jugendliche, sich wirkungsvoll vor gefährdenden Einflüssen zu schützen ?! JA, Richtig! Nein, stimme nicht zu Weiß nicht so recht

wird präventiver Jugendschutz ganz Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? In meinem Jugendverband, Verein, Jugendring wird präventiver Jugendschutz ganz groß geschrieben?! Nein, stimmt nicht JA, so ist es Mal so mal so

Eigentlich sollten wir in der Jugendarbeit gegenüber Alkoholmissbrauch Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit: Ernsthaft: Seid Ihr auch dabei !? Eigentlich sollten wir in der Jugendarbeit gegenüber Alkoholmissbrauch Stellung beziehen ?! JA, Richtig! Nein, stimme nicht zu Weiß nicht so recht

Teil 3 Der Bayerische Jugendring stellt vor: Entwurf der „Leitlinien der Jugendarbeit in Bayern zur Prävention von Alkoholmissbrauch “

„Leitlinien der Jugendarbeit in Bayern zur Prävention von Alkoholmissbrauch “ Für Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit: Meine Leitlinien zur Alkoholprävention - Daran halte ICH mich in meiner Jugendarbeit Für Jugendgruppen: Unsere Leitlinien zur Alkoholprävention - Daran halten WIR uns in unserer Gruppe

„Leitlinien der Jugendarbeit in Bayern zur Prävention von Alkoholmissbrauch “ Jetzt kennenlernen – Nachfragen - Meinung bilden Gruppe A Leitlinien für Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit Gruppe B Leitlinien für Jugendgruppen

ALTERNATIVE „Leitlinien der Jugendarbeit in Bayern zur Prävention von Alkoholmissbrauch “ Jetzt kennenlernen – Nachfragen - Meinung bilden Gruppe A Moderiert von … Gruppe B Moderiert von … Gruppe C Moderiert von … Gruppe D Moderiert von …

Für Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit: Meine Leitlinien zur Alkoholprävention Daran halt ich mich Meine Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen. Dazu gehört auch die Bildung eines kritischen Bewusstseins gegenüber gefährdenden gesellschaftlichen Einflüssen! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Meine Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen. Dazu gehört auch die Bildung eines kritischen Bewusstseins gegenüber gefährdenden gesellschaftlichen Einflüssen! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Meine Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen. Dazu gehört auch die Bildung eines kritischen Bewusstseins gegenüber gefährdenden gesellschaftlichen Einflüssen! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Mein Vorbild wirkt immer! Auch im Umgang mit Alkohol bin ich mir meiner Vorbildfunktion als Leitungsperson jederzeit bewusst. Deshalb lebe ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Mein Vorbild wirkt immer! Auch im Umgang mit Alkohol bin ich mir meiner Vorbildfunktion als Leitungsperson jederzeit bewusst. Deshalb lebe ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Mein Vorbild wirkt immer! Auch im Umgang mit Alkohol bin ich mir meiner Vorbildfunktion als Leitungsperson jederzeit bewusst. Deshalb lebe ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Klare Haltung: Alkohol im Rahmen meiner Jugendarbeit ist für mich persönlich tabu! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Klare Haltung: Alkohol im Rahmen meiner Jugendarbeit ist für mich persönlich tabu! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________

Für Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit: Meine Leitlinien zur Alkoholprävention Daran halt ich mich Schweigen hilft nicht: Ich thematisiere die Bedeutung der Alkoholprävention und des Jugendschutzes in meinen Gruppenstunden. o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ In unserer Jugendgruppe gibt es Standards für die Alkoholprävention. Zusätzlich diskutiere ich mit meiner Gruppe vor besonderen Veranstaltungen (vor Spielen, Turnieren, Fahrten, Freizeiten, Wettkämpfen) unseren Umgang mit dem Thema Alkohol! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Teil meiner pädagogischen Qualifikation ist auch die Kompetenz in Fragen der Prävention. Deshalb bilde ich mich dazu weiter! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________

Für Jugendgruppen: Unsere Leitlinien zur Alkoholprävention Daran halten wir uns In unserer Jugendgruppe gibt es eine verbindliche Vereinbarung zum Umgang mit Alkohol, an der wir uns alle orientieren! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Alkohol als Thema ist in unserer Gruppenarbeit nicht tabu! Wir sprechen in unserer Vereins- und Gruppenarbeit regelmäßig über unsere Präventionsanliegen und über die Bedeutung der Prävention! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Wir achten in der Gruppe aufeinander und ermahnen uns gegenseitig zum verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Dabei heißt es auch mal Stopp! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________

Für Jugendgruppen: Unsere Leitlinien zur Alkoholprävention Daran halten wir uns Das Thema „Prävention von Alkoholmissbrauch“ ist auch Teil unserer Arbeit mit den Eltern. Auch sie machen wir auf unsere Präventionsarbeit aufmerksam und erwarten, dass sie unser Anliegen aktiv unterstützen. o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Wir sind konsequent: Unsere Getränkeauswahl und unsere Getränkepreise im Vereinsheim und bei Festen, Feiern und Veranstaltungen sind familien-, jugend- und vor allem kinderfreundlich. o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________ Die Jugendschutzbestimmungen sind eindeutig. Das Jugendschutzgesetz wird von uns eingehalten! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________

Für Jugendgruppen: Unsere Leitlinien zur Alkoholprävention Daran halten wir uns In unserer Jugendgruppe tolerieren wir auch keinen Alkoholmissbrauch von Erwachsenen. Wir sind Vorbild für den ganzen Verein! Unsere Standards zum Umgang mit Alkohol haben Wirkung auf alle Erwachsenen unserer Umgebung! o gefällt mir o gefällt mir nicht, weil ____________________________

Teil 4 www.bjr-jugendschutz.de

www.bjr-jugendschutz.de 30

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!