Neuere und neueste Geschichte der Rechtswissenschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Neuere und neueste Geschichte der Rechtswissenschaft Die Abkehr der Zivilrechtswissenschaft vom Positivismus.
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Nicht von dieser Schweiz!
Politischer Liberalismus
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Definition Das römische Recht ist das Recht des antiken römischen Staates, wie es sich von der Mitte des 5.Jahrhunderts v.Chr. bis zur Mitte des 6.Jahrhunderts.
Berufswahl Richter.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Grundkurs praktische Philosophie 10
Grundkurs praktische Philosophie 17
Grundkurs praktische Philosophie 28. November 2005
Grundkurs praktische Philosophie 19. Januar 2006
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
Neuere und neueste Geschichte der Rechtswissenschaft
Friedrich Gundolfs Paracelsus
Während eines Kongresses an der Universität von Berlín... Deutschland, zu Beginn des 20. Jahrhunderts... (zum weiterschalten klicken)
“Ein Genius verabschiedet sich”
Vergiss nicht deine Berufung!
ZITIEREN Nietzsche ist tot!!! (Gott) … aber richtig!!! Gott ist tot!!!
Eigne Dir die Eigenschaft der Sonnenblume an:
Wort des Lebens November 2012.
Musik: Lebensfreude Largo Der Bundesplatz wurde nach einer Neugestaltung am 31. Juli und 1. August 2004 (Nationalfeiertag) eingeweiht. Während der Platz.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Text: Volker.
man muß auch in die Politik gehen.
Jugendfreizeit 2011 Der harte Weg
FREUNDSCHAFT.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Sura Al-Baiyina (98) „Der Beweis/ Die Deutlichkeit“
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Der Sonne entgegen.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Die drei Siebe.
Motivierende Gesprächsführung
ICF Zürich Logo 1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Archäologie Thomas Arkai, 10a. Aufbau 1) Vorraussetzungen für das Studium 2) Lernbereich 3) Dauer und was man damit anfangen kann 4) Universitäten.
PPS Ein gutes Leben von Anonymus mit einem Text
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Sura Al-Baiyina (98) „Der Beweis/ Die Deutlichkeit“
Einleitung: Die nachfolgend dargestellten Figurenkonstellationen beziehen sich nicht auf das Gesamtwerk, sondern auf die in der jeweiligen Doppelstunde.
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Tipps Für das Jura-Studium
Ein Brief von Gabriel García Márquez
ZITATE.
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum Modul „Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens“!
Gremienwahlen Was wird gewählt?  Fakulätsräte  Senat.
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Gabriel Garcia Marquez
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Benjamin Disraeli 1804 – 1881 Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
- sein charismatischer Dienst
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Grußwort zum 20. Kongress der IVBV Potsdam - Juni 2007 Dr. Helmut Goersch - Berlin.
Dank und Grußwort Jubiläumskongress der IVBV Egerkingen - Mai 2008 Dr. Helmut Goersch - Berlin.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gnade sieht und sagt: es ist Leben oder Tod!. Einheit im Wort Gottes.
Was ist Gott wichtig? (2) Behüte, mit allem Fleiss...
Gedanken G.W
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Text durch Klicken hinzufügen Jugend in der DDR - Die Pionierorganisation Ernst Thälmann & die freie deutsche Jugend im Überblick -
Ethik ______________________ Abteilung Philosophie Informationen zum Studienbeginn.
Thema: Freiheit der Nachfolge? Was wird anders im Leben als Christ? Text: Rö 6, 3-14.
Ihr wart einmal die besten Freunde,
 Präsentation transkript:

Neuere und neueste Geschichte der Rechtswissenschaft Von der Pandektenwissenschaft über den wissenschaftlichen und den Gesetzespositivismus zum Bürgerlichen Gesetzbuch

Inhalt 1. Windscheid – Biografie 2. Windscheid – Werke 3. Zum Text: „Die Aufgaben der Rechtswissenschaft“

Bernhard Windscheid (26. 6. 1817 – 26. 10. 1892) 1. Windscheid – Biografie Bernhard Windscheid (26. 6. 1817 – 26. 10. 1892)

1. Windscheid - Biografie geb. 26. 6. 1817 in Düsseldorf seit 1834: Studium der Rechtswissenschaft in Berlin (Vorlesungen v. a. bei Savigny) und Bonn 1838 Promotion in Bonn 1840 Habilitation in Bonn 1847: Ernennung zum außerordentlichen Professor in Bonn 1847: Berufung nach Basel als ordentlicher Professor des Römischen Rechts

1. Windscheid - Biografie 1852 Professur in Greifswald 1857 Professur in München 1871 Professur in Heidelberg (Nachfolger Vangerows) seit 1874 Professur in Leipzig 1874 – 1883: Mitglied der Kommission für die Ausarbeitung des Entwurfs eines Bürgerlichen Gesetzbuchs für das Deutsche Reich er lehnte mehrere Berufungen nach Berlin ab er verstarb am 26.10.1892 in Leipzig

2. Windscheid - Werke „Zur Lehre des Code Napoleon von der Ungültigkeit der Rechtsgeschäfte“, 1847 „Die Lehre des römischen Rechts von der Voraussetzung“, 1850 „Die actio des römischen Civilrechts vom Standpunkte des heutigen Rechts“, 1856 „Lehrbuch des Pandektenrechts in drei Bänden“, 1862 - 1870

„Die Aufgaben der Rechtswissenschaft“ 3. Zum Text „Die Aufgaben der Rechtswissenschaft“ (Rektoratsrede 1884) S. 105: „Nicht was ich für Recht halte, ist Recht, sondern Recht ist nur, was die Gemeinschaft, zu welche ich gehöre, als Recht erkannt, und, weil sie es erkannt hat, als Recht ausgesprochen hat.“

3. Zum Text S. 106: „Denn das freilich darf nie vergessen werden, daß die letzten Ziele der Rechtswissenschaft praktische Ziele sind. Die Rechtswissenschaft ist eine praktische Wissenschaft. Das ist ihre Ehre“ = Rechtswissenschaft ist Hermeneutik, aber das Ziel liegt in der Wirklichkeit

3. Zum Text S. 107: „… Dogma, daß die Erforschung eines jeden positiven Rechts … um das anzuwendende Recht mit Sicherheit zu erkennen, auf historischem Wege zu erfolgen habe. An dieser Überzeugung ist festzuhalten. Denn es ist eine der Wirklichkeit nicht entsprechende Auffassung, ein gegebenes Recht bloß anzusehen als etwas, was ist; es ist ein Gewordenes.“ = Windscheid als Schüler Savignys

3. Zum Text aber S. 109: „Für die spezifischen Zwecke der Rechtswissenschaft hat die Rechtsgeschichte Wert nur insofern, als sie etwas beiträgt zur Erkenntnis des anzuwendenden Rechts.“

3. Zum Text S. 109: - Aufgabe der Rechtswissenschaft ist es, das vorhandene Recht zu erkennen S. 110: „Nach meiner Überzeugung ist jede Gesetzgebung ohnmächtig ohne eine ihr zur Seite stehende hilfreiche Jurisprudenz, welche ihre Gedanken ausdenkt.“

3. Zum Text S. 110: „…gerade der Praktiker weiß am besten, wie wenig oft mit dem Gesetze die Anforderungen der Gerechtigkeit befriedigt werden können, wenn darauf verzichtet wird, die unfertigen Gedanken des Gesetzgebers fertig zu denken.“

3. Zum Text S. 112: „Die Gesetzgebung steht auf hoher Warte; sie beruht in zahlreichen Fällen auf ethischen, politischen, volkswirtschaftlichen Erwägungen oder auf einer Kombination dieser Erwägungen, welche nicht Sache des Juristen als solchen sind.“

3. Zum Text Bedeutung des Zitats S. 112: Einschränkung bezieht sich nur auf Gesetzgebung ethische, politische, volkswirtschaftliche Erwägungen: so etwas lernt der Jurist nicht Jurist als solcher ist ein Hermeneutiker: er soll nicht materiell Gesetze erlassen, sondern Gesetze auslegen