Selamat Datang ke Malaysia/ Lumut Herzlich Willkommen in Malaysia/ Lumut Negara ku Tanah tumpahnya darahku, Rakyat hidup bersatu dan maju, Rahmat bahagia.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ITCG EINAUDI Montebelluna Anno Scolastico
Advertisements

H ochzeits - z eitung Vermählung U te S andkaulen J ens K aufner.
Beispiele.
zu einem Bilderrundgang durch unsere Schule!
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Gedanken, in die Heimat geschickt
Guten Tag lieber Computerbesitzer!
Ich entsinne mich an... Karolina Tanikowska
Möchtest du mit uns eine kleine Weltreise machen? Dann klicke hier!
“Ein Genius verabschiedet sich”
Sie wollen das Internet
Guten Tag lieber Computerbesitzer!
Meine Frau und ich..
You need to use your mouse to see this presentation
Ich hab eine schöne Laterne
You need to use your mouse to see this presentation
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
BERLIN.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Temperaturmessung.
You need to use your mouse to see this presentation
TONI EINLADUNG ZUM KIWOGO (Weiter mit Mausklick) LUCY und.
Nordfriesische Inseln
Beim Gynäkologen Hier haben all die Frauen was zu lachen, die sich wirklich auf den wunderbaren Augenblick freuen, einmal jährlich mit ihrem Gynäkologen.
Geschichten um den Computer
Die Maus läuft durch die Wiese
Zum Nachdenken und Fühlen°°°.
Die Reise nach Absurdistan Teil 5.
Mein Weihnachten Bei uns besteht die Vorweihnachtszeit eigentlich hauptsächlich aus Fragen: Was wünschst du dir?; Was soll man kochen?; Wo gibt es dieses.
Hallo Leute, Ich bin es, die Gucci Pünktlich zum 2 jährigen Jubiläum Wollte ich mal wieder von mir hören lassen! Meinem Rudel und mir gehts blendend. Wir.
Download von PPSFun.de Beim Gynäkologen
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Nordfriesische Inseln
Was hat Herr Rasch den ganzen Vormittag gemacht?
Der Yannick ist echt nett!
Präsentiert TheMakingof... Da hatten 4 junge Gmundner eine Idee.. Wann programmiere n wir wieder mal etwas? Ja ich bin dabei, was denn?? Hmm, wie wäre.
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Meine Sommerferien Timofeewa Dascha Klasse 5 A
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Helpdesk
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Eine Liebe im Frühling.
Jugendherberge POLYTECHNIK
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Test Version Der Feuer Schlüssel Ein PowerPoint Spiel Spiel Start Hilfe Beenden.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Ich, Buster Hildebrandt aus dem Zwinger „My Dream“, wollte Euch mal einen kleinen Gruß schicken. Mittlerweile bin ich schon über 10 Monate alt. H a l.
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
Die Bremer Stadtmusikanten
Willkommen in meiner kleinen bescheidenen Hexenkammer... Hier geht’s weiter... Zur Hexe selbst... PixXx Hexenkochbuch (noch in Arbeit... Kommt bald) FriendZz.
Die Bremer Stadtmusikanten
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Giovanni der kleine Esel
DER FISCHER UND DAS MEER
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Lottogewinn!!!.
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Lernen mit Karsten ! Verhalten im Brandfall Berufsfeuerwehr Köln
„Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ Ich als Bürgermeister/in Name: Erika Mustermann Schule: …-Schule Land: …land Alter: … Jahre.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Wir lernen Deutsch mit Spaß Phonetische Haltestelle.
Hallo, ich bin Biniam. Das ist mein Gebärden name. Ich wohne in Eritrea in Afrika. Wo das ist? Wartet, ich zeige Euch eine Karte.
Hallo ich bin Pinta und schreibe mal von meinem Zuhause. Also ich hab es echt gut getroffen. Mit meinem Frauchen darf ich mit zur Arbeit, dort habe ich.
Ich habe heute zum ersten mal am Girls‘ Day teilgenommen und war ganz begeistert!
Das kleine Lob Abt Albert Altenähr.
Orals Prep Urlaub.
 Präsentation transkript:

Selamat Datang ke Malaysia/ Lumut Herzlich Willkommen in Malaysia/ Lumut Negara ku Tanah tumpahnya darahku, Rakyat hidup bersatu dan maju, Rahmat bahagia tuhan kurniakan, Raja kita selamat bertahta, Rahmat bahagia tuhan kurniakan. Raja kita selamat bertakhta. Oh Vaterland Das Land wo mein Leben begann Wo Menschen in Harmonie und Wohlstand leben Mit Gottes Gnaden leben wir in Fröhlichkeit Unser König regiert in Frieden Seit fast 4 Monaten leben wir in Malaysia. Malaysia besteht aus 2 Teilen, dem Westteil, auf der Halbinsel gelegen und dem sich auf der Insel Borneo befindenden Ostteil. Unser Domizil liegt auf der Westseite. Zwischen beiden Teilen liegen 600km südchinesisches Meer. Malaysia ist eine Förderation von 13 Staaten. Meine Großeltern und ich wohnen in Lumut, einer kleinen Stadt im Bundesland Perak. Kurz ein paar Fakten zu Perak (malaysisch: silbern)… Auf km² wohnen 2 Mio. Menschen. Die Hauptstadt von Perak ist Ipoh. Weitere wichtige Städte in Perak sind: Taiping, Telah Intan, Kuala Kangsar (dort befindet sich der Sitz des Sultans von Perak) und Lumut (dort befindet sich unsere Residenz).

In Perak befinden sich die größten Zinn-Vorkommen der Welt… einem silbern glänzenden Metall… Perak ist der malaysische Name für Silber. Zinn wurde durch chinesische Einwanderer im Jahre 1848 entdeckt und ausgegraben. Tja, die Chinesen sind echt clever, sie finden und erfinden alles… und wenn das nicht funktioniert, dann mal schauen was andere bauen und schnell kopiert… kapiert? Durch den Zinnabbau entwickelte sich Larut (heute: Taiping) zu einer Boomtown… leider hatte der Zinnabbau auch eine negative Seite… Verschiedene Triaden (Geheimbünde der chinesischen Mafia) kämpften in den blutigen Larut-Kriegen um die Macht in der Stadt… Auf Druck der Engländer unterzeichneten die Triaden einen Friedensvertrag auf der Insel Pangkor…Nach der Friedensvertragunterzeichnung wurde Larut in Taiping umbenannt (Taiping: Stadt des ewigen Friedens)

Nun aber weiter zu Lumut… Lumut liegt direkt an der Straße von Malakka, ein geostrategisch wichtiger Punkt. Deshalb wurde in den letzten Jahren der Marinehafen im großen Stil ausgebaut. Auch Deutsche und Italiener sind vor Ort, die Firma Thyssen- Krupp hilft bei der Herstellung von Kriegsschiffen und U-Booten. Wir wohnen im 6. Stock eines Apartments- Hotels. Bei den hier herrschenden Temperaturen empfinde ich jedes mal Dankbarkeit für den Lift, wenn ich in die Wohnung hoch muss. Das Klima ist tropisch, also sehr warm, sonnig und feucht das ganze Jahr hindurch. Ein weiterer Vorteil ist, dass so hoch keine Mücken fliegen, diese sind in Malaysia nicht nur lästig, sondern übertragen auch Krankheiten wie Malaria und das Denguefieber. Der Willkommensbogen… Ein Schiff liegt im Hafen… leider ein Kriegsschiff Vor und in meinem Lieblingsrestaurant…

Trotz dieser Gefahrenquellen und anderer Widrigkeiten (Lernen, lernen, lernen) gefällt es mir hier. Draußen lockt das Wetter, das Meer und die Menschen… aber ich muss mein tägliches Lernpensum durchziehen. Von morgens 8:00 bis 14:50, Mittagspause inklusiv. Das beansprucht ziemlich viel Durchhaltevermögen. Meine Großmutter übernimmt die Aufgabe der Halterung. Drei meiner täglichen Torturen… Zwei kleine Mädels und großer Capuccino… Lernen… Lernen… Lernen Sonne, Strand und Meer… Kuscheln verboten… Mein steiniger Weg…

Feiertage… Zum Glück gibt es hier auch Feiertage, sogar mehr als bei uns zu Hause. Die Malaien, Chinesen, Inder und andere Volksgruppen feiern alle ihre eigenen Feste, dabei vergessen sie natürlich NICHT die Festtage der jeweils Anderen mitzufeiern. In Malaysia gibt es 4 Hauptreligionen. Den Islam (Staatsreligion), Buddhismus, Hinduismus und das Christentum. Daneben gibt es auch Shintoismus, Taoismus, sowie einige Schamanistische Religionen. Ich war positiv überrascht über das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Religionen. So kann man neben einer Moschee die bunten Türme eines Hindu-Tempels sehen und etwas weiter eine christliche Kirche und gegenüber ein chinesischer Tempel.

Sitiawan Zum Einkaufen müssen wir immer nach Sitiawan, die nächst größere Stadt. Die Straße ist in Malaysia ein ziemlich gefährlicher Ort. Meistens nehmen wir ein Taxi, diese sind oft in einem abenteuerlichen Zustand. Unsere erste Taxifahrt fand in einem Mercedes aus den 60ziger Jahren statt. Die Scheiben fehlten, bei diesen Temperaturen ja ganz angenehm. Das Amaturenbrett war eine Attrappe. Der Fahrer war sehr schweigsam. Das war auch gut so, denn bei der in Malaysia üblichen Fahrweise verbietet sich jede Zerstreuung des Wagenlenkers. Da Malaysia einmal englische Kolonie war, herrscht Linksverkehr. Da heißt es aufpassen beim überqueren der Straße, den Blick also nicht nach links wie in Deutschland gewöhnt, sondern den vorbeirasenden Autos entgegen nach rechts. Dabei darf man ja nicht die in Massen vorkommenden Mofas übersehen, diese sind äußerst geschickte Lückennutzer, sie quetschen sich durch jede kleine verfügbare Lücke…

So alleine… stimmt nicht… Ich habe hier einige Freunde gefunden, Allen ein Chinese,Leonardo ein Inder und ein Haufen Moslems (Die Namen sind so kompliziert, die vergesse ich immer wieder…). In der Freizeit gehen wir zusammen segeln, schwimmen oder wir spielen Sepah Takraw. Hier ein paar Bilder……

Wo ist der Ball? Schmetterball… Einwurf… Wo bleibt denn endlich der Ball? Und rüber damit…

BYE BYE… Das war es auch schon… ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein bisschen vorstellen wie es mir hier so ergeht … bis zum Nächsten mal… Grüße Tobi