Die Rolle ausländischer Forscher für die Internationalisierung von Hochschulen 4. Workshop des Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Herzlich willkommen zum DAAD-Webinar mit Hinweisen zum Vollantrag im Programm “Strategische Partnerschaften und thematische Netzwerke“ Bonn, ,
Dienstleistungen des Internationalen Büros des BMBF
Henning Dettleff Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Mitarbeiterkommunikation
Private Hochschulen in Deutschland Reformmotor oder Randerscheinung ? - Lehren und Lernen - Berlin 7./8. November 2005 Prof. Dr. Rainer Hegselmann.
Hermann Reuke ZEvA Hannover
HRK-Projekt „Förderung der Wissenschaftlermobilität im Europäischen Hochschulraum durch Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen.
Angebote des Mobilitätszentrums Dr
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Die Dienstleistungen des Estnischen ERA-MORE Mobilitätszentren Netzwerks Liina Raju Archimedes Stiftung 4. Workshop des Mobilitätszentrums für Forscherberater.
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg Petra Kienle 6. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung
Mobilitätsunterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg
Erasmus-Austausch 2012 – 2013 Info-Veranstaltung 01. Dezember 2011
Germanistiknetzwerke Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) und DFG-geförderte Netzwerke.
European Programmes1 LIFELONG LEARNING PROGRAMME EINE EINFÜHRUNG IN DIE EUROPÄISCHEN PROGRAMME.
Zwei Karrieren – Ein Ziel DCC Netzwerkprojekt zur Förderung Dualer Karrieren.
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Hochschulinformationssysteme: Stud.IP vs. Campus Management
Ein Wegweiser für Kooperationen in Forschung und Bildung
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Erasmus-Austausch 2011 – 2012 Info-Veranstaltung 29. November 2010
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Friederike Küchlin Universität Bern
Image-Film GJU Projektbüro / © August Image-Film GJU Projektbüro / © August
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Mobilität der Forschungsförderung
Internationale Studiengänge: Internationale Studien- und Ausbildungs- partnerschaften (ISAP) Bachelor Plus Integrierte internationale Studiengänge mit.
zur Präsentation vom Vergütungssystem
Campus Center als Türöffner für den internationalen Austausch
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Institut für Slawistik der Karl-Franzens Universität Graz Graz, 25. November 2010 Evaluierung der Grazer Sprachwissenschaft von 2005 bis 2009 Perspektive.
Stefan Rummel Abteilung IV, Außenangelegenheiten Was bedeuten sie für unsere Kooperation mit chinesischen Universitäten? Trends im Bildungs- austausch.
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
Mehrsprachigkeit in der Hochschule: harte Anforderung oder soft skill?
Internationalisierung in Fakultäten BTU - Kathryn Prouty 1 Auslandsämter auf dem Prüfstand: Findet Internationales in Zukunft in Fakultäten statt?
Was heißt hier internationalisieren? Wir sind doch international. Bericht eines kreativen Scheiterns und Aussicht auf einen Gewinn DAIA 2008 Ursula Hans,
Organisationsformen der Internationalisierung: Vom International Office zur International University?
Wissensbewegungen – Bewegliches Wissen
Universitäten in den regionalen Entwicklungsdokumenten Wissenstransfer im regionalen Netzwerk - Kommunikationsstrukturen zwischen Hochschule und Region.
Deutsch-Russische Partnerschaft im Bildungsbereich am Beispiel der Republik Tatarstan Diana Khadeeva, Germanistikstudentin, 3. Studienjahr.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
8. April 2011Runder Tisch Rosenau1 Universität Bukarest Institut für Germanistik Prof. Dr. George Gutu Lekt. Dr. Daniela Ionescu-Bonanni.
Doktorandentag: Forschungsförderung im Überblick
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
„Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ Überblick über die Befragungen in Bonner Betrieben Informations- und Beratungsworkshop im Beschaffungsamt des Bundesministeriums.
Formen der Auslandsmobilität: Diversifiziert oder „pervertiert“?
Birgit Kraus 1 Internationale Mobilität im Lehramtsstudium.
Modelle der Zielvereinbarung im Vergleich
Beratung zu Auslandsaufenthalten Die Beratung zu Auslandsaufenthalten für Studierende & Wissenschaftler/- innen im Akademischen Auslandsamt der Universität.
Германская служба академических обменов
AIRCLIP AIRCLIP - Airports and Climate Preservation 2008.
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
RHEIN-MAIN-UNIVERSITÄTEN – EINE STRATEGISCHE ALLIANZ – Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung 11. Dezember 2015 Prof. Dr. Birgitta Wolff PRÄSIDENTIN DER.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
Aktuelle Perspektiven der deutsch-kubanischen Hochschulzusammenarbeit Bilaterales Networking-Treffen anlässlich des Kongresses "Universidad 2016" Die Internationalisierung.
Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.
Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und FamilienpolitikSeite 1 Internationaler Frauentag von 1993 bis 2011.
Universität des Saarlandes: Grenzen überschreiten
Die Charkow nationale pharmazeutische Universität
Vorüberlegung, 1 Gemeinsame Master und Doktorandenprogramme „internationalisieren“ nur wenige Studierende Def.: vollständig oder teilweise fremdsprachiger.
Universität des Saarlandes international forschungsstark wichtig für die Region
 Präsentation transkript:

Die Rolle ausländischer Forscher für die Internationalisierung von Hochschulen 4. Workshop des Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung am 30. und 31. März 2006 in Bonn G. Gügold Abteilung Außenangelegenheiten Freie Universität Berlin

Rolle der Hochschulen

(a) Hochschulleitungen Internationalisierung kann von den Hochschulleitungen gesteuert werden, indem sie Strategien entwickeln Strategien entwickeln Prioritäten setzen Prioritäten setzen Rahmenbedingungen schaffen Rahmenbedingungen schaffen Maßnahmen zur Umsetzung einleiten Maßnahmen zur Umsetzung einleiten Administrierung der Programme und Aufgaben & Administrierung der Programme und Aufgaben & Betreuung der beteiligten Personen gewährleistet Betreuung der beteiligten Personen gewährleistet

(b) Forscher Forscher nutzen die vorhandenen Internationalisierungsinstrumente, wenn sie es denn wollen. In der Forschung ist das in der Regel schon längst der Fall In der Forschung ist das in der Regel schon längst der Fall in der Lehre eher noch nicht. in der Lehre eher noch nicht.

(c) Ausländische Forscher Ausländischen Wissenschaftlern fehlt es nicht an Willen, oft aber an Zugangsmöglichkeiten zu Internationalisierungsinstrumenten.

(c) Ausländische Forscher Einengungen in geographischer Mobilität Einengungen in geographischer Mobilität Beschränkungen bei Nominierungen zu Auslandsaufenthalten Beschränkungen bei Nominierungen zu Auslandsaufenthalten fehlende Finanzierungsquellen fehlende Finanzierungsquellen fehlende Partner durch hiesigen Stellenabbau fehlende Partner durch hiesigen Stellenabbau langwierige Berufungsverfahren an deutschen Hochschulen langwierige Berufungsverfahren an deutschen Hochschulen Sprachbarrieren Sprachbarrieren

Zukunftskonzept der Freien Universität Berlin Zukunft von Anfang an von der Außenkommission zur Abteilung Außenangelegenheiten vom ersten FU-Studenten in Stanford bis zur ersten Aussenstelle vom John-F.-Kennedy-Institut bis zum Zentrum für Deutschlandstudien in Peking

Internationale Netzwerkuniversität Clusterzentrum Clusterzentrum Dahlem Research School Dahlem Research School Zentrum für Internationalen Austausch Zentrum für Internationalen Austausch

Rolle der ausländischen Forscher im Internationalisierungskonzept 1 International Council International Council Friends of Freie Universität Berlin Friends of Freie Universität Berlin Außenstellen Außenstellen Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs, Forschungsgruppen, Schwerpunktprogramme Forschungsgruppen, Schwerpunktprogramme Anbahnung und Koordinierung von internationalen Anbahnung und Koordinierung von internationalen Hochschulkooperationen Hochschulkooperationen

Rolle der ausländischen Forscher im Internationalisierungskonzept 2 bi- und multilaterale Projekte im Rahmen von Hochschulpartnerschaftenbi- und multilaterale Projekte im Rahmen von Hochschulpartnerschaften Internationalisierung von CurriculaInternationalisierung von Curricula Studienangebote im AuslandStudienangebote im Ausland gemeinsame Hochschulpräsentationengemeinsame Hochschulpräsentationen Sonderlehrstühle, GastprofessurenSonderlehrstühle, Gastprofessuren

Schlussfolgerungen - Quantität vs. Qualität - Verstärkung der Netzwerkarbeit (Kontaktarbeit der (Kontaktarbeit der Hochschuladministration mit Hochschuladministration mit ausländischen Forschern) ausländischen Forschern) - Beseitigung von Hindernissen