Cargo Human Care Medical Center SOS-Kinderdorfes Nairobi Kenia

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schulen für Afrika Die Siemens AG unterstützt die UNICEF Aktion
Advertisements

Stiftung in der Region Biberach
„I dream of an Africa which is in Peace with itself“
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
ExKurs AnsG 1/* Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Überarbeitung mit Ansicht Gliederung Für den Schreibvorgang ist die Ansicht im Seitenlayout.
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
Projekt Sprachoffensive Deutsch der VHS Völklingen Erfolgreich seit 2005.
Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung im Vogelsberg Kleine Stromer gGmbH, Kassel CityKids, Kassel.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Villa Passie Leidenschaftlich Reisen. Besondere Begegnungen.
Handy Goes Health Neue Medien in der szenenahen Beratung Ein Projekt von subway, HILFE-FÜR-JUNGS e.V.
Lions Club of Phuket Andaman Sea bei seinem Child Care Center Project Projektbeschreibung Bau und Betrieb eines Waisenheims sowie Vorabbetreuungspaket.
The Jacaranda School Kostenlose Bildung und Fürsorge für 400 Waisen in Malawi.
STRAßENKINDER Von Meike Reichstaler, Sabrina Mayer, Petra Hasler,
Diese Familie wollen wir unterstützen.
Die Hense Systemtechnik GmbH & Co. KG hilft SOS-Kinderdörfern in aller Welt.
Kinderdorf in Chone Ecuador Kinderdorf in Chone Ecuador Verein zur F ö rderung Jugendlicher im Handwerk e.V. Verein zur F ö rderung Jugendlicher.
Das private Leben in der DDR. Wohnen Wohnungen waren nach 2.Weltkrieg teurer als in der BRD kleiner als im Westen (nur 58 qm statt wie in der BRD 78 qm)
Besondere Merkmale von Football for Hope Verantwortung statt Wohltätigkeit Direkte Kontakte zu Nicht-Fussballorganisationen (UNO, NGO, Gemeinden) und enge.
Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V.
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten?
Bildung Bildung ist wie ein bunter Strauß Blumen: Sie ist Vielfältig und bedeutet für jeden etwas anderes.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Ist es gut Geschwister zu haben?
Kindermissio in Ruanda
Clinica Madre Bernarda
„Tiefen der Unschärfe“
Projekt Global Solidarity Sacré Coeur Schulen übernehmen Verantwortung Unterstützung der Sacré Coeur-Schule St.Bernadette in Jinja/Uganda Start: Schuljahr.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
Herzlich Willkommen!. Projektempfehlung VIER PUNKTE Programm im Bezirk Ganjam, Orissa, Indien Rettung für Strassenkinder Ausgefürt durch SAMEEKSHA
Die Strassen der Stadt.. ___ Strasse_____ _____ und ____. ___ Strassenverkehr ____ hier( ___ )____. Hier ____ ____ Verkehrsmittel. Hier ____ ____, ____,
Impressionen der Reise in Südsulawei 2007
1 Essen für unternährte Kinder Kinshasa, DR Kongo.
Tsunami 26.Dezember 2004 Altprojekte März / April 2005 fertig
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Hier eine besondere Freundschaft!
Bangladesch Schreiben statt schrubben.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Thuthuka – Steh auf! Eine Fotoreportage über das Straßenkinderprojekt Thuthuka aus Bulawayo/ Simbabwe.
HILFE ZUR SELBSTHILFE: Die Arbeit der Plattform Jörg Wild, Dieter Lebherz, Gerd U. Auffarth.
Marinha Grande Marinha Grande, 120 km nördlich von Lissabon Flughafen, beherbergt in einem Umkreis von nicht mehr als 10 Km über 200 Formenbauer verschiedenster.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
Kennt ihr dieses Gebäude?
Libanonreise vom 15. bis
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Kinder....
Kinder....
Projektreise Libanon vom 19. bis 30. Oktober 2015.
Spendenprojekt Indien “Helping Hand“. Spendenprojekt Indien „Helping Hand“ Andhra Pradesh ist einer der ärmsten Bundesstaaten Indiens.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 2.
Libanonreise vom 7. bis 13. April 2016 Ägyptenreise vom –
Woche des Sehens 2016 Chancen sehen – Zukunft schenken.
Schulanfang 2016 Gott sagt mir, dass er bei mir ist GAW-Kindergabe: Ein Brunnen für das „Casa Hogar“, ein Kinderheim in Valencia.
Bildung stärkt Menschen Herbstkampagne Thema Bildung Basler Mission 21 – Historisch verankert Historische Verankerung des Themas Johann Friedrich.
ERNTEDANK 2016 Kindern und Jugendlichen eine Zukunft ermöglichen Projektbeispiele von EBM INTERNATIONAL aus -Argentinien -Indien -Mosambik.
Kenia: Unterstützung von Mädchen in den Slums von Nairobi
 Präsentation transkript:

Cargo Human Care Medical Center SOS-Kinderdorfes Nairobi Kenia

Seit 2005 arbeiten wir regelmässig, meist im November, in einem Strassenkinderprojekt am SOS Kinderdorf in Nairobi. Im Rahmen dieses Projektes werden Kinder aus den Slums von Nairobi operiert. Wir arbeiten hier zusammen mit Dr.Heidi Paschen, Ärztin für Anästhesie und ihrem Team

Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung von CHC, einer Hilfsorganisation der Lufthansa Cargo Die Betreuung vor Ort erfolgt durch Dr.George Taitumo und seinem Team vom SOS Medical and AIDS-Center Nairobi

Seit 2005 wurden über 80 Patienten operiert Seit 2005 wurden über 80 Patienten operiert. Zumeist handelt es sich um Jungen mit ausgeprägten Phimosen, die in den Slums von Nairobi leben und sich die Operation nicht leisten können. Die Patienten werden von Dr.Taitumo ausgesucht und vorbereitet. Nach der Ankunft in Nairobi wird zunächst der Op aufgebaut und die Kinder von Dr.Paschen und Dr.Brenneis voruntersucht. Die Operation erfolgt dann an den folgenden Tagen. Die Nachbetreuung erfolgt durch Dr.Taitumo vor Ort.

Im Folgenden einige Impressionen unserer Arbeit

Neben den der Behandlung von HIV positiven Patienten, steht Aufklärung über AIDS und Vorbeugung der Verbreitung im Mittelpunkt der Arbeit des Medical Centers in Nairobi

Seit 2006 unterstützen wir auch die Arbeit der Comboni-Brüder im ST Seit 2006 unterstützen wir auch die Arbeit der Comboni-Brüder im ST.Johns Kindergarten und Schule im Slum von Kariobangi/Korogocho. Hier werden ca. 850 Kinder aus dem umliegenden Slumgebiet, das direkt an die grösste Müllkippe der Stadt angrenzt, betreut. Die Kinder erhalten neben einer Schulbildung auch Essen und Kleidung. Weiterhin betreibt St.John eine Bibliothek mit ca. 200 Lesern pro Tag. Bildung ist ein wichtigste Vorraussetzung um dem Elend der Slums zu entkommen.

Leben im Müll der Zivilisation

Bildung an den Wänden Manchmal kann Wissen Leben retten

2008 konnten erstmals auch entstellende Hauttumore operiert werden

Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher unterstützt haben Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher unterstützt haben. Besonders bei unserem Narkoseteam Dr.Heidi Paschen, Jürgen Stegner und Kerstin Kolter. Cpt.Rainer Agne und Cpt.Fokko Doyen von Lufthansa und CHC. Und bei unseren Freunden in Nairobi, bes. Dr.George Taitumo. Silvia und Horst Brenneis