Der Trafo-Verein stellt sich vor:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Advertisements

Erstellt:Hans Jank.
Arbeitskreis „Versorgung, Dorfgemeinschaft, Senioren“
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Fachforum: Mission impossible?
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Das Netzwerk U18 Deutscher Bundesjugendring; Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend; CVJM; Deutsches Kinderhilfswerk; Deutsche Jugendfeuerwehr;
Vermögen- und Erbschaftsteuern – Profiteure zur Kasse! Stand: Oktober 2009 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Buntes Berlin mit Jugendlichen Augen. Heute ist es fűr viele Jugendliche ein absolutes Muss, Berlin in Sachen Szene, Kultur und Konsum einmal voll auszukosten.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Der Spendenmarkt in Deutschland
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Der VHD – Schmitten Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten, gegründet /
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Selbst bestimmt Wohnen mit Versorgungssicherheit
Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins
Hotline zum Ortstarif: Willkommen zum Vereinsempfang.
…ein studentischer Verein von Eltern für Eltern
Sonderstadtrat Freiwillige Feuerwehr Waldheim
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Präsentation Über die Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Breisig,
Harald Reichel Polizeibeamter 49 Jahre verheiratet 1 Sohn.
Eine innovative Projektidee des Vereines IDoLL (Im Dorf Leben Lernen) unterstützt vom Burgenländischen Fussballverband und vom Landesschulrat für Burgenland:
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Herzlich Willkommen Zur Verbandsversammlung des Feuerwehrverband Börde e.V.
Gemeinde Bordesholm.
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
1 Franz Meingast, MBA Wohnträume müssen auch in Erfüllung gehen Die Bedeutung des Bausparens für den privaten Wohnbau.
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Dorftreff, Feuerwehr, Jugendraum, Schützenhalle, Kindergarten Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft - Gebietsentscheid Kalt im.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Halbjahrestreffen der Präsidentinnen & Präsidenten 16. Januar 2010
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
Herzlich Willkommen in Schweinsdorf
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Herzlich Willkommen bei der Bürgerschützengilde Olfen.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
– Jahre. Die Zeit vor der SKG Gründung eines Sportvereins Gründung des Musikvereins.
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Förderverein der 1.Oberschule Fürstenwalde e.V. Gegründet am 27.April 1992 Seit eingetragener Verein Mitgliedbeitrag damals 24 DM im Jahr.
TREMBESI Unterstützung der Waisenkinder Bukit Lawangs & Umgebung November 2006.
Die Finanzausstattung der Kommunen – liberale Forderungen von Dr
Hier eine besondere Freundschaft!
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Freundeskreis der Sächsischen Posaunenmission
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
HEERESSPORTVEREIN WIEN WO TRADITION ZU HAUSE IST
-lich Willkommen ProRegio.
Computerias Kofferwort aus COMPUTer / CafetERIA. wie es begann 1998 wurden die ersten Computerias in St. Gallen (Gerhard Bremer) Luzern (Charly Schürch)
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Sponsoring Konzept SV Wiesbach.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Vorstellung des Wettbewerbs GreKo Netzwerktreffen Peter Wackers -
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
Vielseitiges, attraktives, soziales Leben in der Gemeinde Niederer Fläming – Hohenseefeld – Die Seele im Niederen Fläming.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Der Trafo-Verein stellt sich vor: www.anderten-dorf.de

Unser Dorf: Aktives Dorfleben in ländlichen Strukturen 243 Einwohner, davon 34 Kinder und Jugendliche 86 Haushalte in 67 Wohngebäuden 6 landwirtschaftliche Betriebe (Voll- und Nebenerwerb) Anderten wurde im Jahre 1226 erstmals urkundlich erwähnt und war im Mittelalter ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt – heute kaum noch vorstellbar.

Die Vereine: Rückgrat der aktiven Dorfgemeinschaft Unser größter Verein: Der Schützenverein Anderten wurde im Jahre 1905 gegründet und hat derzeit 135 Mitglieder. Neben dem traditio-nellen Brauchtum und dem aktiven Wettkampf werden auch soziale Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier des Dorfes organisiert. Unsere Ersthelfer vor Ort: Die Freiwillige Feuer-wehr (gegr. 1932) mit aktuell 25 passiven und 42 aktiven Mitgliedern. Sie helfen, wo Not am Mann ist. Der Nachwuchs wird in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Unter dem Dach des Schützenvereins gibt es seit 1982 die Gymnastikgruppe. Die sportliche Betätigung von Jung und Alt ist ihr Anliegen. Das jährliche Völkerballturnier ist von den umliegen-den Dörfern gerne besucht.

Der Trafo-Verein: Tradition und Fortschritt Der Trafo-Verein ist der jüngste Verein des Dorfes. Anlass für die Gründung des Vereins im Jahre 2001 war der Erhalt des für das Dorfbild prägen- den Transformatoren-Häuschens („Trafo“). Die Vereinssatzung nennt folgende Ziele: Bewahrung des typischen Ortsbildes und Förderung einer dorfgerechten Entwicklung Unterstützung des Umwelt- und Naturschutzes als wichtige Lebensgrundlagen Aufarbeitung der geschichtlichen Entwicklung Andertens Stärkung der Dorfgemeinschaft Anderten soll so erhalten werden, dass es weiterhin liebens- und lebenswert bleibt.

Vereinsaktivitäten des Trafo-Vereins Das „Lichterfest“ mit Laternenumzug – jedes Jahr am 3. Oktober anlässlich der Elektrifizierung Andertens im Jahr 1927. Radtouren zu inter-essanten Zielen in der Umgebung – immer am Pfingstmontag. Die Aufführungen der platt-deutschen Theatergruppe sind immer gut besucht – auch von Gästen aus den umliegenden Dörfern. Die Anpflanzung einer Streuobstwiese mit 31 regionaltypischen Obst-bäumen auf Gemeinde-land.

Ehrenamtliches Engagement hat in Anderten Tradition Die Schützenhalle wurde 1980 weitgehend in Eigen-leistung und mit Spenden von Unternehmern aus der Umgebung gebaut. Hier finden die jährlichen Schützenfeste und andere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft statt. Von 2001-2003 wurde die Anderter Fachwerk-Kapelle in ca. 1.500 Stunden freiwilliger unentgeltlicher Arbeit liebevoll restauriert. Begleitet und unterstützt wurde diese Aktion vom Niedersächsischen Amt für Denkmalschutz. Im Jahre 2005 wurde das 150-jährige Jubiläum der Kapelle gefeiert. Anderten nahm erstmals 1980 am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil. 2002 die erneute Teilnahme am Wettbewerb: Unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ belegte Anderten den 2. Platz im Landkreis.

Unser PPP-Projekt 2009: Der neue Bürgersteig E.ON Avacon entscheidet am 1. Juli 2008, den Ortsteil Anderten an das Erdgasnetz anzuschließen Die angespannte Finanzsituation ermöglichte der Gemeinde Heemsen nicht, den Gehsteig auch zu sanieren (nur Versiegelung, wie für die Verlegung des 10 cm starken Gasrohres erforderlich ist) Einwohner und der Heimatverein „Trafo- Verein“ boten an, den Gehweg unentgeltlich in Eigenarbeit dorfgerecht neu zu pflastern Umsetzung: - Eigenleistung: 37 Personen leisteten rund 1.200 unentgeltliche Arbeitsstunden - Materialkosten (15.000 Euro) werden von der Gemeinde Heemsen und E.ON Avacon übernommen

Unser PPP-Projekt 2009: Der neue Bürgersteig Gewinn für unsere Dorfgemeinschaft: Verschönerung des Dorfkerns in Anderten durch dorftypische Geh- weggestaltung Verbesserung der Verkehrssicherheit (v. a. für unsere für Kinder und Senioren) Finanzeinsparungen für die Gemeinde Heemsen in Höhe von 35.000 Euro.

Unser Projekt 2011: Das Buswartehäuschen Mit dem neuen Satteldach wird das Häuschen zu einem kleinen Schmuckstück: - Eigenleistung: ?? ehrenamtliche Arbeitsstunden - Sponsoren: Trinkgut Walsrode, Dachdeckerei Gronstedt, Campingplatz Rittergut Heemelsee Das Buswartehäuschen wurde 1970 in Eigenleistung erbaut. Das damals übliche Flach- dach aus Beton war zwar noch „dicht“, aber nicht mehr „dorfgerecht“.

Der Trafo-Verein Tradition und Fortschritt T r a f o-Verein Anderten e.V. - Tradition und Fortschritt 1. Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Koop 2. Vorsitzender: n.n Schriftführer: n.n. Kontakt: Anderten 39 31622 Heemsen 05024/94016 fkoop@heemsen.de www.anderten-dorf.de/trafoverein.html Zeichnung: Antje Klages Fotos: Eckhard Klages