Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
- Technische Konzeption -
Advertisements

Straßenbeleuchtung.
GenderKompetenzZentrum
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
/1 Aging Workforce als ganzheitlicher Ansatz Beispiel Daimler Berlin 5. Nov Friedrich-Ebert-Stiftung Perspektive Arbeit und Alter Hans-Jürgen Siebrecht.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wettbewerbs-fähigkeit und Versorgungssicherheit: ohne Kernenergie möglich? Prof. Dr.-Ing. Alfred Voß Institut für Energiewirtschaft.
Analyse von Voice-over-IP-Software im Vergleich zu Hardwarelösungen und Integration in ein bestehendes, heterogenes VoIP-Netz Auswertung und Empfehlung.
= 4x x nach links, Zahl nach rechts! -2x 4x -2x + 52x – 2x x -2x = 2x – 2x x Zahl 2x= = 2x -15 x = - 10 = 4x + 52x -15 Beispiel.
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Auslastung von Spitzenanforderungen mithilfe eines On-Site Managements
1 Energetische Modernisierung Schulstandort Ortrand Schule Ortrand
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Sie sanieren – wir finanzieren: KfW!
Effiziente Beleuchtung in Unternehmen
Energieeffizienz und Verbesserung des Klimaschutzes
Dies ist ein Vortrag der Hessischen Energiespar-Aktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Nutzung.
Vorstellung des Unternehmens
ökologisches kostenschonendes schlankes Entsorgungskonzept
Seite 1 Gegründet im Jahr 1669, ist die Universität Innsbruck heute mit mehr als Studierenden und über Mitarbeitenden die größte und wichtigste.
Workshop Energieeffiziente Computersysteme Realisierung eines ökologischen High-End-Rechenzentrums Harald Rossol b.r.m. Technologie- und Managementberatung.
AMS BAU bedeutet Arbeitsschutzmanagementsystem Bau
1 Ressourcen- und Umweltmanagement in der Bundesverwaltung GS; EFV / März 2007 Energie-Fakten Wärme-Energie: Eine Reduktion um 1°C spart 6%
Wirtschaftskammer Niederösterreich Ökologische Betriebsberatung
Durchbruch in Sachen Kommunikation
Alle Gebäude unterliegen einem Zyklus.
easy – system Energiesparen für Leuchtmittel aller Art Eine gezielte Entscheidung Kosten in Profit umwandeln im Dienste der Umwelt.
WISSEN. TEILEN. ANWENDEN. smartITSM User Group Kick-Off.
FACHHOCHSCHULE TRIER STUDIENGANG VERSORGUNGSTECHNIK
Themenübersicht Effizienz Energiebedarf / Energieverbrauch
E-Werk Wels Unternehmensbereich Kommunaltechnik Leitung: Fritz Kampl
Zukunft macht Schule Der Weg zum Ziel: Nachhaltigkeitsaudit.
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Ingenieurbüro – Technisches Büro - Dipl.-Ing. J ü r g e n A. W e i g l www. energiedetektiv. com Energie-Spar-Projekte Beispiele zur Gewinnerhöhung Univ.-Lektor.
Lebenswertes Ansfelden Lebensqualität im Zentralraum von Oberösterreich!
Organisationsanalyse
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
IWO-Symposium Palais Niederösterreich, 30. April 2008.
Langfristig hohe Energiepreise  Allgemeine Kostenreduzierung
Eine Initiative der Abteilung Elektrotechnik an der HTL St. Pölten
Informationen zur HRV-Analyse Herzrythmusvariabilität
2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – 2011 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft – Immobilienwirtschaft auf dem Weg zu einer neuen Wirtschaftlichkeit.
Beleuchtungs-Energie-Contracting für die Straßenbeleuchtung durch Elektrizitätswerk Wels AG Kommunaltechnik.
Samtgemeinde Flotwedel Kommunale und private Liegenschaften
Energieberatung vor Ort
Die.BAVExperten.in/Österreich Das Top – Firmen – Sparen und Die Intelligente Gehaltserhöhung.
Wir setzen unseren Häusern Hauben auf TT.MM.JJJJ Berater, Organisation Logo Gemeinde XXX.
AKTIVIERENDE HILFE ZUR SELBSTHILFE
xRM1 Pilot Implementierung
Folie 1 Klimaschutzinitiative des Kreises Unna Zirkeltagung Lokale Klima-Allianzen Dipl. Ing. Ludwig Holzbeck Fachbereichsleiter.
Das Befinden vor den kinesiologischen Sitzungen Die Werte des Befindens vor den kinesiologischen Sitzungen streuen zwischen 2,546 (gestresst – ausgeglichen)
Energieeffizienz in Bestandsgebäuden Pumpentausch in Sachsen-Anhalt.
Symposium Friedensburg Schlaining 2014
Verschwendung im Büro vermeiden Die 5 Bausteine des büro-Kaimuda ®
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
EcoQuest4: Ziele und Maßnahmen. EcoQuest4 „Ziele und Maßnahmen“: Leitfragen Welche Ziele und Maßnahmen soll das Unternehmen umsetzen, um nachhaltiger.
Energie und Umwelt Autor/in. Analyse Belastung: Luft, Wasser, Erde Gesundheitsprobleme Ressourcen schwinden Klimaveränderung 2.
Wir setzen unseren Häusern Hauben auf TT.MM.JJJJ Berater, Organisation Energiebaukasten ® Gemeinde.
Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.
© Rau 2010.
Energieagentur NRW.
1 Info-Veranstaltung Ablauf Sanierung Innenbeleuchtung – Herr Baans Optimierung Straßenbeleuchtung – Herr Tögel Fragen und Antworten „European.
Grundbildung im Unternehmen
GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH Contracting-Modell GBG - GEA für Objekte im Haus Graz Mag. Günter Hirner, Geschäftsführer GBG Gebäude-
HVV KLIMA CONSULT EIN PROJEKT DER KLASSE 10D DES GYMNASIUMS KAISER- FRIEDRICH-UFER Für einen umweltfreundlichen Schulverkehr.
Heinz-Jochen Poremski Energiemanagementsysteme- Anforderungen und Zertifizierung Flensburg, 20.Oktober Energiemanagementsysteme- Anforderungen und.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Optimierung der Beleuchtungsanlage Barilla Deutschland GmbH Werk Celle.
Einführung der PCS7-Box Modernisierung eines Fahrstandes auf Basis SIEMENS PCS 7 Box Solution Partner:ME Engineering GmbH Kunde: Chemiebranche Branche:Spezialchemie.
Ihr Partner für Licht und Service
Radium E & I Check E & I Check
 Präsentation transkript:

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen Ziel der Maßnahme war die Optimierung der bestehenden Beleuchtung nach energetischen und wirtschaftlichen Aspekten unter Beibehaltung der vorhandenen Beleuchtungskörper. So schonen wir die Ressourcen! Dabei wurde Wert gelegt auf: Die sinnvolle Minimierung des Energiebedarfes Die Reduzierung der Wartungskosten Die Funktionalität /Flexibilität der Beleuchtung Die Anforderungen an die Arbeitsplatzstätten-Richtlinienverordnung Die Gesundheit der Mitarbeiter Nach diesen Gesichtspunkten wurden 978 Lichtpunkte mit 1.938 Leuchtmitteln zur Ertüchtigung herangezogen, wirtschaftlich sinnvoll optimiert und auf 1.616 Leuchtmittel reduziert.

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen vorher nachher Umrüstungsbeispiel – Leuchtstofflampe (Lager)

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen vorher nachher Umrüstungsbeispiel – Leuchtstofflampe (Büro 1)

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen Umrüstungsbeispiele - Büro

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen vorher nachher Umrüstungsbeispiel - Leuchtstofflampe

Ertüchtigung der Beleuchtungsanlage ITW in Röttingen Links: vorher Rechts: nachher Vorher: 36 Hallentiefstrahler mit 400W HQL Nachher: 36 Hallen- Flächenleuchten mit 4 x 49W LL Ergebnis: Energieverbrauch: - 54% Verbesserung Licht: + 30% Lampenstandzeit: + 500% Umrüstungsbeispiel – Quecksilberdampflampe

Ergebnis der Ertüchtigung für die ITW in Röttingen vorher nachher Reduzierung Die Amortisation dieser Maßnahme beträgt 1,75 Jahre!

Ergebnis der Ertüchtigung für die ITW in Röttingen Der Energieverbrauch sinkt um 55,30% in der Beleuchtung Die Einsparung in Zahlen belegt, sind 424.947 kWh per anno Die Entlastung der Umwelt beträgt 290,0 Tonnen CO2 per anno Die Umrüstung wird neben diesen unmittelbar messbaren Ergebnissen zusätzlichen Nutzen für die ITW im Bereich der Unterhaltungskosten, der Steigerung der Produktivität und der Verbesserung der Konzentration/Motivation der Mitarbeiter mit sich bringen. Dies zeigt sich regelmäßig in Betrieben, die bereits Ihre Beleuchtungsanlage erfolgreich nach den esc-Konzepten optimiert haben.