Konjunkturschwankungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Finanzkrise meistern – Wachstumskräfte stärken
Advertisements

Das Finanzpolitik Quiz
Einflussmöglichkeiten der EZB auf die Konjunktur
- Überblick - Wirtschaftspolitische Maßnahmen - Volkswirtschaftliche Kenngrößen
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
„Lohnnebenkosten“ senken? Schafft und sichert keine Arbeitsplätze
Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Rahmenbedingungen für die Tarifbewegung Stand: Juni 2006 Dr. Norbert Reuter.
Gewerkschaftliche Organisation
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Vorlesung: Einführung in die Sozialstrukturanalyse
Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster
Kinderarbeit in Asien.
Einführung in die Wirtschaftspolitik
Literatur: Pflichtlektüre:
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Wirtschafts- und Sozialpolitik
Einstiegslink Fragen und Antworten
Thema: Wirtschaftliche Stabilität
Börsentrend 2004: Eine Fortsetzung des Aufschwungs? Herbert Berger München 16. Juni 2004.
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Bereiche der Wirtschaftspolitik
Raiffeisen Salzburg Finanz Akademie 2013 Stand: November 2012.
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Das Finanzpolitik-Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht03/2009 © Verlag Fuchs AG Nationalbank 1.Welche Prognose stellt die Nationalbank für die Schweizer Wirtschaft?
Wird die Schuldenbremse eine Konjunkturbremse?
Der Arbeitsmarkt von morgen Dr. Ulrich Schuh EcoAustria Institut für Wirtschaftsforschung 4. PersonalentwicklerInnentagung 18. Oktober 2012.
Stand: IG Metall, FB Grundsatzfragen
European Conference EUROPE: 20 Years in Transition Univ.-Prof. Dr Ewald Nowotny Gouverneur Oesterreichische Nationalbank.
Weltwirtschaftskrise 1929 – ca. 1930
Konjunkturzyklus Wachstumstrend – langfristige Entwicklung
OSTEUROPA-INSTITUT MÜNCHEN Wirtschaftliche Perspektiven am Ostrand der EU Ukraine und Moldova.
Anlegen in der Krise Oktober/November 2009 Mag. Christian Pechhacker.
Aktienindizes und Konjunkturdaten Juli 2008 – Januar 2009 Michael Ripke 3. Dezember 2008.
Aargauer Bau- und Immobilienkongress 2014
Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Hochkonjunktur Wirtschaftliche Krise
经济波动和投资 Konjunkturzyklus und Investment 2. Februar 2008.
Das Magische Viereck.

Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Quelle: „ Presse.com“.  Im Vorjahresvergleich ergibt sich für das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ein reales Minus von 6,7 Prozent.  Im.
Ziele der Wirtschaftspolitik
Wirtschaft in Österreich Rezession trifft uns voll.
 Die Rezession in Österreich wird sich nach der jüngsten Prognose der EU-Kommission deutlich verschärfen. ◦ Rezession = ein über mehrere Jahre hinweg.
Das Auf und Ab der Wirtschaft
Konjunkturpolitik.
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
Magisches Viereck.
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2016.
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AGEin Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Konjunkturentwicklung & -prognosen Unterföhring, Juni 2016.
Baukonjunktur Vorlesung Bauwirtschaft
Konjunkturbulletin Januar 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Konjunktur, Konjunkturzyklus, Konjunkturpolitik
Wirtschaftsdaten Konjunkturprognose Dezember 2006
Musterablauf eines Konjunkturzyklus
Ursachen von Konjunkturzyklen Makroökonomik
Musterablauf eines Konjunkturzyklus
Gesteuerter Konjunkturzyklus
Strukturelle Zyklen / /79/
Wirtschaftsdaten Konjunkturprognose 2011 und 2012 vom April 2011
Wirtschaftsperspektiven 2018 Was kommt auf unsere Wirtschaft zu?
Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion.
Konjunkturlehre und Konjunkturpolitik
Zentralverband Hartwarenhandel e.V. Branchenlage Herbst 2018.
 Präsentation transkript:

Konjunkturschwankungen Präsentiert von Alex und Kevin

Gliederung BIP Konjunkturzyklus Aktuelle Zahlen Konjunkturforschung und –prognose Methoden der Konjunkturprognose Konjunkturzyklen in Deutschland

BIP

BIP

BIP

Konjunkturzyklus Expansive Phase (Aufschwung) Hochkonjunktur (Boom) Rezession (Abschwung) Depression

Expansive Phase (Aufschwung) Steigende Auftragsbestände und Produktionen Sinken der Arbeitslosenquoten Geringe Preissteigerung Niedrige Zinsen mit steigender Tendenz Optimistische Prognosen

Hochkonjunktur (Boom) Starke Nachfrage Kapazitäten einer Wirtschaft voll ausgelastet Vollbeschäftigung zum Teil sogar Arbeitskräftemangel Lohnniveau steigt, allerdings auch die Preise und die Zinsen Die Produktion wird gesteigert Bis eine so genannte Marktsättigung eintritt Nun nimmt das Bruttoinlandsprodukt nicht weiter zu Die Phase des Abschwungs wurde eingeleitet

Rezession (Abschwung) In der eine Stagnation bis hin zum Abschwung der Wirtschaft Eine Rezession liegt vor, wenn die Wirtschaft zwei Quartale nacheinander nicht wächst Sinkendes Bruttoinlandsprodukt Kursverluste an der Börse zur Folge Verschärft sich eine Rezession, kann es zur Depression kommen.

Depression Abschwung einer Volkswirtschaft Schwerer als eine Rezession Über einen längeren Zeitraum geht die wirtschaftliche Tätigkeit zurück Börsenkurse fallen Arbeitslosigkeit steigt Deflation kommt auf Güter werden billiger Depression kann Folge einer Rezession sein

Aktuelle Zahlen 2001-2004 Stagnationsphase, das Bruttoinlandsprodukt ist um 1,6 % gestiegen. 2005 wurde ein Wirtschaftswachstum von nur noch 0,8 % prognostiziert 2006 nur 1,2 % wachstum Die Trendwachstumsrate ist in den letzten 15 Jahren bis auf 1% zurückgegangen In Europa liegt diese bei 2% In den USA sogar bei 3% „Deutschland hat kein Konjunktur-, sondern ein Wachstumsproblem.“ (Zitat von www.wikipedia.de)

Aktuelle Zahlen Die Ausfuhr stieg deutlich stärker (+ 5,9 %) als die Einfuhr (+ 4,2 %) Die Binnenwirtschaft kam nach wie vor nicht in Schwung Die Kaufkraft sank durch die stark gestiegenen Energiepreise Die Bauinvestitionen sank um 4,9 % Die Zahl der Arbeitslosen nahm um eine halbe Million zu Das Haushaltsdefizits sank auf 3,5 % des Bruttoinlandsproduktes

Konjunkturforschung und -prognose In Deutschland begann die Konjunkturforschung mit Gründung des Instituts für Konjunkturforschung Daneben etablierten sich in Deutschland sechs unabhängige Wirtschaftsforschungsinstitute, die regelmäßig Konjunkturprognosen veröffentlichen:

Konjunkturforschung und -prognose Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel Das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) in Hamburg Das Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung e. V. in München. Dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) Regelmäßig Prognosen veröffentlichen auch die internationalen Organisationen OECD, EU und IWF.

Methoden der Konjunkturprognose Konjunkturprognosen werden ausgehend von Erfahrungen aus der Vergangenheit über den Ablauf früherer Konjunkturzyklen erstellt Durch Überprüfung wirtschaftlicher Zusammenhänge und Konjunkturindikatoren Dabei liefert die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung den definitorischen Rahmen, um die Konsistenz der Prognosen herzustellen

Konjunkturzyklen in Deutschland Der erste Nachkriegs-Aufschwung endete 1966 Der zweite Zyklus endete mit der Rezession 1974 (1. Ölkrise) Der dritte Zyklus endete 1981/82 (2. Ölkrise) Das Ende des vierten Zyklus markiert die Rezession 1993 (einzige in Deutschland) Ein fünfter Zyklus endete nach dieser Zählung 2001