eine starke Gemeinschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Solidarische Alterssicherung Einführung in das Rentenmodell
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Wer sind wir ? Was sind unsere Leistungen ? Was wollen wir ? Gegen was sind wir ?
Ab heute ist morgen!.
Stephan Hartmann, Diözesanpräses Würzburg
EC-Friends-Abend.
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Lieben Leisten Hoffen Die Wertewelt junger Menschen in Österreich Ch. Friesl u.a. Schulklausur , Bischöfliches Schulamt.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
C … christlicher V … Verein J … junger M … Menschen wer wir sind und was wir wollen.
Willkommen Welcome Bienvenido
Das Leitbild der kfd.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Beruf PastoralassistentIn
JUGENDARBEIT IM DEKANAT OSTALB
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Freude im Leben als Christ
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Was ist das eigentlich?. Mehrgenerationenhaus Gewöhnlich unterscheidet man zwei Formen: Entweder a) eine generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaft.
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) KAB Wer sind wir?
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
Sozialwissenschaften
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Leitbild in 10 Sätzen.
Jesus suchen- neue Wege erleben Möglichkeiten der Evangelisation in unserer Zeit.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Wer wir sind und was wir machen:.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Willkommen zum Elternabend
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
Theologie der Verbände
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Der Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) wurde entwickelt mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung.
OPTION FÜR EINE KONSPIRATIVE PASTORAL  Die erste Aufgabe: mit allen gemeinsam in die Zukunft gehen  Erfahrung von „Pastoraltagen“: Miteinander sich.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Mit dem Evangelium die Gesell- schaft gerechter gestalten
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

eine starke Gemeinschaft Die KAB ist ein Berufsverband mit sozialen und berufspolitischen Zielen. Sie tritt ein für eine menschenwürdige Gesellschaft und Arbeitswelt, für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In diesem Verband haben sich engagierte Christinnen und Christen zusammengefunden - hier steht der Mensch im Mittelpunkt Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Gemeinsam aktiv Frauen entdecken in der KAB Freiräume und entwickeln neue Fähigkeiten Junge Familien erleben in der KAB Gemeinschaft, Freizeitspaß und tauschen ihre Erfahrungen aus, Betriebs- und Personalräte In der KAB begegnen sich Menschen, die sich für andere im Betrieb engagieren Senioren Auch im Alter miteinander leben voneinander lernen

Frauen in der KAB In der KAB erleben Frauen Gemeinschaft, Freundschaft und Solidarität. Gemeinsam finden Sie neue Formen, ihren Glauben weiblich zu leben. Energisch und phantasievoll setzten sich die Frauen in der KAB für ihre Interessen ein. Die KAB setzt sich ein: für eine eigenständige soziale Absicherung für die Gleichberechtigung für eine gerechte Teilung von Erwerbs- und Familienarbeit

Junge Familien Junge Familien und Alleinerziehende tauschen in KAB-Gruppen ihre Erfahrungen aus, sie besprechen ihre Probleme und setzen sich ein für eine familien- und kinderfreundlichere Gesellschaft Die KAB setzt sich ein für: gerechten Familienlastenausgleich die Anerkennung von Familienleistungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Wohn- und Lebensräume für Familien

Menschen die sich für andere im Betrieb engagieren Gespräche über die Situation in der Arbeitswelt und Betriebsbesuche von KAB-Gruppen sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit mit Betriebs- und Personalräten Die KAB ist keine Konkurrenz zur Gewerkschaft, sondern Ergänzung und Kooperationspartner

Für unsere Mitglieder Kompetente Arbeits- und Sozialberater/innen helfen unseren Mitgliedern kostenlos weiter, zum Beispiel wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber, mit der Rente oder der Krankenversicherung gibt. Die KAB vertritt ihre Mitglieder kostenlos vor Arbeits- und Sozialgerichten

Erholen und entspannen Sie sich - die KAB machts möglich Ferien mit der KAB Für Jung und Alt: Urlaubsfahrten mit der KAB und aktive Freizeitgestaltung mit der KAB-Gruppe Familienfreundliche Preise z.B. bei den Urlaubs-angeboten des Ketteler-Ferienwerks der KAB (bitte Katalog anfordern) Erlebnisfahrten und Kulturveranstaltungen zusammen mit der örtlichen KAB-Gruppe Erholen und entspannen Sie sich - die KAB machts möglich

Freude am Leben Gemeinschaft und Geselligkeit bestimmen das Leben der KAB-Gruppen. In der KAB sind das Miteinander und die Solidarität besonders wichtig. KAB-Mitglieder helfen einander und haben ein offenes Ohr für andere.

Eine aktive Gemeinschaft Aktive Gemeinschaft heißt für die KAB, in den Gruppen vor Ort zu sein: KAB schafft Räume für Gruppen vor Ort KAB macht gesell-schaftspolitisches Engagement möglich KAB unterstützt lebenslanges Lernen

Selbsthilfebewegung Gesellschaftspolitisch mitmischen durch Bildungs-veranstaltungen, Diskussionen und öffentliche Aktionen Studien- und Begegnungsfahrten erweitern den Horizont Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Baugenossenschaften Selbsthilfeprojekte der KAB vor Ort

Bildungs- und Aktionsbewegung Die Interessen der Mitglieder stehen im Mittelpunkt Themen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft bestimmen die Gruppen vor Ort selbst Praktisch, lebensnah und im Dialog werden diese Themen behandelt

Politische Bewegung Die KAB unterstützt und entwickelt politische und gesellschaftliche Beteiligungsformen Die KAB macht gesellschaftliche Interessenvertretung für aktive Gruppen möglich Die KAB kämpft für eine solidarische Gesellschaft und für eine gerechte Verteilung von Arbeit und Einkommen

Internationale Bewegung Viele lokale Probleme haben weltweite Ursachen Unser tägliches Leben steht in weltweiten Zusammenhängen In der KAB lernen wir unterschiedliche Kulturen kennen und verstehen Die KAB unterstützt zahlreiche Projekte von Arbeitnehmerorganisationen und KAB-Bewegungen in der sogenannten Dritten Welt.

KAB ist Kirche Unser Leben ist das erste Evangelium – Gottes Antlitz finden wir in jedem Menschen. Wir orientieren uns am Leben Jesus Christus. Die KAB ist eine Gemeinschaft von engagierten Christinnen und Christen.

Gelebter Glaube Im Aufzeigen, Anklagen und Verändern sozialer Missstände. In der Solidarität mit den Betroffenen. Im Fest und Feiern in der Gemeinschaft, im Gottesdienst, in Wallfahrten, im Gebet, in Einkehr- und Besinnungstagen, durch Exerzitien. In der KAB können Menschen offen über ihr Leben und ihren Glauben miteinander sprechen

Was wir erreicht haben Nur gemeinsam sind wir stark Mitbestimmung in der Montanindustrie Lohnfortzahlung für Arbeiter Kindergeld Rente für Erziehungszeiten Pflegeversicherung Nur gemeinsam sind wir stark

Herausforderungen für die KAB Die Überwindung der strukturellen Arbeitslosigkeit Die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen Die Verwirklichung der sozialen und politischen Menschenrechte weltweit Die Emanzipation von Frauen und Männern Ein neuer Generationen-vertrag Die Gestaltung einer Tätigkeitsgesellschaft, in der neben Arbeit auch Freizeit, Muße und andere Kulturbereiche in ein neues Verhältnis zueinander gebracht werden.