Netzwerke in der Informationstechnik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerke und Zubehör von Lars Schulz.
Advertisements

Projekt Netzwerk Kostenvoranschlag Netzwerkstruktur
Übertragungsgeschwindigkeit: Bandbreite und Durchsatz
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 21. April 2009
Anwendungsverteilung und räumliche Ausdehnung
Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Netzwerke im Dialogmarketing
Agenda 1. Wie funktionieren Netzwerke ? 2. Agenda 3.
Präsentation zum Thema Netzwerk Von Jan Metz.
Strukturierte Verkabelung
Lokale und globale Netzwerke
Haupt- und Arbeitsspeicher
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Schulen ans Netz Oberhausener Moderatoren
Warum vernetzen Unternehmen ihre Rechner?
Teil 4 Vernetzung von Computern
1.WICHTIG: oBringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Power LAN.
Internet (World Wide Web)
TCP/IP-Ethernet.
Wir zeigen ihnen einen Computer der anderen Art!
Mit Schülern ein internetfähiges Netzwerk aufbauen
ERSTE SCHRITTE INS INTERNET
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
Vorteile eines lokalen Netzwerks?
Herzlich willkommen zum Aufbau der Hauptplatine
Die Zukunft des PC Ein Vortrag von Markus Winter
Netzwerkstruktur Druckspooler Terminal Arbeitsgruppe/Domäne LAN – Platte Home Office.
Test Netzwerke 1 Grundlagen.
Computer in einer vernetzten Welt
Übersicht Definition Netzwerk
Die Rückseite Anschluss für das Netzteil: Stromanschluss
Begriffe -Technische Geräte
Freifach Netzwerktechnik mit Übungen
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Produktüberblick Die D-Link Router DWR-921 und DWR-116* ermöglichen Ihren Kunden, das superschnelle 4G-LTE/3G-Breitbandnetz als mobile Internet-verbindung.
Warum gibt es Netzwerke?
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Netzwerke.
Netzwerk Projekt.
Vernetzung von Rechnern
Philip Bargiel 8DY Informatik
Der Aufbau und die Geschichte des Internets
Geschichte & Aufbau des Internets
Agenda Definition WLAN 3. LAN 4. MAN 5. WAN/ GAN 6.
Lokale Netze.
GegenstandTeilgebietThemaAutoren Nina Maderner 1 Grundlagen AINF - 3. Jahrgang Netzwerke Grundlagen Karl Brenner, Andreas Fink, Gerhard Jüngling, Albert.
Räumliche Ausdehnung von Netzwerken
VLAN Virtual Local Area Network
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 9. März 2009
Erweiterungskarten für den PC
Ein Leitfaden der erklärt, wie und aus was ein PC-System gebaut ist.
Geschichte & Aufbau des Internets Denise Freiheit /Katharina Hartwich.
Powerpoint Präsentation von
Komponenten des Computers
Ein kleiner Einblick für Anfänger
Meine Themen: Entwicklung der EDV EDV-Möglichkeiten PC-Komponenten
Sterntpopologie Im Mittelpunkt der Sterntopologie ist das Hub. An ihm hängen die PC. Sie sind mit einem eigenen Kabel am Hub angeschlossen. Vorteile Der.
Ahmet Tarhan und Bernd Rauch. Begriffe für die räumliche Ausdehnung von Netzwerken Personal Area Network (PAN): Ein PAN ist eine Verbindung von Geräten.
von Doris, Fabienne, Patricia und Katrin
Und seine Bestandteile Software und Hardware
LINUX II Harald Wegscheider
Verbindung zu einem Netzwerk
Verbindung mit einem Netzwerk
Netzwerke Netzwerkgrundlagen.
Peesel-Software Computersysteme KG
 Präsentation transkript:

Netzwerke in der Informationstechnik Alexander Märker 10b

Präsentation In meiner Präsentation über Computer-Netzwerke möchte ich euch gerne folgende Dinge vorstellen: Was ist ein Netzwerk? Vor- und Nachteile eines Netzwerks Aufgaben eines Netzwerks Wichtige Teile für ein Netzwerk (Hardware, Software) Netzwerkarten Netzwerktopologien

Was ist ein Netzwerk? Unter einem Netzwerk in der Computertechnik versteht man folgendes: Mit einem Netzwerk kann man mehrere Computer und Geräte miteinander verbinden, die je nach dem untereinander kommunizieren können. Zum Beispiel gemeinsame Nutzung eines Druckers, Scanner oder gemeinsame Nutzung von Dateien und Speicher. Auch können alle Computer im Netzwerk über einen PC mit dem Internet verbunden werden. Diese Gruppe von miteinander verbundenen Systemen nennt man dann „Netzwerk“. Somit kann man viele Kosten und Speicherplatz sparen und bequem die Dateien wie Spiele, Programme usw. gemeinsam verwenden. Eine sehr gute Erfindung, aber es gibt auch Nachteile.

Die Vorteile des Netzwerks: Gemeinsame Nutzung von Geräten im Netzwerk, wie Drucker und Scanner Gemeinsame Verbindung über nur einen PC ins Internet Je nach Einstellung direkte Kommunikation der einzelnen PCs Gemeinsame Nutzung von Dateien und Programmen, wie Spiele oder Dokumente Gemeinsame Nutzung des Speichers auf dem Server (wenn vorhanden) Durch mehrere PCs im Netzwerk ist eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet Es können höhere Geschwindigkeiten erzielt werden, da die Verarbeitung einzelner Schritte schneller abläuft

Die Nachteile des Netzwerks: Hoher Hardwareaufwand - Verkabelung via LAN oder Vernetzung via WLAN (Kabel, Netzwerkkarte oder WLAN Stick´s für jeden PC im Netzwerk) Geräte im Netzwerk müssen LAN- oder WLAN-fähig sein, sonst muss mindestens ein Server vorhanden sein, der via USB Anschluss oder Anderen mit den Geräten verbunden ist Hohe Kosten der einzelnen Bauteile Wenn Geräte wie Drucker ausfallen, können sie nicht mehr verwendet werden, bei einzelnen Druckern an jedem PC kann man Im Notfall via USB-Stick noch etwas drucken Auch wenn das Netzwerk eine hohe Sicherheit aufweißt, wenn es einmal geknackt ist, kann auf alles im Netzwerk zugegriffen werden (Datenklau) Wenn der Hauptserver ausfällt, funktioniert nicht mehr viel, da über ihn alles gesteuert wird und die Computer kommunizieren

Aufgaben des Netzwerks: Ein Netzwerk hat die Aufgabe mehrere PCs und Geräte gemeinsam zu nutzen. Das heißt, es wird nur noch ein Drucker usw. benötigt, somit können hohe Kosten gespart werden. Über einen PC können alle ins Internet gehen. Bei der Variante mit Server können auch wieder Kosten eingespart werden, da nur ein PC einen hohen Speicherplatz haben muss, die anderen nur die nötige Kapazität für das Betriebssystem und einige Dateien, die man nur streng vertraulich behandeln möchte. Auch der Arbeitsspeicher muss bei der Variante mit Server nicht so hoch sein, da die Programme usw. auf dem Server gestartet werden. Die Computer müssen untereinander kommunizieren können, z.B. beim zu zweit spielen eines Spiels. Es muss eine hohe Sicherheit besitzen, denn wie schon zuvor geschrieben, wenn es einmal geknackt ist, sind alle PCs betroffen.

Bauteile für ein Netzwerk: Hardware: Netzwerkkarte LAN Kabel Hardware: Netzwerkkarte LAN Kabel Hardware: Netzwerkkarte LAN Kabel Hardware: Netzwerkkarte LAN Kabel WLAN Stick Router/Modem Server Netzwerk Switch

Bauteile für ein Netzwerk: Software Software für Server Software für WLAN/LAN

Die Netzwerkarten: Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Netzwerken, dazu hier eine Auflistung. „WLAN“ Wireless Lokal Area Network „LAN“ Lokal Area Network „BAN“ Body Area Network „PAN“ Personal Area Network „WPAN“ Wireless Personal Area Network „MAN“ Metropolitan Area Network „WAN“ Wide Area Network „GAN“ Global Area Network „VPN“ Virtual Privat Network „SAN“ Storage Area Network

Die Netzwerktopologien Die Netzwerktopologie zeigt, in welcher Struktur die Computer und Geräte im Netzwerk miteinander verbunden sind um die Kommunikation zu gewährleisten. Dazu eine Grafik der einzelnen Arten:

Ende meines Vortrags: Quellenangabe: Dies war mein Vortrag über das Netzwerk in der Computertechnik. Ich hoffe es hat Euch allen ein wenig gefallen und ihr wisst jetzt im Großen und Ganzen erst mal was ein Netzwerk überhaupt ist. =) Quellenangabe: Die meisten Informationen habe ich von den Seiten - www.netzwerke.com / www.netzwerktotal.de und aus meinem eigenen Wissen entnommen. Und die Bilder wie immer auf 1000 Seiten über - www.google.de herausgesucht. =)