Ziele von EINI I + II Einführen in „Informatik“

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Ziele von EINI I + II Einführen in „Informatik“ Was ist/ Womit beschäftigt sich Informatik ? Wie ordnet sich diese Vorlesung ein? Konstruktion von Programmen Minimalerklärungen zu Entwicklungsumgebung(en) Einführung wesentlicher Sprachkonstrukte einer Progsprache (hier: C++). Datenstrukturen (Auswahl) (SW-) / Programmentwurf (exemplarisch)

In EINI I wurden Beiträge geliefert zu: Rückblick auf EINI I In EINI I wurden Beiträge geliefert zu: Überblick über die Informatik (grob) Einführung in das Programmieren mit C(++) Datenstrukturen

• Überblick über die Informatik (grob) Rückblick auf EINI I • Überblick über die Informatik (grob) Entwicklung des Selbstverständnisses der Informatik Gebiete der Informatik u.a.: Progsprachen Datenstrukturen SW - Technologie Denkweisen (Paradigmen): Imperativ/prozedural >> Funktional Objekt orientiert

• Sprachelemente in C(++) (Auszug) Rückblick auf EINI I • Sprachelemente in C(++) (Auszug) Elementare Datentypen (--> Variable) void - char arithmetische DTs int, short int, long int • float, double, long double Ausdrücke Anweisungen Zuweisung - {...} - Fkt-Aufrufe - ..... Kontrollstrukturen Sequenz (;) - for - while - if- then -else switch - break - continue - ........

• Sprachelemente in C(++) Rückblick auf EINI I • Sprachelemente in C(++) Felder eindimensional - mehrdimensional (Funktionen: u.a. - iterativ - rekursiv) Zeiger Struct --> ADT: Kapselung von: zusammengehörigen Attributen + zugehörigen Funktionen Modularisierung include

• Datenstrukturen (elementare (s.o.)) Rückblick auf EINI I • Datenstrukturen (elementare (s.o.)) Verkettete Listen Binäre Bäume Suchen - Durchlaufstrategien Warteschlange Breiten“suche“ in binären Bäumen Prioritätswarteschlange Heap Heapsort - PrioritätsWS mit Heap Ungerichtete Graphen

Rückblick auf EINI II Einführung in objektorientiertes Denken Beschreibung von Objekt(schemata) durch Klassen Objekte als Instanzen zu solchen Klassen Randbedingungen: Unterstützt Effizienz und Modifizierbarkeit durch Hierarchisierung .......

Weitere Sprachelemente in C++: Rückblick auf EINI II Weitere Sprachelemente in C++: Überladen von Methoden/Operatoren Klasse Zugriffsrechte: - private -protected - public - friend - Konstruktor/Destruktor Klassenhierarchie/ Vererbung (Auflösung von Zirkularität) Statische - dynamische Bindung von Methoden Überschreiben von Methoden - Virtuelle Methoden Schablonen (generische Klassen): - template Ausnahmebehandlung: - throw - catch

Zudem: größere Beispiele Rückblick auf EINI II Datenstrukturen: (Offenes) Hashing Zudem: größere Beispiele Steuer von Beschäftigten 5 Beispiele zu hashing unter Verwendung generischer Klassen Rechnung mit Matrizen

Meine Wünsche an Sie: Erfolg in der Klausur

Meine Wünsche an Sie: Schöne vorlesungsfreie Zeit