MINT Zukunft schaffen Die Initiativen der Deutschen Wirtschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
vermitteln informieren beraten
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Das Studium der Informatik
Fachkräftebedarf – eine widersprüchliche Praxis!
Wirtschaftsingenieurwesen Aktuelle Themen Technik
Die beste Bildung für alle!
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Die IT-Branche organisiert sich .... Handlungsfeld Qualifikation
Herzlich Willkommen!. Teil I Vergangenheit und Gegenwart: MINT-Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Teil II Bedeutung und Zukunft: MINT.Marl.NRW.
1 Gesamtschule Walddörfer Was ist wichtig für die berufliche Zukunft unserer Schüler? Statistische Untersuchung.
Der Arbeitsmarkt in Deutschland
Was machen wir besser als die Wettbewerber
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Tagung Bildungsfinanzierung und Privatisierung Hamburg Öffentliche Bildungsfinanzierung – Was muss sich ändern? Dr. Roman Jaich e4globe.
1 von von 23 DIE UNI DATEN & FAKTEN 1972 gegründet, derzeit rund Studierende Studierende aus ca. 100 Ländern knapp 250 Professorinnen und.
Bild 1.1 Copyright © Alfred Mertins | Signaltheorie, 2. Auflage Vieweg+Teubner PLUS Zusatzmaterialien Vieweg+Teubner Verlag | Wiesbaden.
Bildung und Weiterbildung –
20:00.
Referat von Xiaoyan Yang Volkswirtschaftliches Hauptseminar, WS 2009/2010 Hauptseminar: Die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen für die Wirtschaft.
Der Studienkreis Schule & Wirtschaft Deutschsprachigen Gemeinschaft
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Erfahrungsaustausch „Modellprojekte betriebliche Ausbildung“
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft z u r ü c kw e i t e r S t a r t s e i t e Hartmut Böhme (24-6 Böh) Luft- und Raumfahrtprofile an.
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Gery Meier.
Mittelgroße Bündelschule in der mildesten Klimazone nördlich der Alpen
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Kompetenz statt Quote Personalkongress IT 2014.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
europäischen Arbeitsmarkt Die Deutsch–Französische Hochschule
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
1 Haushaltsentwurf 2009 Einführung durch Frau Ministerin Barbara Sommer Ausschuss für Schule und Weiterbildung Düsseldorf, 3. September 2008.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Bildung ist entscheidend.. Bildung ist entscheidend : für die Sicherung einer funktionierenden Demokratie für.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Gliederung Demografische Entwicklung
Die Leintal-Werkrealschule Schwaigern
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
Möbelhaus Mustermann Möbelhaus Mustermann Revision 0 Seite Nr
KOMM ZUR RUHR Duisburg im touristischen Kontext der Region
„Freiräumer“- Tour ​.
SILK MITGLIEDBEFRAGUNG
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Hinweise Die folgenden Folien werden als frei zugängliche Folien ins Internet gestellt. Sie sind geeignet, Vorlesungen zu aktuellen Problemen der Wirtschaftspolitik.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Förderagentur für Innovation KTI Förderagentur für Innovation.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik Bildungsausschuss beim Vorstand, 06. März 2014 Leitbild erweiterte moderne Beurflichkeit Fragen für.
Wohin geht die Bildungsreise?
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Otsikko 30 pt, riviväli 32 pt Leipäteksti 22 pt, riviväli 30 pt (+ ennen kappaletta 17 pt)
 Präsentation transkript:

MINT Zukunft schaffen Die Initiativen der Deutschen Wirtschaft

MINT-Bildung: Sieben Trugschlüsse MINT-Köpfe sind keine „Dichter und Denker“ 1 MINT-Themen sind fern von den Menschen 2 MINT-Tätigkeiten sind zweitklassig 3 MINT-Berufe sind nichts für Frauen 4 MINT-Technologien sind furchteinflößend 5 MINT-Aufgaben sind nichts für kreative Köpfe 6 MINT-Berufe sind perspektivlos 7 2 2

„Was ist ein Ingenieur?“ Abrufbar unter http://www.think-ing.de/ing-tainment/ing-mal-anders/partnerorganisationen

MINT-Berufe sind nichts für Frauen?

Die Initiativen der Deutschen Wirtschaft MINT Zukunft schaffen Die Initiativen der Deutschen Wirtschaft Es geht noch weiter: Struktureller Fachkräftemangel Demographischer Wandel Sinkende Schülerzahlen Geringe Technikaffinität Wenig junge Frauen und Mädchen in MINT-Berufen Hohe Abbruchquoten im MINT-Segment

Gegenwärtige Arbeitsmarktsituation Entwicklung der MINT-Stellenangebote (Stand 03/2010) Technik 29.200 Datenverarbeitung 44.500 Naturwissenschaften 10.500 Ingenieure 55.500 Bei der BA offiziell gemeldeten Stellen

Struktureller Fachkräftemangel MINT-Fachkräftemangel bleibt! Kumulierte MINT-Gesamtlücke Differenz aus Neubedarf und MINT-Absolventen 7

MINT-Indikatoren 8 8

Hohe Abbruchquoten im MINT-Segment Förderung durch bessere Betreuung Abbruchquoten (WS 2006/07): Physik/Geowissenschaften 36% Maschinenbau 34% (FH 32%) Elektrotechnik / Chemie 33% (FH 36%) Informatik 32% (FH 25%) Mathematik 31%

Ursprung der Mathematik Der Knochen von Ishango 10

Bedeutung der Mathematik Schlüssel für „INT“ Satellit 11

Entwicklung der Mathematik Pyramiden von Gizeh Glashof des Louvre 12

Entwicklung der Mathematik Die Eifelwasserleitung – auch Römerkanal oder die Römische Wasserleitung nach Köln genannt – war eines der längsten Aquädukte des römischen Imperiums und gilt als größtes antikes Bauwerk nördlich der Alpen. 13

MINT – Investitionen in die Zukunft

Dringender Handlungsbedarf! Fachkräftelücke von zwei Seiten schließen Mehr Abiturienten, die MINT studieren Erhöhung Studienanfänger Durchlässigkeit für Absolventen gewerbl.-techn. Ausbildung Welche Handlungsoptionen haben wir in unserer Initaitive? Mehr junge Menschen für MINT beigestern Mehr Schüler für MINT in der Schule Neben zwei Fächer zum Abitur als politsche Forderung Mehr studenten in MINT, mehr duale Ausbildung, mehr duale Studiengänge Mint-anteil bei Mädchen in der Schule, im Studium Die Studienabbrecherquote senken Um junge Menschen zu begeistern, müssen wir dorthin gehen, wo sie sich die meiste Zeit des Tages über aufhalten: in der Schule und wir müssen mit ihrem Umfeld reden: mit ihren Eltern und Lehrkräften und den Verbänden der Eltern und der Lehrkräfte und den Ausbildern der Lehrkräfte Um die Abbrecherquoten zu senken, müssen wir eins der ärgsten Hindernisse aus dem Weg räumen, die Angst vor der Mathematik: Wo immer Brückenkurse angeboten werden: bekanntmachen. Und wir können als Metorinnen und Mentoren schon möglichst früh in der Schule anfangen, realistische Bilder und trotzdem hochspannend im MINT-Umfeld aufzuzeugen. Mehr duale bzw. berufsbegleitende Studiengänge Mentalitätsreform Reduzierung Abbrecher&Wechsler Methodikreform Inhaltsreform 15

MINT in alle Köpfe und Herzen! Unsere Handlungsschwerpunkte Botschafter Konferenzen Meter Preise Programmatik Pressearbeit Portal MINT in alle Köpfe und Herzen!

Politische Vision 2015 Forderungen an Politik und Hochschulen Zwei naturwissenschaftliche Fächer durchgehend bis zum Abitur, Stärkung der naturwissenschaftlich-technische Elementar- und Primarbildung, Reform der MINT-Lehreraus- und Weiterbildung Erhöhung der MINT-Absolventenquote sowie der generellen Studienabsolventenquote, Erhöhung des Frauenanteils in den MINT-Disziplinen, Halbierung der Studienabbrecherquote in den MINT-Fächern, u.a durch eine Verbesserung der Betreuungsquote und zusätzlichen Brückenkurse, die den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. Steigerung der Praxisorientierung und mehr Anwendungsbezug in der Hochschullehre, zum Beispiel durch eine stärkere Integration von MINT-Unternehmensvertretern in das Lehrangebot. Ziel ist eine quantitative und qualitative Verbesserung der MINT-Bildungslandschaft mit einer angemessenen Finanzierung.

Tor zur MINT-Welt! Schüler Eltern Studierende Lehrende Initiativen Starke Partner Starke Partner Zielgruppen Schüler Eltern Studierende Lehrende

Insgesamt sind mehr als 2.000 MINT-Botschafter in HUBs vernetzt Schwerpunkt: MINT-Botschafter Insgesamt sind mehr als 2.000 MINT-Botschafter in HUBs vernetzt HUB HUB HUB HUB HUB HUB HUB

MINT-Aktivitäten der Wirtschaft Reichweite von „MINT Zukunft schaffen“: Wir sind ein Netzwerk von 31.000 Unternehmen sowie mehr als 33.000 Schulen und Hochschulen. Wir erreichen inzwischen mehr als drei Millionen Interessierte. Unsere Partner setzen jährlich mehr als 30 Millionen Euro für die Unterstützung der quantitativen und qualitativen Verbesserung der MINT-Ausbildung an Schulen und Hochschulen ein. Zu diesen Ausgaben für Sachmittel kommen noch einmal mehr als doppelt so hohe Ausgaben für Manpower, die sie einbringen. Insgesamt investieren die Partner unserer Initiative rund 100 Millionen Euro in die MINT-Nachwuchsförderung. 12.700 bundesweite MINT-Veranstaltungen sowie 10.000 Publikationen Die Wirtschaft nimmt ihre Verantwortung ernst und sucht die enge Zusammenarbeit.

Botschafteraktivitäten MINT-Botschafter leisten einen Beitrag dazu, junge Menschen für MINT zu interessieren, indem sie beispielsweise: Workshops in Schulen durchführen MINT-Mentoring-Netzwerke aufbauen oder Mentor werden den eigenen Betrieb besichtigen Lehrkräften und/oder Erzieherinnen/Erziehern MINT-Berufsbilder vorstellen MINT-Praktika unterstützen, aufbauen oder durchführen

Botschafter- Konferenz Botschafter sein lohnt sich Beitrag für mehr MINT in Deutschland Kontakte zu jungen Menschen Mitglied in Deutschlands größtem MINT-Netzwerk Sie sind die Brücke zur jungen Generation! Interdisziplinärer MINT-Austausch Botschafter-Wettbewerb Botschafter-Schulungen und Seminare Botschafter Präsenz-Schulung MINT-TV Botschafter- Konferenz Online-Schulung Kamin-abende

MINT wird von Menschen gemacht! MINT-Botschafternetzwerk MINT wird von Menschen gemacht! Die MINT-Botschafter sind das menschliche Gesicht zur MINT-Idee, sie machen Mut und motivieren junge Menschen, sich an MINT heranzuwagen. 3. Botschafter-Konferenz in Berlin 4. November 2010, 16:00 – 20:00 Uhr Botschafter-HUBs: Plattformen für ein Botschafter-Netzwerk

Deutschland wird MINT. „Innovation und Wachstum hängen von den MINT- Kompetenzen engagierter Fachkräfte und Hochqualifizierter ab.“ Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin Schirmherrin der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ „Wir müssen mehr junge Menschen für MINT begeistern, wenn wir Wachstum und Wohlstand langfristig sichern wollen.“ Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“