H I N D U I S M U S ENTSTEHUNG und GESCHICHTE.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thailand-Siam-Land der Freien
Advertisements

Hinduismus Moralische Ordnung und Glaube.
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Einführung in den Hinduismus
Max Weber (Fortsetzung)
Religionsbegriffe 1.) Unterscheidung zwischen menschlicher und göttlicher Sphäre: „Sorgfältige Verehrung der Götter“ (Cicero) „Wiederverbindung des Menschen.
Von Sarah Lohmann, Annkathrin Göbel und Jennifer Lübke
von Alexander Gildt Fatah Shakoor Helge Martens
Hinduismus.
Von: Johanna Wagner und Svenja Jegottka
Geschichte der Religionen in Deutschland
Antike Welt- und Menschenbilder
ISLAM Ahmadiyya.
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Wieso Indien?. Wieso Indien? Inhaltsverzeichnis Wieso Indien? Allgemeines Wo liegt Indien? Geographie Landschaft Klima Geschichte Bevölkerung Demographie.
Aus.
Geschichte der Religionen in Deutschland
Das Christentum zurück
Entstehung der Bibel.
Religion in Staat und Gesellschaft Chinas
Die Erweiterung unserer Perspektiven durch das Reich Gottes
Eine kleine Einführung
Der Hinduismus Der Hinduismus ist nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Weltreligion. Wann genau der Hinduismus entstand, ist nicht eindeutig.
Leben mit dem Tod in den Hindureligionen
Erziehung im Mittelalter
Theater ..
Hinduismus.
Soziale Dimensionen des Hinduismus
KPH Edith Stein Salzburg, Birgit Heller Universität Wien
Die Bibel Teil 1.
Religion in Staat und Gesellschaft Israels
Religion in Staat und Gesellschaft Russlands
Religion in Staat und Gesellschaft der USA
1.5 Religion in Staat und Gesellschaft anderer Länder Mannschaft1,5 Tage Religion in Staat und Gesellschaft der USA.
Der Weg in die Freiheit Das letzte Abendmahl
Eine Präsentation von Frank Pabst, Bastian Schuck, Antonio Magerl
„Afghanistan“ Herzlich willkommen zum Vortrag Quo vadis Afghanistan?
(entwicklungsstrukturelle Sicht)
Religionen und Ideologien "Religionen und Ideologien auf dem Vormarsch -die Kirche auf dem Rückzug? Pfr. Andreas Volkmar.
Am Gymnasium im Schloss
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Referat erstellt von Albert Gebhardt und Benedikt Bertoli
Jesus kontrolliert das Weltgeschehen 2.Akt der großen Enthüllung 4. Akt Kap Der Konflikt in der sichtbaren, materielle Welt 1. Akt Kap 1-3 Jesu 1.
Indien.
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen
Reise In Ein Faszinierendes Land
Kultursensible Pflege
Buddhismus  Der Buddhismus entstand im 5. Jahrhundert v.Chr. im Nordosten Indiens. Von dort breitete er sich in ganz Asien aus und wird heute von Menschen.
Christentum: Macht und Ideologie
Ratio! _ Vernunft als oberster Maßstab
Hinduismus und Buddhismus
Muslimische Jugendliche Brückenbauer zwischen HERKUNFT & ZUKUNFT Kreativität ein Erfolgsmerkmal jedes Baumeisters.
Islam in der politischen Auseinandersetzung
Hinduismus: Der Mensch auf der Suche nach Gott
HINDUISMUS.
Hinduismus Jill & Emma & Max☻.
Bangladesh Von Michael Hämmerle.
Ursachen, Formen, Ziele Elisabeth, Jenny, Rosa
Die Welt auf der wir leben
Buddhismus Seit wann gibt es diese Religion?
Religions Jeopardy Dudes!Fakten, Fakten, Fakten! Also grundsätzlich… Party on, Wayne! Und sonst?
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 3. Die Befreiung der Kolonien.
Kairos Palestine – A Moment Of Truth كلمة ايمان و رجاء و محبّة من قلب المعاناة الفلسطينيّة Frühjahrskonvent der evangelischen Dekanatsjugend Bad Tölz 18.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Joh 1, : „10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen.
Menschen lernen Jesus Christus kennen und erfahren in seiner Nachfolge tiefgreifende Veränderungen durch seinen Heiligen Geist.
Warum mit anderen darüber reden
Matthias B. Schmidt –
Hinduismus.
 Präsentation transkript:

H I N D U I S M U S ENTSTEHUNG und GESCHICHTE

Inhalt INHALT I n f o r m a t i o n e n z u r E n t s t e h u n g I n f o r m a t i o n e n z u r Geschichte Die Zeit der Arier Ausdehnung des islam. Staat Neo- hinduismus Klassische Periode Zeit der Veden

Entstehung

ENTSTEHUNG Der Hinduismus kennt kein Gründungsdatum Die Entstehung wird in die Indastalkultur (4000 bis 1700 v. Chr.) angesiedelt

Geschichte

Kurzer zeitlicher Überblick 750 v. Chr.- Arier-Zeit 1500 - 500 v. Chr. Zeit der Veden 500 v. Chr. Bis 100 n- Chr. klassische Periode 1000 n. Chr. Ausdehnung der islamischen Herrschaft 19. Jhd. Entstehung des Neohinduismus 1947 Teilung Indiens nach den Kriterium der Religionen in Pakistan und Indien ,

Die Zeit der Arier 1750 v. Chr. Einwanderungswelle der Arier Mitgebrachte Traditionen: Sanskrit, die heilige Sprache Vielzahl von Göttern Feueropfer Arier bildeten kein einheitliches Reich, sondern verschiedene rivalisierende Königreiche Bildung von einer Vielzahl von sich oft widersprechenden religiösen Vorstellungen und Überzeugungen!

Die VEDEN die Vedas gehören zu den ältesten heiligsten Schriften des Hinduismus sie wurden in vedischer Sprache verfasst, einer frühen Form des Sanskrits das Wort Veda bedeutet "Heiliges Wissen„ insgesamt gibt es vier verschiedene Vedas sie sind zwischen 1500- 300 v. Chr. entstanden.

Die klassische Periode (500 v.Chr.-100 n. Chr.) Entwicklung eines Widerstandes gegen die Vormachtstellung der Priesterkaste Hinduismus wird von einer Religion der Elite zur Religion des Volkes. Leitsatz: „Erlösung durch Wissen und Erkenntnis“ Die innere Einstellung ist wichtiger geworden als das Befolgen äußerlichen rituellen Handlungen Bsp.: - Meditation - Yoga Entstehung der Bhagavadgita, der meistgelesenen Schrift der Hindus

Ausdehnung der islamischen Herrschaft um die erste Jahrtausendwende Hinduismus wurde auf eine harte Probe gestellt Durch die Ausbreitung des Islam kam es zu Versuchen Glaubensvorstellungen von Islam und Hinduismus zu kombinieren. Um die Jahrtausendwende kommt es zu einem tiefen Einschnitt in der religiösen Entwicklung Indiens Nach dem Verschwinden des Buddhismus wird die Vorherrschaft des Hinduismus vom vordringenden Islam (ab d.8.Jh.) in Frage gestellt.

Der Neohinduismus (19.Jhd.) 1. Religiöse Bewegung Kontakt zur westlichen Welt  Der Hinduismus vermittelt dem Westen ein sehr einheitliches Bild, das auch von vielen Indern als Selbstbild angenommen wurde 2. Politische Bewegung  Unabhängigkeitsbewegung gegen die britische Kolonialisierung Indiens  Indien erlangt 1947 die Freiheit

@ VANESSA & @ RAHEL