Juan Carlos der I..

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentation zum Europäischen Parlament
Advertisements

Meine Familie und ich in Dialogen.
Gedanken zum Muttertag
Heilendes Licht für jeden Menschen
Nicht von dieser Schweiz!
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
Europa in seiner Vielfalt
Das Politische System Spaniens
Etappen der europäischen Einigung
Das oberste Gremium der Europäischen Union
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Braucht Europa einen König?
Christa Wolf Christina Sejpka.
Was tut der Heilige Geist?
Ein Vortrag über ihr Leben und Engagement in Guatemala
Maria Theresia 13. Mai 1717 in Wien; † 29. November 1780 in Wien.
Ein Sohn fragt den Vater
NELSON MANDELA.
Newsgame Das war das Jahr Winter Frühling Sommer Herbst
Wort des Lebens Februar 2011.
Lampedusa Fragen und Aufträge
Ziel-Kriege zw. Nachbarn ein Ende Länder wirtschaftlich und politisch zu vereinen Frieden 1957 übernimmt die Sowjetunion die Führung Eine Zeit des Wirtschaftswachstums1960.
Nach dem zweiten Weltkrieg blieb Litauen, so wie die anderen osteuropäischen Länder, hinter dem eisernen Gitter.
Wolfgang Amadeus Mozart
Die Folgen Schmidt Von Schmidt zu Kohl Kohl Gorbatschow Nachrüstung
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
Die Politik in Deutschland
Titel: Ereignis:_________________________
Wolfdietrich Schnurre (1920~1989)
Ein Sohn fragt den Vater
2.Mose 2 10 Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn der Tochter des Pharaos, die ihn als ihren eigenen Sohn annahm. Die Tochter des Pharaos sagte:
EURÓPSK A ÚNIA EUROPÄISCHE UNION.
Jünger sind entschieden!
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Wort des Lebens Feber 2011.
Estado Novo „Der neue Staat“.

…und sein Kampf gegen die Apartheid
Historische Ansätze und Entwicklung der EU
Österreichische Geschichte
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Vom Höchsten beschenkt!
Sie müssen in Ihrem Leben eine Entscheidung treffen.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Zypern und die EU. Die 3 Teile der ErweiterungDie 3 Teile der Erweiterung - Europa-Konferenz - Beitrittsprozess: Zypern 30. März Beitrittsverhandlungen:
Veränderungen nach dem Ersten Weltkrieg Österreich von 1918 bis 1938
Rom.
Das Einschreiten der NATO in Libyen
Charlotte Corday Fakten:
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Etienne Butin Léa Goigoux Axelle Percie du Sert
Vladimir Lenin Sigmund Jähn.
Хохлова Людмила Николаевна, учитель немецкого языка
Königin Reformatorin Mutter
Hans Christian Andersen
Flüchtlinge: Bedrohung oder Segen? Gebet: Bitte um Vergebung für den nationalen Götzendienst der Angst (Jes 44,8-10) Um Befreiung der Herzen zu dem Blick.
Faschismus in Spanien Nach den 1WK Wirtschaftskrise
Joseph 2 & seine Reformen
Barcelona.
Friedrich II König von Preußen Preußen bedeutendster Fürst des aufgeklärten Absolutismus im Europa des 18. Jahrhunderts. Absolutismus.
Regierungsformen.
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Auf- und Abstieg des Napoleon Bonaparte.
NAPOLEON BONAPARTE (1769 – 1821). * 15. August 1769 Ajaccio / Korsika 1785 Abschluss der Militärschule in Paris erhielt Leutnantspatent unterstützte nach.
Geschichte in fünf La Transición – Spaniens Weg in die Demokratie 1975 – 1982.
DIE FAMILIE.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
 Präsentation transkript:

Juan Carlos der I.

Inhaltsangabe Die Person Die Person II Das Leben Das Leben Il Das Leben III Seine Gundsätze Seine Ideen Vereitelter Staatsstreich Die Rolle von Juan Carlos im versuchen Staatssteich Seine Errungenschaften Internationale Annerkennung Schlusswort

Die Person Juan Carlos der erste demokratische König Spaniens Name: Juan Carlos Alfonso Víctor María de Borbón y Borbón-Dos Sicilias) Geboren in Rom am 05.01.1938 Titel König von Spanien Rangliste Thronfolge König Ehepartner Sophia von Griechenland Kinder Elena Maria, Cristina Federica, Felipe (Kronprinz))

Die Person II Eltern: Graf Felipe & Gräfin Maria von Sizilien Sohn von Juan de Borbón y Battenberg (1913-1993) Enkel von König Alfons XIII von Spanien

Das Leben Juan Carlos wuchs in der Schweiz und Portugal auf 1948 durch eine Vereinbarung zwischen seinem Vater und Franco (Staatschef) nach Spanien zurückgekehrt. Studierte dort an der Militärakademie als auch Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. 1962 heiratete er Prinzessin Sophie von Griechenland Mit ihr er drei Kinder (Töchter Elena (*1963) und Cristina (*1965) und den Sohn Felipe (*1968) Sohn Felipe wurde 1977 zum offiziellen Thronfolger ernannt

Das Leben Il Aus gesundheitlichen Gründen des Bruders und Tod des anderen zum Thronfolger geworden Am 21.Juli 1969 wurde Juan Carlos formell zu Nachfolger von Franco ernannt. Spanien wurde nun offiziell wieder zu einer Monarchie. Juan Carlos stützte sich dabei auf das Nachfolgergesetz das besagt dass nur "dem Führer Spaniens" es zugesagt ist einen Nachfolger zu bestimmten. Welcher Franco ja war.

Das Leben III Juan Carlos wurde von Franco nur gewählt das der „ Regime treu war“, eine gute militärische Ausbildung und über „vielerlei persönliche Qualitäten verfügte„ Nach dem Tod von Franco wurde Juan Carlos am 22.11.1975 zum König von Spanien erhoben Die Krönung fand am 27. November in den Cortes statt

Seine Gundsätze Errichtung einer Demokratie in Spanien Er wolle König aller Spanier sein Eine freie und moderne Gesellschaft Teilnnahme an allen Entscheidungen in der Informationsmedien und Bildungseinrichtungen Die Kontrolle an dem „nationalen Reichtum“

Seine Ideen Er wolle ein Erbe Spaniens und nicht von Franko‘s darstellen lassen und Neue Ideen einbringen wie: Eine Veränderung in der Regierung kapitalistische Wirtschaft wollte er erhalten Das durch den Bürgerkriege gespaltene spanische Volk durch Demokratie wieder zusammenführen.

Vereitelter Staatsstreich Am 23. Februar 1981 versuchten Angehörige der Armee unter General Milans del Bosch und der paramilitärischen Polizeitruppe Guardia Civil unter Oberst Antonio Tejero einen Militärputsch. Tejero stürmte dabei das Parlament Leopoldo Calvo-Sotelo gerade zum Regierungschef gewählt werden Die Mitglieder des Parlaments wurden als Geiseln gehalten

Die Rolle von Juan Carlos im versuchen Staatssteich Juan Carlos war Oberbefehlshaber der Armee Telefonische Zusicherung der Loyalität der Truppen (Militär) Durch eine landesweite Fernsehansprache versicherte er die Demokratie zu schützen und zu verteidigen Er forderte die Soldaten auf in die Kasernen zurückzukehren da er der Oberbefehlshaber sei. Durch diese Machtdemonstration wurde das Ansehen von Juan Carlos erheblich gesteigert

Seine Errungenschaften Referendum einer neuen Verfassung am 06.12.1978 das ihm ähnliche Kompetenzen wie andere Königshäuser in Europa erlaubte. Die endgültige und erfolgreiche Einführung einer Demokratie in Spanien

Internationale Annerkennung 1982 wurde Juan Carlos für seine Verdienste um die Demokratisierung Spaniens ausgezeichnet Auszeichnung mit dem Karlspreis der Stadt Aachen wegen der Integration in die Europäische Union 1983 erhielt er (zusammen mit Nelson Mandela) den Simón-Bolívar-Preis der UNESCO für seine Bemühungen um die Beziehungen zwischen und mit den lateinamerikanischen Staaten.

Schlusswort Juan Carlos, ein Mann der Spanien die Demokratie brachte und Spanien von der abgekapselten Rolle in Europa in ein voll intigriertes Land führte.

Ende