Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Webquest Europa und die Eu.
Advertisements

Web-Quest Tourismus in Slowenien
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010
Die Deutsche Märchenstraße Eine Webquest für die Stufe B1=
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Galileo Galilei Was hat Galilei heute uns zu sagen? Einige Stichworte:
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Ägypten Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Eine WebQuest für das Niveau A1-A2
BIO-WEB-QUEST. Worum geht es hier? Haben Sie schon Bionade probiert? Macht BIO - Bier blau oder grün? Essen Sie gern Bio-Bananen und oder nehmen Sie am.
WIKISPACES UND WEB August 2013 Bozen Murat Dökmetaş Kursleiter am.
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Web-Quest im Rahmen des
Wie schön ist es auf der Erde!!! Das Wetter!!!
WebQuest für den Deutschunterricht
CASTING FÜR NACHRICHTENSPRECHER/INNEN Unterrichtseinheit in Verbindung mit Online -Zeitungen und Zeitschriften Thema : Casting für NachrichtensprecherInnen.
WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Eine WebQuest in deutscher Sprache
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Webquest – Schülerseite
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Schwäbisch Hall Die kleine alte Stadt. Warum SHA? Alte Stadt Viele Sehenswürdigkeiten Gute Verkehrsverbindungen.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Karneval Fastnacht Fasching in Deutschland.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Web-Quest deutsche Großstädte. Deutschland ist eines der größten und wichtigsten europäischen Länder. ( Bild: erde.com/europa/staaten/deutschland-karte.gif)
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Deutsche Weinstraße EINFÜHRUNG
Die Prinzen Deutschland
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Allgemeine Informationen
Unterrichtsskizze: Projekt für LernerInnen ab der Mittelstufe Kleingruppen mit 2 oder 3 Lernern Lernziele: interkulturelle, sprachliche und methodische.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Zertifikat B1 Informationsveranstaltung II Athen Dr
Bildquelle: cartoonclipartfree
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Nach Graz Eine Klassenfahrt.
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Eine Reise nach….
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Katarina Mir Natalija Ošep
Was wissen Sie über unsere Erde?
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Deutsch in unserem Leben
ЎЗБЕКИСТОН РЕСПУБЛИКАСИ ОЛИЙ ВА ЎРТА МАХСУС ТАЪЛИМ ВАЗИРЛИГИ БЕРДАХ НОМИДАГИ ҚОРАҚАЛПОҚ ДАВЛАТ УНИВЕРСИТЕТИ ФИЛОЛОГИЯ ФАКУЛЬТЕТИНИНГ НЕМИС ФИЛОЛОГИЯСИ.
Dipl. Psych. K. Rockenbauch Selbst. Abt. für Med. Psychologie und Med. Soziologie 1 Wie halte ich ein Referat ?
Feste und Feiertage. Neujahr Dieser Feiertag ist der erste Tag des Jahres. Wir feiern am 1. Januar.
Trainingscamp Schriftliche Kommunikation Katharina Leiss 2016.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
 Präsentation transkript:

Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation Berwertung der Präsentation Lernziele des WebQuests

Einleitung In diesem WebQuest werden wir das Thema Bräuche und Feste bearbeiten. Dieses Thema ist sehr vielfältig und man kann es unter verschiedenen Aspekten näher erläutern. Unser Ausgangspunkt ist die Redensart Andere Länder, andere Sitten. In Deutschland gibt es aber natürlich sehr viele Feste und Bräuche. Da jede Region ihre eigenen Bräuche hat, ist es schwer hier jeden Brauch und jedes Fest zu bearbeiten. Deswegen werden wir uns nur mit einigen größeren Festen beschäftigen.

Aufgabe Jetzt beginnen wir aber langsam mit unserer Arbeit. Zuerst bilden wir vier Gruppen. Jeder Gruppe wird ein zu behandelndes Fest bzw. ein zu behandelnder Brauch zugeteilt. Die Feste, die zur Auswahl stehen sind: Advent und Weihnachten Karneval Karfreitag und Ostern Silvester und Neujahr.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Aufgabe Jetzt kommen wir zur eigentlichen Aufgabe. Jede Gruppe soll zu ihrem Thema folgende Bereiche aufarbeiten: * eine kurze historische Übersicht über das Fest bzw. den Brauch (Wann ist es entstanden, Wie hat es sich mit der Zeit verändert?, usw.) * eine Vorstellung des Festes bzw. des Brauches (Wie verläuft das Fest?, Gibt es Lieder, Geschichten, Gedichte oder sogar Rezepte, die für das Fest charakteristisch sind? usw.) * da unser Ausgangspunkt Andere Länder, andere Sitten lautet, folgt eine ausführliche Vorstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten des ausgewählten Festes in Deutschland und des gleichen Festes in unserem Land (Slowenien).

www-Recherche Eure Aufgabe ist es jetzt so viele Informationen wie möglich zu finden. Ich habe für jede Gruppe einige Links für den leichteren Start vorbereitet. Das gesammelte Material müsst ihr dann bearbeiten und eine Powerpoint-Präsentation vorbereiten. Bitte vergesst nicht am Ende der Präsentation das Literaturverzeichnis (Bücher, mit denen ihr gearbeitet habt, www- Adressen). Zuletz müsst ihr noch ein Handout für eure Mitschüler erstellen. Viel Erfolg!

Links zum Advent und Weihnachten: http://www.derweg.org/feste/weihnachten/weihnachten.html http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/ http://www.christkindlesmarkt.de/ http://www.weihnachtsstadt.de/ http://www.ratgeber-weihnachten.de/

Links zum Karneval: http://www.derweg.org/feste/kultur/karneval2.html http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching http://www.karneval.com/ http://www.fasching-fastnacht-karneval.de/ http://www.karneval-vereine.de/

Links zum Karfreitag und Ostern: http://www.derweg.org/feste/ostern/ostern.html http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Ostern http://www.artikel-base.de/familie/ostern.aspx http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de/ http://www.osterseite.de/ http://www.was-ist-ostern.de/ http://www.ostern-im-web.de/

Links zum Silvester und Neujahr: http://www.derweg.org/feste/kultur/silvesterneujahr.html http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester http://www.feuerwehr-roedelheim.org/?rechts=buergerinfo/silvester/silvester.htm http://www.feuerwerk-fanpage.de/kalender/ http://www.ffm-interaktiv.de/neujahr/silvester.html http://www.pyro-artikel.de/silvester.html

Präsentation Jede Gruppe stellt ihr Thema mit einer Powerpoint-Präsentation vor. Dabei soll jedes Mitglied der Gruppe sprechen. Unter Sprechen verstehe ich: erstens ein grammatisch korrektes Sprechen, zweitens ein klares, deutliches, flüssiges und verständliches Sprechen. Die Präsentation soll 25 Minuten lang sein.

Berwertung der Präsentation Die Lehrerin und die anderen LernerInnen bewerten die Präsentation jeder einzelnen Gruppe. Derselbe Bewertungsbogen für die Gruppe wird von der Lehrerin und den MitstudentInnen ausgefüllt und beide Bewertungen ergeben die Gruppennote. Bewertet werden: die Sprache: klar, verständlich, flüssig, grammatikalisch korrekt (35%) der Inhalt: vielfältige Informationen (30%) die Präsentation: Darstellung, Bilder, Handout (35%)

Lernziele des WebQuests Zielgruppe: DeutschlernerInnen ab dem Sprachniveau B2 Landeskundliches Lernziel: Sich anhand konkreter Aufgaben mit Festen und Bräuchen von Deutschland und ihren Besonderheiten vertraut machen.

Sprachliche Lernziele: Sprechen: * während der Recherche in Gruppenarbeit und den sich daraus ergebenden Diskussionen soll Deutsch gesprochen werden, * bei der Präsentation sollen die Studenten mit Hilfe ihrer Ausarbeitungen frei auf Deutsch sprechen / vortragen Lesen: * kursorisches Lesen, um sich in der Informationsfülle einen Überblick zu verschaffen * selektives Lesen bei der Informationssuche, * detailliertes Lesen bei der Beantwortung konkreter Fragen Schreiben: * beim Zusammentragen der Info Notizen verfassen, dann Formulieren von Kernsätzen Hören: * zuhören bei den Präsentationen der anderen Gruppen wird dadurch gefördert, dass die Gruppen sich gegenseitig bewerten.