Musische Festtage 2003 - Folie 0 Vor-Informationen Jugendforum 2004.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Advertisements

Predigt- seminar.
Orientierung für die ersten Schritte
Arbeitsbuch für junge Christinnen und Christen

Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Jesus ist auferstanden!
IT – Struktur an Schulen
Freie Universität Berlin Institut für Informatik
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
1.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Römerbrief, Teil 1 (Kap. 1-8)
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Leitverse: 1.Johannes 1,1-4 Römer 1,16+17 Apostelgeschichte 1,8
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kreisposaunenfest 2010 Kein Bewerbungsvideo, sondern wichtige Informationen.
Wie ich als Christ im Alltag (über-)lebe
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Voraussetzungen der Kampagne
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
KiBiE Kinder Bibel Entdecken.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Im Pfarrverband Solingen – West
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Christlichen Gemeinde
Beherzt – Am Puls des Lebens
im CVJM-Landesverband Baden
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
- ein jahr mit gott für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren
Hilft Beten?.
Hauptschule/Werkrealschule - Realschule - Gymnasium ?
Das Übergangsverfahren für die auf die Grundschule aufbauenden Schularten 2010.
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
..
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Alphalive frag mal ganz gross
Was motiviert dich, Jesus nach zu folgen?
Dienende Leiterschaft nach Zielen planen
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
Informationsabend Ganztagesschule Grundschule Innenstadt
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
ASIM-Folien Copyright FHG - IPK 2003 Markus Rabe Tagungszeitpunkt ASIM-Fachtagung 2004 Simulation in Produktion und Logistik (ASIM Dedicated Conference.
..
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Jugendfeuerwehr Lauda - Königshofen Abt. Lauda
Staudinger Wer bin ich?. Staudinger Wer bin ich? Technische Hinweise Nutzen: Anklicken eines Puzzlesteins  Entfernen Klick neben das Puzzlefeld  nächste.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
Theologie der Verbände
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
krone.at Der Herr führt dich souverän durch deinen Alltag Apostelgeschichte 10, Petrus kontaktiert Jesus: Das Gebet als gute Gewohnheit (Verse.
… aus Überzeugung. Was wollte Jesus eigentlich ? Lk.19,10 Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten Aufwand, Ärger, Missverständnisse,
 Präsentation transkript:

Musische Festtage Folie 0 Vor-Informationen Jugendforum 2004

Musische Festtage Folie 1 Das Jugendforum zu Lebens- und Glaubensfragen findet alle zwei Jahre als bundesweite Veranstaltung statt Das Jugendforum zu Lebens- und Glaubensfragen findet alle zwei Jahre als bundesweite Veranstaltung statt Es wendet sich an alle im CJD betreuten Menschen. Es wendet sich an alle im CJD betreuten Menschen.

Musische Festtage Folie 2 Im Jugendforum wird immer ein Thema aufbereitet, das an der Lebenswelt der Jugendlichen anknüpft: Im Jugendforum wird immer ein Thema aufbereitet, das an der Lebenswelt der Jugendlichen anknüpft: 2000 und kein Ende 2000 und kein Ende Hoffnungsland Hoffnungsland Leben in der Box - Ich will hier raus Leben in der Box - Ich will hier raus "abgefahren - Leben pur" "abgefahren - Leben pur"

Musische Festtage Folie 3 Das Jugendforum macht allen Teilnehmenden deutlich, dass Gott keinen Menschen verloren gibt. Das Jugendforum macht allen Teilnehmenden deutlich, dass Gott keinen Menschen verloren gibt. Gott hilft orientierungslosen Menschen, eine Haltung einzunehmen, die es ihnen ermöglicht, ihr Leben positiv zu entfalten. Gott hilft orientierungslosen Menschen, eine Haltung einzunehmen, die es ihnen ermöglicht, ihr Leben positiv zu entfalten.

Musische Festtage Folie 4 Thema: Hut ab – ich bin wer! Thema: Hut ab – ich bin wer! Termin: November 2004 Termin: November 2004 Ort: CJD Berufsbildungswerk Frechen Ort: CJD Berufsbildungswerk Frechen

Musische Festtage Folie 5 Arbeitsmappe Arbeitsmappe Was läuft vorab: Was läuft vorab: Plakat-Aktion Plakat-Aktion Poster Poster

Musische Festtage Folie 6 Was läuft auf dem Jugendforum: Was läuft auf dem Jugendforum: Plenumsveranstaltungen Plenumsveranstaltungen Workshops Workshops Treff Treff

Musische Festtage Folie September 2004: Plakat-Aktion 15. September 2004: Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 8 Ausgangspunkt: Vorwurf: Großveranstaltungen sind isolierte Höhepunkt ohne Anbindung an die pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen. Vorwurf: Großveranstaltungen sind isolierte Höhepunkt ohne Anbindung an die pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen. Durch die Plakataktion ist das Jugendforum im Lebensalltag der Jugendlichen schon Wochen vorher angekommen Durch die Plakataktion ist das Jugendforum im Lebensalltag der Jugendlichen schon Wochen vorher angekommen Die Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 9 Ziel: Gemeinsam auf die Identitätsfrage "Wer bin ich" Antworten suchen und finden Gemeinsam auf die Identitätsfrage "Wer bin ich" Antworten suchen und finden Die Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 10 Hilfen: Impulshilfe 1 für das Gespräch mit Jugendlichen Impulshilfe 1 für das Gespräch mit Jugendlichen Impulshilfe 2 für das Gespräch in der Mitarbeiterschaft Impulshilfe 2 für das Gespräch in der Mitarbeiterschaft Format des Plakats DIN 3 im Querformat DIN 3 im Querformat Die Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 11 Plakataktion selbst: Aushang der Plakate am Vormittag des 15 September 2004 in allen zentralen Räumlichkeiten der Jugenddörfer Aushang der Plakate am Vormittag des 15 September 2004 in allen zentralen Räumlichkeiten der Jugenddörfer niederschwellige thematische Vorbereitung auf das Jugendforum mit hoher Breitenwirkung niederschwellige thematische Vorbereitung auf das Jugendforum mit hoher Breitenwirkung Anstoß zur individuellen Auseinandersetzung mit der Thematik des Jugendforums im Alltag der Jugendlichen Anstoß zur individuellen Auseinandersetzung mit der Thematik des Jugendforums im Alltag der Jugendlichen Anstoß zur gemeinsamen Auseinandersetzung unter Jugendlichen und zwischen Mitarbeitern und Jugendlichen Anstoß zur gemeinsamen Auseinandersetzung unter Jugendlichen und zwischen Mitarbeitern und Jugendlichen Die Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 12...Plakataktion selbst: Die Plakataktion wird finanziert durch eine Stiftung aus Baden-Württemberg Die Plakataktion wird finanziert durch eine Stiftung aus Baden-Württemberg Zusätzliche Nutzung des Aktionsplakats im Jahr 2005: Zusätzliche Nutzung des Aktionsplakats im Jahr 2005: Rückseitiger Aufdruck der Jahreslosung 2005: Jesus Christus spricht: Ich habe dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lk 22, 32) Rückseitiger Aufdruck der Jahreslosung 2005: Jesus Christus spricht: Ich habe dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lk 22, 32) Die Plakat-Aktion

Musische Festtage Folie 13 Zeitschiene Versand des Konzeptes Versand des Konzeptes Abfrage der Verantwortlichen für die Plakataktion am Abfrage der Anzahl der Räume in jedem Jugenddorf Rückmeldung Versand der Arbeitsmappe zum Jugendforum Versand der Arbeitsmappe zum Jugendforum Versand der gewünschten Plakate für die Plakataktion Versand der gewünschten Plakate für die Plakataktion Versand der Ausschreibung mit Anmelde- modalitäten und Veranstaltungsplakat zum 7. Jugendforum, Rückmeldung Versand der Ausschreibung mit Anmelde- modalitäten und Veranstaltungsplakat zum 7. Jugendforum, Rückmeldung Jugendforum im CJD BBW Frechen Jugendforum im CJD BBW Frechen

Musische Festtage Folie 14 Alle erwähnten Dokumente und diese Präsentation selbst finden Sie auf der verteilten CD-ROM!