Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Konzeptionelle Verknüpfung KA-JA Der start up-Prozess Ein Projekt zur Verknüpfung der Konfirmanden- und Jugendarbeit vor Ort und im Distrikt Projektinitiative:
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Ab heute ist morgen!.
Herzlich Willkommen 2. Beiratssitzung
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Geplanter Ablauf der Übergangsdidaktik im Amt für Schulen und Bildung Schwäbisch Hall Schulleiterdienstbesprechung Ganztägige Fortbildung Have.
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
Cartoon.
GOiNG…Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern Aber das reicht nicht! GOiNG 2.0 * * gültig ab Pfingsten 2010.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Evaluation zum Projekt „Olympia für alle“
… eine Realschule im ländlichen Raum mit eigenständigem Profil.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
stellen sich vor - heute:
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Medienentwicklungsplanung
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
1+1=1 ? Informationen zu einer möglichen Fusion der beiden Kirchengemeinden.
... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Familienbildung Vaihingen/Enz
Referat Schulsozialarbeit Schulbehörde Graubünden
Facebook und Twitter in der Gemeindearbeit Facebook und Twitter in der Gemeindearbeit ein Praxisbericht.
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Seminare/ Schulungen Warum? - ejlum benötigt geschulte und fähige Mitarbeiter! - Wir wollen, dass DU dich entfaltest! - Wir wollen DIR etwas zurückgeben!
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Hausaufgaben für Semester DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER.
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
SCHAFF ICH SCHON Oder was sind Deine Schwierigkeiten? Die Lehrer? Kein Plan, was alles möglich ist? Du weißt nicht was Du willst und kannst?
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Gemeindekonzeption Informationen zur neuen Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Rheindorf vorgelegt zur Gemeindeversammlung.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
EJ – Was‘n das?.
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
II. Alter schafft Neues – Das Programm „Aktiv im Alter“
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
Elternbefragung Krippe.
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Die Werkrealschule Mit erster beruflicher Grundbildung direkt zur mittleren Reife Zentrales Bildungsziel der Werkrealschule ist, die Begabungspotenziale.
Kooperative Berufsorientierung - KooBO
Vorschläge Allgäu HA 1 Zusammenlegen Bad Waldsee + Alttann 0,5
Freiwilliges Engagement im Landkreis Offenbach
Kooperative Berufsorientierung - KooBO
 Präsentation transkript:

Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg ejw - KonfiCamp ... jetzt Anmeldung in der Dienstpost. Termine: 17.10.-20.10. 25.10.-28.10. 29.10.-1.11. - personell neu... Ali, Sebastian Degen - darüber hinaus: Selbstvorstellung mit besonderem Blick auf die Kooperation von Jugendarbeit und Schule

verkündigen erlebnisorientiert mitarbeiten

Jugendarbeit und Schule Demografie und ländlicher Raum Neue Medien Geld und Ehre Lust auf alle Konfirmanden http://ejwblog.de/denkwerkstatt/

Impulse von außen IMPULSE VON INNEN Zukunftsplan Jugend Baden-Württemberg / 14. Kinder- und Jugendbericht BMFSFJ „Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung“ Bildung in EKD / „Lebenswerte entdecken“ IMPULSE VON INNEN wo bleiben die Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden? wie kommen wir unserem missionarischen Auftrag nach?

Kooperation Schule & JA Projekt SKYWALKERS in Aitrach Schulsozialarbeit Besinnungstage TOP-SE Ostergarten als Angebot des ejw Unterstützung von Kirchengemeinden durch ejw

Ein Projekt der Kirchengemeinde Aitrach im ländlichen Raum SKYWALKERS Ein Projekt der Kirchengemeinde Aitrach im ländlichen Raum

http://gemeinde. chrismon. evangelisch http://gemeinde.chrismon.evangelisch.de/profile/evangelische-kirchengemeinde-aitrach/

ungenutzte Partner vor Ort? Schulsozialarbeit ungenutzte Partner vor Ort?

Das Martinshaus Kleintobel Das Martinshaus Kleintobel gehört zu den „Zieglerschen“ und hat als evangelische Einrichtung 11 SchulsozialarbeiterInnen beschäftigt. Diese sind von Wilhelmsdorf über Baienfurt und Weingarten bis nach Bad Wurzach im Einsatz. Frau Mendler (Weingarten) als Ansprechpartnerin für die SchulsozialarbeiterInnen betont: „Gemeinwesenarbeit kann auch in Kooperation mit der evang. Kirchengemeinde stattfinden. Darüber hinaus beschäftigen viele Kommunen Schulsozialarbeitende, die vom Landkreis mitfinanziert werden.

Waldtag: statt Religionsunterricht in der Schule, war die Schulsozialarbeiterin mit dem Pfarrer draußen - „... und du bist raus. Die Geschichte von Zachäus und Mobbing“

unterschiedliche Bedarfe vor Ort - Ausbau für die Zukunft besinnungstage unterschiedliche Bedarfe vor Ort - Ausbau für die Zukunft

Ein Ökum. Team für die Zukunft: Besinnungstage für Studierende Die Nachfrage nach Besinnungstagen an verschiedenen Schularten ist groß. vor allem die Klöster in der Umgebung werden hierfür angefragt, und können den Bedarf nicht mehr decken. Seit 2012 gibt es ein ökum. Team, das zehn Studierende der Hochschulen Weingarten als „Begleiter und Anbieter“ ausbildet - u.a. mit dabei ist Studienleiter Bodo Köster.

Das ist das, was ich will !

46% aller Realschulen kooperieren mit evangelischer Jugendarbeit TOP-SE 46% aller Realschulen kooperieren mit evangelischer Jugendarbeit

Sieben Räume machen Passion und Ostern erfahrbar ostergarten Sieben Räume machen Passion und Ostern erfahrbar dieses Jahr noch bis zum 1. April im Gemeindehaus der Johanneskirche, Ravensburg Weststadt

Ein Angebot, das von vielen Schulklassen angenommen wird: 376 SchülerInnen waren die von Dienstag bis Freitag zu Besuch. 22 Schulklassen (GS, W/RS, Gym, Sprachheilzentrum...) v.a. aus RV, FN, Ulm.

wollen Sie vor Ort aktiv werden ? das ejw unterstützt gerne mit einzelnen Angeboten, Schulungen und Vernetzungen.

Möchten Sie als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Kirchengemeinden die Kooperation von Jugendarbeit und Schule weiter vorantreiben? Diese Frage ist völlig offen. Meines Erachtens birgt die Kooperation große Chancen: 1) breite Streuung der Angebote (vor allem im Bereich der Grundschule und Gemeinschaftsschule) - missionarischer Auftrag. 2) Präsenz im Ort (gerade in der Diaspora) 3) Unterstützung der Kommune bei Betreuungs- und Bildungsangeboten (soziales Leben und Lernen). Zugleich darf aber die eigene Arbeit nicht gänzlich in der Kooperation aufgehen. Jugendarbeit braucht auch seine ganz freien Formen - ohne schulischen Rahmen. Hier denke ich an offene Jugendtreffs und auch den schulübergreifenden Konfirmationsunterricht. Wer für sich aber beschließt, den Weg der Kooperation einzuschlagen oder fortzusetzen - hat konkrete Möglichkeiten, Menschen um Unterstützung anzufragen: für Beratung, für Verhandlungen, für die Durchführung.

ejwue.de/schuelerarbeit

und noch ganz aktuell:

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.