Christus in den Sprüchen
Ehrfurcht vor dem HERRN ist der Anfang jeder Erkenntnis, nur törichte Menschen verachten Weisheit und Erziehung. Spr 1,7
Weisheit beginnt mit der Furcht des Herrn Was ist Gottesfurcht? Gottesfurcht bezeichnet die rechte Haltung gegenüber Gott und seinem Willen (z.B Respekt). Wird nicht als Angst oder Schrecken verstanden, sondern sie führt zu Befolgung der Gebote Gottes. Gottesfurcht ist der Anfang der Weisheit und die Entscheidung Gott zu folgen. Gefallen hat der Herr an denen, die ihm mit Ehrfurcht begegnen und voller Zuversicht darauf warten, dass er seine Güte zeigt. (Ps 147,11)
Bedeutung der Weisheit: Im Wörterbuch: Klugheit, Erkenntnis, meiden, Vorsicht, Reife, Lebenserfahrungen …usw. Die Weisheit wirkt auf das: Denken („eine weise Erkenntnis“, „ein weiser Entschluss“, „ein weises Urteil“) Sagen („ein weises Wort“, „ein weiser Rat“) Tun („ein weises Verhalten“ (Täter des Wortes). biblische Weisheit
Weisheit als Geschenk Mein Sohn, nimm meine Worte an und behalte meine Gebote im Gedächtnis. Habe ein offenes Ohr für die Weisheit und versuche von Herzen, verständig zu werden. Verlange nach Einsicht und bitte um Verstand, suche nach ihnen wie nach Silber, forsche nach ihnen wie nach verborgenen Schätzen. Wenn du auf mich hörst, dann wirst du verstehen, was Ehrfurcht vor dem HERRN ist, und du wirst Gott erkennen. Denn der HERR schenkt Weisheit, von ihm kommen Erkenntnis und Urteilsvermögen. (Spr 2,1-6)
Vorteile der Weisheit: Die Weisheit macht den Weisen stärker als zehn Mächtige, die in der Stadt sind. (Prediger 7,19) Ja, Weisheit ist besser als Perlen, und alle Kostbarkeiten sind nicht zu vergleichen mit ihr. (Spr 8,11) So ist Weisheit gut für deine Seele; wenn du sie findest, wird dir's am Ende wohlgehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein. (Spr 24,14) Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, und freundliche Unterweisung ist auf ihrer Zunge. (Spr 31,26) Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz; aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, dass die Weisheit ihrem Besitzer Leben gibt. (Prediger 7,12)
Durch die Weisheit entstand die Schöpfung
Ich war da, als Gott den Himmel ausspannte und den Kreis des Horizonts über dem Ozean zeichnete. Ich war dabei, als er oben die Wolken befestigte und aus der Tiefe die Quellen hervorbrechen ließ, als er dem Meer eine Grenze setzte und das Wasser seine Anordnung nicht übertrat, als er das Fundament der Erde legte – da war ich als Kind an seiner Seite. Er hatte Tag für Tag Freude an mir, und ich spielte immerzu in seiner Gegenwart. Ich spielte auf seiner weiten Erde und hatte meine Freude an den Menschen. (Spr 8,27-31)
Weisheit durch Gottes Wort
Die Weisheit wohnt im Wort und das Wort ist Weisheit. Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. 3 Durch ihn ist alles entstanden; es gibt nichts, was ohne ihn entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen. (Joh 1,1-18) Gottes Wort führt uns zu der Weisheit und die Weisheit macht uns Täter des Wortes. Die Weisheit in einen Mensch wächst durch Gottes Wort. Gottes Wort ist so fehlerlos wie die Weisheit, denn beide sind von dem gleichen fehlerlosen.
Weisheit wird personifiziert
Weisheit in Kapitel 8 ist personifiziert (dargestellt, als sei sie ein lebendes Wesen, eine Person), ähnliche wie der Apostel Johannes in seinem Evangelium vom Logos (dem «Wort») spricht: Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott.
Jesus Christus Wer verkörpert die Weisheit Gottes? Der Sohn ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über der gesamten Schöpfung steht. (Kol 1,15)
Ich bin Grösser, ich bin die Weisheit Da antworteten etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Meister, wir wollen von dir ein Zeichen sehen! 39 Er Jesus aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona. 40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein. 41 Die Männer von Ninive werden im Gericht auftreten gegen dieses Geschlecht und werden es verurteilen, denn sie taten Buße auf die Verkündigung des Jona hin; und siehe, hier ist einer, der größer ist als Jona! 42 Die Königin des Südens wird im Gericht auftreten gegen dieses Geschlecht und wird es verurteilen, denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, hier ist einer, der größer ist als Salomo! Matth 12,38-42
In ihm sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen In ihm sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen. (Kol 2:3) Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,(1Kor 1,30)
Weisheit (Jesus) in AT Jesus NT Alles, was ich sage, dient der Gerechtigkeit, ohne Hintergedanken und Falschheit. (Spr 8,8) Er tat nichts, was Sünde wäre, und in seinem Mund fand sich kein Falsch. (1Petr 2,22) Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, werden mich finden. (Spr 8,17) Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21) Denn Jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. (Lk 11,10)
Weisheit (Jesus) in AT Jesus NT Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden, und der HERR hat Freude an ihm. (Spr 8,35) Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Joh 14,6) Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe! (Spr 9,5) Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. 27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. (Matth 26,26-28)
Weisheit (Jesus) in AT Jesus NT Der HERR hat mich geschaffen, am Anfang seines Weges, als sein erstes Werk vor allen anderen. Vor ewigen Zeiten wurde ich gebildet, am Anfang, bevor die Erde geschaffen wurde. (Spr 8,22-23) …und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus. (Eph 3,9) Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. (Joh 1,1-2) Viele Sprüche entsprechen Versen im Johannesevangelium.
Der Unterschied zwischen der Weisheit der Welt und der Weisheit Gottes Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft. (1Kor 2,4-5)
Der Unterschied zwischen der Weisheit der Welt und der Weisheit Gottes Der Unterschied zwischen den Weisheiten der Welt und Gott besteht darin, dass die Weisheiten der Menschen Lehren = Philosophien sind (Kol 2,8), während die Weisheit Gottes die Kraft Gottes ist, die uns zur Erfahrung (Tun) werden soll. Wir müssen also der Weisheit so begegnen, das wir durch sie verändert werden (Jak 3,17), da die Weisheit Gottes eine Person ist: Christus.
Wo kann ich die Weisheit Gottes (Jesus) finden? In der Gemeinde !!!
… doch jetzt sollen die Mächte und Gewalten in der unsichtbaren Welt durch die Gemeinde die ganze Tiefe und Weite von Gottes Weisheit erkennen. (Eph 3,10) Doch für den Fall, dass sich mein Kommen verzögert, schreibe ich dir diesen Brief, damit du weißt, wie diejenigen sich verhalten sollen, die zum Haus Gottes gehören, zur Gemeinde des lebendigen Gottes, die der Stützpfeiler und das Bollwerk der Wahrheit ist. 16 Und wie groß ist diese Wahrheit! Wie einzigartig ist das Geheimnis, auf das sich unser Glaube gründet! Er, der zu uns kam als Mensch von Fleisch und Blut, der als Sohn Gottes beglaubigt wurde durch Gottes Geist und der den Engeln erschien in seiner Macht` – er wurde verkündet unter den Völkern, im Glauben angenommen in aller Welt und im Himmel mit Herrlichkeit gekrönt. (1Tim 3,15-16)
Christus in den Sprüchen