So ein Judas. So ein Judas So ein Judas So ein Verräter!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Advertisements

Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Wie Jesus es verstand, seine Jünger zu verändern.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Gnade sieht und sagt: es ist Leben oder Tod!. Einheit im Wort Gottes.
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
1 Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien, wo Lazarus wohnte, den er von den Toten auferweckt hatte. 2 Dort wurde nun Jesus zu Ehren.
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
10. J ULI 2016 W AS IST DER ‚Z ENIT ‘ DEINES L EBENS ? „B ERGAB GEHT ES LEICHTER “ W ACHSEN DURCH L OSLASSEN ?
JESUS ist Gottes Investition in dich « In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 JESUS ist Gottes Investition.
Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt,
BAUSTELLE GEMEINDE GOTT BEI DER ARBEIT 1. Korinther 12.
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
1.
Schuld – Gnade – Vergebung –Busse – Wiedergutmachung
Brücken bauen zu Gott und Menschen
auf dem Kirchentag in Berlin 2017
Über das Beten..
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Jesaja 53: 1 Doch wer glaubt schon unserer Botschaft? Wer erkennt, dass der HERR es ist, der diese mächtigen Taten vollbringt? 2 Gott ließ seinen Diener.
1.
„Wir danken dir, Gott, wir danken dir
«Heilige» Familiengeschichten
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Foto: © Joujou / pixelio.de
Habe ich den Heiligen Geist?
Das Leben muss weitergehen
Wer ist Jesus.
1.
Wir ertragen uns in Liebe
Ich bin der HERR, dein Gott
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
OFFENER HIMMEL OFFENE TÜREN OFFENE HERZEN
Fließender Strom Joh. 7,
daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
1.
1.
1.
Ihr werdet meine Zeugen sein
Einander ehrlich begegnen
7 Grundlagen für das Zusammenleben in der Gemeinde
„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
16. Dezember 2018 / 3. Advent Adventsverheissungen.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
Wie Krisen zu Chancen werden können
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
1.
Der neue Bund.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Vom Betrüger zum Sieger
1.
Matthäus Teil 1.
[RG 693] Bei dir, Jesu, will ich bleiben
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Hinweise: Übertragungsveranstaltung: Rednerveranstaltung:
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Matthäus Teil 2.
[RG 506] O Heiliger Geist, o heiliger Gott
 Präsentation transkript:

So ein Judas

So ein Judas So ein Verräter!

«Da sagte Jesus: »Ich selbst habe euch zwölf ausgewählt – und doch: Einer von euch ist ein Teufel! «Damit meinte er Judas, den Sohn von Simon Iskariot, einen seiner zwölf Jünger...» Johannes 6.70-71

Was hat Judas verraten. Wer Jesus ist. Wo Jesus sich versteckt hält Was hat Judas verraten? Wer Jesus ist? Wo Jesus sich versteckt hält? Was Jesus vorhatte?

«Solange ich bei ihnen war, habe ich (Jesus) sie in der Gemeinschaft mit dir (Vater) erhalten, alle, die du mir anvertraut hast. Ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren gegangen – außer dem einen, der verloren gehen musste, damit sich die Voraussage der Heiligen Schrift erfüllte.» Johannes 17.12

«Verraten» kann auch übersetzt werden mit: Überliefert Übergeben Überlassen

«Judas meinte entrüstet: Das Öl hätte man besser für 300 Silberstücke verkauft und das Geld den Armen gegeben. In Wirklichkeit ging es ihm aber nicht um die Armen, sondern um das Geld. Er verwaltete die gemeinsame Kasse und hatte schon oft etwas für sich selbst daraus genommen.» Johannes 12.4ff

Jesus hat nicht «bemuttert», sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen.

Jesus hat nicht «bemuttert», sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen. Judas Iskariot ist ein krasses Beispiel dafür, wie ein Teufelskreis – im wahrsten Sinne des Wortes – beginnt und welch verheerende Folgen es haben kann, wenn man die Baustellen im eigenen Leben ignoriert.

«Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.» Matthäus 6.24

«Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat es ihm leid, was er getan hatte. Er brachte den obersten Priestern und den führenden Männern des Volkes die 30 Silbermünzen zurück. »Ich habe Unrecht getan und einen Unschuldigen verraten!«, bekannte er.» Matthäus 27.3-4

«Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat es ihm leid, was er getan hatte. Er brachte den obersten Priestern und den führenden Männern des Volkes die 30 Silbermünzen zurück. »Ich habe Unrecht getan und einen Unschuldigen verraten!«, bekannte er.» «Was geht uns das an, gaben sie ihm zur Antwort. Das ist deine Sache!» Matthäus 27.3-4

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt? Deine Antwort zeigt dir deine Theologie und dein Gottesbild. Sie entscheidet darüber wie du Menschen begegnest.

Was wir von Judas Iskariot und dank Judas Iskariot lernen können: Menschen gehören nicht in Schubladen! Jeder von uns hat Baustellen in seinem Leben. Baustellen auf denen sich nichts tut, sind zermürbend. Unsere Haltung und Botschaft gegenüber Menschen in (seelischer) Not und in Krisen fördert Leben oder Tod.