Überwinden der Hindernisse

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Staffelwettbewerb Stand
Advertisements

Algorithmen und Datenstrukturen
Agility, die neue Prüfungsordnung
Berliner Fußball-Verband e.V. Spielfortsetzung ohne Vergehen
Das Torwartspiel Zusammenfassung der SR-Zeitung 1/
Öko-Würfel Das Ökospiel.
1 Gießen Ein Abwurf gilt erst dann als ausgeführt, wenn der Ball... die Hand des Torwartes verlassen hat und die Torraumlinie überschritten.
Die Spielfortsetzungen (2)
Regel 11 - Abseits Teil 1 = Grundsätzliche Abseitsstellung
Klarer Weg – Gemeinsame Ziele! Berliner Fußball-Verband e.V. Vorbereitung zum Jahresregeltest Schnelltquiz.
Spiele und Spielzeuge aus Togo Kira Judith Buchenau
Arbeitskreis Schiedsrichter
Taekwondo Technik Meisterschaften
Kurzzusammenfassung Schülerliga OÖ
Regel - 03 Zahl der spieler
Fla Bronze ANGRIFFSTRUPPMANN. ANTRETEN Sind die Bewehrter vor die Bewerbsgruppe getreten, so geht der Gruppenkommandant ca. vier schritte vor, macht eine.
Gruppenstafette 6 – 9 Jahre
Ausrüstung der Spieler
Gruppenstafette 6 – 9 Jahre
Double Under mit Crosses
Der Einwurf Ein Spieler will das Spiel schnell machen und wirft den Ball 10 m von der Seitenlinie entfernt stehend ein.
PRODUCED BY JEREMIAS KOCH.
Oktober 2008 Spielfortsetzungen Arten, Ausführung und Fehler Markus Hameter Michael Schmid.
DER KÖRPER Weiter Der Arm Der Kopf Der Fuss Der Bauch Das Bein
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Gleich werden wir deine Intelligenz auswerten!
Landes-Feuerwehrverband Oberösterreich
Fla Bronze GRUPPENKOMMANDANT.
Fla Bronze WASSERTRUPPFÜHRER. ANTRETEN Sind die Bewehrter vor die Bewerbsgruppe getreten, so geht der Gruppenkommandant ca. vier schritte vor, macht eine.
Fla Bronze WASSERTRUPPMANN. ANTRETEN Sind die Bewehrter vor die Bewerbsgruppe getreten, so geht der Gruppenkommandant ca. vier schritte vor, macht eine.
Kreisjugendfeuerwehrtag - Wettbewerb / /H. Horak 1 Jugendfeuerwehr Mannschafts-Wettbewerb beim Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis.
Fla Bronze SCHLAUCHTRUPPMANN. ANTRETEN Sind die Bewehrter vor die Bewerbsgruppe getreten, so geht der Gruppenkommandant ca. vier schritte vor, macht eine.
Fla Bronze SCHLAUCHTRUPPFÜHRER. ANTRETEN Sind die Bewehrter vor die Bewerbsgruppe getreten, so geht der Gruppenkommandant ca. vier schritte vor, macht.
Fla Bronze MASCHINIST.
1 Ersetzen Ersetzen von bestraften Spielern 2 Regel 512 – Zusammenfallende Strafen Wenn gegen Spieler beider Mannschaften während der gleichen Spielunterbrechung.
Löschangriff „ab 15 Jahre“ nach den Richtlinien vom März 2015
BEWERB JUGEND HINDERNISSBAHN
4. Listen1 Befehl : Aufzählung bis zum abschließenden Tag Befehl : gibt jeweils einen Listenpunkt an l Beispiel: Aufzählungszeichen Eine einfache Aufzählung.
Handball Bezirksspielfest E Jugend Jahrgänge 2005/
Jugendflamme Stufe II im LK Gifhorn. 2 Jugendflamme Stufe II Neue Bewertungen der Jugendflamme Stufe II für die Abnahme im Landkreis Gifhorn. Bei Beibehaltung.
Ponyspiele WE Spielregeln 2015/16 und benötigte Spielgeräte
Wertungsrichterseminar 19. März 2016 Fallbeispiele Gruppe A-Teil/B-Teil Staffel A-Teil/B-Teil.
Regel 8 Beginn und Fortsetzung des Spiels
Regel 11 Abseits.
Regel 15 Der Einwurf.
Sonderfälle und ihre regelgerechte Lösung
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Thüringer Handball - Verband (VSRA)
Präsentation Volker Bippus
Sicherheitslinie Start Ziel.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Jugendfeuerwehrtag 2018 in Bad Berneck
Regel 14 Strafstoß.
Herzlich Willkommen zur Bewerterschulung.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2011 / 2012
Staffellauf Arbeiten der Gruppe.
Hindernisbahn Arbeiten der Gruppe.
Vorgabepunkte Hindernisbahn
Feuerwehrhindernisübung
Hindernisbahn Maße und Geräte.
Meldungen.
Berechnungsausschüsse
86.4 : 3 = 28.8 Dreiecksseite = 28.8 : 3 = 9.6 cm
Staffellauf Maße und Geräte.
400m Staffellauf Der Bewerbsplatz (Maße und Geräte)
Staffellauf Arbeiten der Bewerter.
Abläufe zum Anfang des Jahres
Folge der Linie.
 Präsentation transkript:

Überwinden der Hindernisse Hindernisbahn Überwinden der Hindernisse

Feuerwehrhindernisübung Überwinden des “Wassergraben”: Die Markierungen dürfen nicht berührt werden. Der „Wassergraben“ darf nur in seiner Länge von 2m überwunden werden. Die Nr. 1 muss als Erster über den „Wassergraben“ springen. Angriffsrichtung Richtig Nur in diesem Bereich Falsch

Feuerwehrhindernisübung Überwinden der “Hürde”: Die „Hürde“ darf nur in ihrer Breite von 2m überwunden werden. Es dürfen die Beine beim Überwinden über diese 2 m nicht hinausragen. Die „Hürde“ darf mit Händen und Füßen berührt werden. Die Nr. 1 muss als Erster über die „Hürde“ springen. Nur in diesem Bereich

Feuerwehrhindernisübung Bewältigen des “Kreichtunnels”: Der „Kriechtunnel“ muss von allen Bewerben „durchkrochen“ werden. Die Nr. 1 muss als Erster durch den „Kriechtunnel“.

Feuerwehrhindernisübung Überwinden des “Laufbrettes”: Das „Laufbrett“ muss von allen Bewerbern in voller Länge überwunden werden. Es muss mit mindestens einem Fuß betreten werden. Entlang beider Seiten des „Laufbretts“ darf der Boden nicht berührt werden. Die Nr. 1 muss als Erster das „Laufbrett“ überwinden. Laufbrett 200cm

Hindernisbahn Arbeiten der Bewerter

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Hauptbewerters: Der Hauptbewerter bewertet die Bahnabschnitte I bis IV. Er nimmt die Meldung der Nr. 1 vor dem Start entgegen. Das Eintragen der gemessenen Zeit und der gemachte Fehler obliegt ebenfalls dem Hauptbewerter. Er kontrolliert die Bewertung der Bewerter 1 bis 5. Um eine Doppelbewertung auszuschließen wird der Fehler erst nach Rücksprache mit dem für den Bahnabschnitt zuständigen Bewerter eingetragen. Er fungiert auch als Zeitnehmer.

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Bewerters 1: Der Bewerter 1 bewertet im Bahnabschnitt I die Hindernisse „Wassergraben“ und „Hürde“. Das Verlegen des ersten und zweiten C-Druckschlauches. Richtiges Arbeiten der Gruppe vom Start bis zur 30m Marke (Ende des zweiten C-Druckschlauches). Er fungiert auch als Zeitnehmer.

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Bewerters 2: Der Bewerter 2 bewertet im Bahnabschnitt I die Hindernisse „Kriechtunnel“ und „Laufbrett“. Das Verlegen des dritten und vierten C-Druckschlauches. Richtiges Arbeiten der Gruppe vom der 30m Marke (Ende des zweiten C-Druckschlauches) bis zur 60m Marke. Kontrolliert ob alle Schlauchträger sich in der Schlauchträgerkiste befinden. Ob die C-Druckkupplung des letzten (vierten) C-Druckschlauches über die 59m Marke reicht. Ob die Teilnehmer nach dem Verlassen des Bahnabschnittes I wieder in diesen zurückkehren. Er fungiert auch als Zeitnehmer.

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Bewerters 3: Der Bewerter 3 bewertet das richtige Arbeiten der Gruppe im Bahnabschnitt II welcher von der 60m Marke bis zur 65m Marke reicht. Ob die Nr. 1 (GRKDT) richtig auf der 65 m Marke steht und mit Nr. 2 und 3 seine Position verlässt. Ob alle Bewerber zwischen den Spritzwänden durchlaufen. Ob die Nr. 2 oder 4 die Markierungslatte berühren. Ob die Nr. 3 bzw. 5 nur die Pumparbeit erledigt. Nicht den D-Druckschlauch oder das D-Strahlrohr angreift. Ob die Nr. 2 und 3 auf der linken Seite und Nr. 4 und 5 auf der rechten Seite arbeiten.

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Bewerters 4: Der Bewerter 4 bewertet im Bahnabschnitt III, welcher von der 65m Marke bis zur 70m Marke reicht, das richtige Arbeiten der Gruppe am Gerätegestell. Die Nr. 2, 3, 4 und 5 jeweils das richtige Gerät auf den richtigen Platz legt. Folgefehler oder nicht! Wichtig! Kein Gerät wird durch den Bewerter zur Kontrolle berührt bevor nicht der HB und die Nr. 1 (GRKDT) dabei sind!

Feuerwehrhindernisübung Die Arbeit des Bewerters 5: Der Bewerter 5 bewertet im Bahnabschnitt III, welcher von der 65m Marke bis zur 70m Marke reicht, das richtige Arbeiten der Gruppe am Knotengestell. Die Nr. 6, 7, 8 bzw. den jeweils richtigen Knoten am richtigen Platz anfertigt. Wichtig! Kein Knoten wird durch den Bewerter zur Kontrolle berührt bevor nicht der HB und die Nr. 1 (GRKDT) dabei sind!