Heiliger Geist – der unterschätzte Gott

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel IX Training in Christentum 0
Advertisements

Brief von Gott an dich - YouTube
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Weisheit.
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Erlöst aufgrund der Gnade
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
Jesus lehrt über das Reich Gottes Wie Gott als Vater allen Lebens sich Beziehung zu uns wünscht und gestaltet (Vaterbeziehung) Wie wir miteinander umgehen.
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
1.Mose 37, 1-11: „ Jakob ließ sich in dem Land nieder, in dem sich sein Vater als Fremder aufgehalten hatte, in Kanaan. 2 Das ist die Geschlechterfolge.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Matth. 7,7: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matth. 7,11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse.
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Gebräuche des Gesetzes:
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Freue dich über die Macht von Jesus
ICF Zurich Logo 1.
Hebräer 9,
Warum und wie bete ich.
Beziehung-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 3 Minuten + 05 Sekunden)E.
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Nun gibt es verschiedene geistliche Gaben, aber es ist ein und derselbe Heilige Geist, der sie zuteilt. In der Gemeinde gibt es verschiedene Aufgaben,
Waldweihnacht am um Uhr
Foto: © Joujou / pixelio.de
Habe ich den Heiligen Geist?
Mein Leben als Christ Sünde in meinem Leben 1.
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Wir ertragen uns in Liebe
Ich bin der HERR, dein Gott
1.
1.
Der Lehrling 1.
„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen
1.
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
Jesus ist ‘Gott mit uns’
1.
Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915. Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915.
5 Und ich sprach: Ach, HERR, Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote.
Reduce to the max! Reduziere dein Leben aufs Maximum
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
1.
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
[RG 506] O Heiliger Geist, o heiliger Gott
 Präsentation transkript:

Heiliger Geist – der unterschätzte Gott

Weisheit – von der geistlichen Gabe Kompliziertes pragmatisch zu vereinfachen

Gabenkataloge Römerbrief 12 1. Korintherbrief 12 Epheserbrief 4

Gabenkataloge Römerbrief 12 1. Korintherbrief 12 Epheserbrief 4

Die drei Farben deiner Gaben

Die drei Farben deiner Gaben

Weisheit und Wissen müssen voneinander verschieden werden!

Weisheit und Wissen müssen voneinander unterschieden werden! Weisheit ist die Gabe bestimmte Erkenntnisse konstruktiv/positiv auf konkrete Situationen anzuwenden.

5 In dieser Nacht in Gibeon erschien der Herr Salomo im Traum 5 In dieser Nacht in Gibeon erschien der Herr Salomo im Traum. Gott sprach: »Was willst du haben? Bitte, und ich werde es dir geben!«  6 Salomo antwortete: »Du hast deinem Diener David, meinem Vater, so viel Gutes getan, weil er ehrlich und wahrhaftig und dir von Herzen treu war. Diese Güte hat bis heute Bestand, denn du hast ihm einen Sohn geschenkt, der nun auf seinem Thron sitzt.  7 Herr, mein Gott, nun hast du deinen Diener anstelle meines Vaters David zum König gemacht. Aber ich bin im Grunde noch ein Kind, das nicht weiß, was es tun soll. 

8 Hier stehe ich inmitten deines erwählten Volkes, das so groß ist, dass niemand es mehr zählen kann!  9 Schenk deinem Diener ein gehorsames Herz, damit ich dein Volk gut regiere und den Unterschied zwischen Gut und Böse erkenne. Denn wer könnte dieses große Volk, das dir gehört, regieren?«  10 Dem Herrn gefiel Salomos Antwort, und er freute sich, dass er ihn um Weisheit gebeten hatte.  11 Deshalb sprach Gott zu ihm: »Dies war deine Bitte, und nicht ein langes Leben oder Reichtümer für dich selbst oder der Tod deiner Feinde. 

12 Darum will ich dir geben, worum du mich gebeten hast 12 Darum will ich dir geben, worum du mich gebeten hast! Ich schenke dir Weisheit und Verstand, wie kein Mensch vor dir sie besaß und keiner sie mehr besitzen wird.  13 Und darüber hinaus gebe ich dir, worum du mich nicht gebeten hast - Reichtum und Ehre. Dir wird kein König gleichkommen, solange du lebst.  14 Und wenn du mir gehorchst und meine Gesetze und Gebote hältst, wie dein Vater David es getan hat, schenke ich dir auch ein langes Leben.«  15 Da erwachte Salomo und merkte, dass er geträumt hatte.

Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1, 5

6 Salomo antwortete: »Du hast deinem Diener David, meinem Vater, so viel Gutes getan, weil er ehrlich und wahrhaftig und dir von Herzen treu war. Diese Güte hat bis heute Bestand, denn du hast ihm einen Sohn geschenkt, der nun auf seinem Thron sitzt.  7 Herr, mein Gott, nun hast du deinen Diener anstelle meines Vaters David zum König gemacht. Aber ich bin im Grunde noch ein Kind, das nicht weiß, was es tun soll. 

Gaben im grünen Bereich sollen helfen das Leben zu verbessern und angenehmer zu gestalten.

„Gott liebt nicht nur Christen (also Menschen, die schon mit Gaben im grünen Bereich sollen helfen das Leben zu verbessern und angenehmer zu gestalten. „Gott liebt nicht nur Christen (also Menschen, die schon mit Jesus unterwegs sind), sondern alle Menschen.

Ich will, dass ihr weise seid und das Gute tut, aber von allem Bösen wendet euch ab. Römer 16, 19

Heiliger Geist – der unterschätzte Gott 1. Wo hast du Entwicklungsgaben? In welchen Bereichen kannst du die „Lebensqualität“ für andere Menschen positiv beeinflussen?   Heiliger Geist – der unterschätzte Gott

Heiliger Geist – der unterschätzte Gott 1. Wo hast du Entwicklungsgaben? In welchen Bereichen kannst du die „Lebensqualität“ für andere Menschen positiv beeinflussen?   2. Definiere einmal, wo für dich der Unterscheid zwischen Weisheit und Wissen liegt! Worin sind menschliche Weisheit und göttliche Weisheit verschieden? Heiliger Geist – der unterschätzte Gott

Heiliger Geist – der unterschätzte Gott 1. Wo hast du Entwicklungsgaben? In welchen Bereichen kannst du die „Lebensqualität“ für andere Menschen positiv beeinflussen?   2. Definiere einmal, wo für dich der Unterscheid zwischen Weisheit und Wissen liegt! Worin sind menschliche Weisheit und göttliche Weisheit verschieden? 3. Wieso ist die grüne Schöpfungsgabe der Weisheit bei Salomo, ganz eng mit dem blauen Segment der charismatischen Gaben verknüpft? Wo überschneiden sich die Farbbereiche bei deinen Gaben? Heiliger Geist – der unterschätzte Gott