Die gute Nachricht bezeugen mit brennendem Herzen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gott liebt jeden Menschen
Advertisements

Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Der Heilige Geist macht mutig
1.
Ein göttlicher Charakter
Ein göttlicher Charakter
Das Leben des geistes in uns
Manuelle Übergänge 8 Juni 2003 Der Pfingsttag. Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein.
23. März Fastensonntag.
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören.
In Gottes Schule.
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
6. April Fastensonntag.
Gebetsantworten im Gottesdienst.
Der zwölfjährige im Tempel
In Gottes Möglichkeiten denken
So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels, zu den Weggeführten, die ich von Jerusalem nach Babel habe wegführen lassen: Baut Häuser und wohnt darin;
Jahresleitvers
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Jesus Christus – ein Mediator?
Die Leitplanken Gottes
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ermutigt und gestärkt durch den Heiligen Geist
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Simeon – Die Begegnung mit Jesus verändert alles Lukas 2, In sehnlicher Erwartung auf Jesus (Verse 25-28) 2. Der liebliche Lobpreis für Jesus.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid. 1. Petrus 3,15.
Ich verbreite die gute Nachricht von Jesus: ... erzählend
Gebräuche des Gesetzes:
1. Der Heilige Geist lebt in uns (Unsere Glaubensgrundlage)!
Abendmahl heißt: du bist beschenkt!
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
Apostelgeschichte 09, 1-9 (10-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Frage: Welche Merkmale hat eine richtig gute Freundschaft
Leben in Bedrängnis Was uns begegnen kann? (Verse 27-30)
1.
Friedensdekade 2017.
Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Zefanja Ein Volk sieht rot.
1.
Ihr werdet meine Zeugen sein
1.
Der neue Bund 8. 6 – Fokus auf Jesus.
Gott begegnen – mitten im Leben
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Lasst uns Schätze sammeln!
1.
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
Auf dem Weg des Friedens
Wo der Heilige Geist wirkt
Jesus – seine königliche Herkunft
The Born (Again) Identity
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
DIE LETZTE REISE --- VON JESUS
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Die gute Nachricht bezeugen mit brennendem Herzen Lukas 2,25-35

Simeon Damals lebte in Jerusalem ein Mann namens Simeon; er war rechtschaffen, richtete sich nach Gottes Willen und wartete auf den Trost für Israel. Der Heilige Geist ruhte auf ihm, und durch den Heiligen Geist war ihm auch gezeigt worden, dass er nicht sterben werde, bevor er den vom Herrn gesandten Messias gesehen habe. Simeon wartet. Simeon brennt in seinem Herzen!

Der Heilige Geist Damals lebte in Jerusalem ein Mann namens Simeon; er war rechtschaffen, richtete sich nach Gottes Willen und wartete auf die Hilfe für Israel. Der Heilige Geist ruhte auf ihm, und durch den Heiligen Geist war ihm auch gezeigt worden, dass er nicht sterben werde, bevor er den vom Herrn gesandten Messias gesehen habe. Vom Geist geleitet, war er an jenem Tag in den Tempel gekommen. Der Heilige Geist ist sehr aktiv!

Jesus bringt Licht und Frieden... Als nun Jesu Eltern das Kind hereinbrachten, um mit ihm zu tun, was nach dem Gesetz üblich war, nahm Simeon das Kind in seine Arme, pries Gott und sagte: »Herr, nun kann dein Diener in Frieden sterben, denn du hast deine Zusage erfüllt. Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen, das du für alle Völker bereitet hast – ein Licht, das die Nationen erleuchtet, und der Ruhm deines Volkes Israel.«

... aber auch das Schwert und Leiden Jesu Vater und Mutter waren erstaunt, als sie Simeon so über ihr Kind reden hörten. Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: »Er ist dazu bestimmt, dass viele in Israel an ihm zu Fall kommen und viele durch ihn aufgerichtet werden. Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird – so sehr, dass auch dir ein Schwert durch die Seele dringen wird. Aber dadurch wird bei vielen an den Tag kommen, was für Gedanken in ihren Herzen sind.«

Die gute Nachricht bezeugen „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!“ (Augustin)

Gott um ein brennendes Herz bitten „Dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen.“ (Psalm 85,11) Friede Treue Güte Gerechtigkeit