Algorithmen und Programmierung III

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 Präsentation transkript:

Algorithmen und Programmierung III - Daten- und Programmstrukturen - WS 00/01 Peter Löhr Teil A - Datenabstraktion und objektorientierte Programmierung Teil B - Datenstrukturen und Algorithmen Teil C - Datenspeicherung

Teil A 1 Klassenbasierte Programmierung 2 Datenabstraktion 3 Vererbung und Polymorphie 4 Spezifikation 5 Verifikation

1 Klassenbasierte Programmierung Objektorientierte Programmierung ist imperative Programmierung mit Klassen Datenabstraktion Vererbung

betr. Strukturierung imperativer Programme 1.1 Terminologie betr. Strukturierung imperativer Programme klassenbasierte prototypbasierte Programmierung modulbasierte (prozedurale)

1.2 Programmiermethodik Klassen ohne Operationen für einfache, insbesondere konstante Objekte, für globale Konstanten Klassen ohne Attribute für Bündelung statischer Prozeduren Klassen mit statischen und nichtstatischen Attributen ermöglichen „überlappende Objekte“ mit gemeinsam benutzten Daten (shared data)

1.3 Innere Klassen Geschachtelte Klassen - member class - nested top-level class Lokale Klassen - local class - anonymous class

1.4 Geschichte der objektorientierten Programmierung Statische Typen Klassen Abstraktion Verererbung 1960 Algol 60 Naur, Bauer, ... x - - - 1967 Simula 67 Dahl, Nygaard x x - x 1977 CLU Liskov, Snyder x x x - 1972-80 Smalltalk Goldberg, Ingalls, ... - x x x 1985 C++ Stroustrup x x x x 1987 Eiffel Meyer x x x x ..... 1995 Java Gosling, ... x x x x