1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

Der Deutschen Evangelischen Allianz Impulstour 2004 EiNS Aufbruch zur EINheit …. damit die Welt glaube!
Was tut der Heilige Geist?
„Gottes sensibles Augenmerk „unsere emotionale Reaktion,
Serienlogo.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
dein Erbe dient deiner Bestimmung
Habe ich den Heiligen Geist?
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Vater.
1.Petrusbrief LEBENDIGE HOFFNUNG leben.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Hebräerbrief- Reihe Nr. 1 In diesen letzten Tagen.
Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr. Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer,
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Sex.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Römer 09, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Tochter Zion.
Freue dich, du bist nicht mehr tot
Warum wir nicht sündlos sind
Kirche weiss um das Potenzial des Unscheinbaren
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Freue dich über die Macht von Jesus
Welchen Stellenwert hat die Kirche
«Heilige» Familiengeschichten
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Pfingsten – Ströme lebendigen Wassers – Joh. 7
Was tut der Heilige Geist
Jesus begegnet jedem Menschen
Foto: © Joujou / pixelio.de
Reihe: Eine dramatische Geschichte mit Happy End (4/4)
Habe ich den Heiligen Geist?
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Wir ertragen uns in Liebe
Ich bin der HERR, dein Gott
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
1.
1.
Mit Gott reden - Gebet Mit Gott reden - Gebet.
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen
1.
Die Gemeinschaft Gottes mit seinem Freund
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
1.
Jesus ist ‘Gott mit uns’
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
The Born (Again) Identity
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
Was Glaube im Leben bewirken will
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
[RG 506] O Heiliger Geist, o heiliger Gott
 Präsentation transkript:

1

„Erbe sein“

Römer 8,17 Wenn wir aber Kinder (Gottes) sind , so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir mitverherrlicht werden. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 16 Nun sind die Verheißungen Abraham zugesagt und seinem Nachkommen. Es heißt nicht: »und den Nachkommen«, als wären viele gemeint, sondern es gilt einem: »und deinem Nachkommen« (1. Mose 22,18), welcher ist Christus. 17 Ich meine aber dies: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt worden ist, wird nicht aufgehoben durch das (mosaische) Gesetz, das vierhundertdreißig Jahre danach gegeben wurde, sodass die Verheißung zurückgenommen würde. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 18 Denn wenn das Erbe durch das (mosaische) Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat es Abraham durch Verheißung frei geschenkt. 19 Was soll dann das Gesetz? Es wurde hinzugefügt um der Übertretungen willen, bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt; verordnet wurde es von Boten durch die Hand eines Mittlers. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer. 21 Wie? - Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, dass es ewiges Leben geben könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. 22 Aber die Schrift erklärt, dass die ganze Welt von der Sünde gefangen gehalten wird. So sollte das Zugesagte durch den Glauben an Jesus Christus denen geschenkt werden, die glauben. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 23 Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und eingeschlossen, bis der Glaube offenbart werden sollte. 24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Da nun der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28 Hier ist weder Jude noch Grieche, hier ist weder Sklave noch Freier, hier ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt „eins“ in Jesus Christus. „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben. Gal. 4 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Sklaven kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 2 sondern er untersteht Vormündern und Verwaltern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir geknechtet unter die Mächte der Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, „Erbe Sein“

Gal. 3,16- Gal. 4,7 5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. 6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! 7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott. „Erbe Sein“

„Erbe Sein“

Paidagogos = παιδαγωγὸς „Erbe Sein“

Paidagogos = παιδαγωγὸς Urspr. ein Jobtitel / eine Position eines guten und treuen Sklaven „Erbe Sein“

Paidagogos = παιδαγωγὸς Urspr. ein Jobtitel / eine Position eines guten und treuen Sklaven Hatte die Aufgabe das Kind des Vaters zu einen aufrichten, gelehrten und ehrenvollen jungen Mann oder Frau zu machen, der/die später seinen Vater ehren sollte. „Erbe Sein“

- Wir haben Christus angezogen und unser altes Leben abgelegt. (Vers. 27) (genauso wie bei dem Übergangsritual vom Kind zum Erwachsenen) - Nun sind wir Erben und Miterben Christi „Erbe Sein“

Mt 12,50  Denn wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. „Erbe Sein“

„Wie willst du wissen, was der Wille Gottes ist, wenn du keine Zeit für ihn hast?   Wie willst du ein, Gott den Vater, ehrender Erbe sein, wenn du keine Zeit für den Heiligen Geist hast, der dich doch leiten soll? „Erbe Sein“

„Erbe Sein“