Debugging.

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Für die Erfassung der Abenzen über das Handy muss einmalig ein vierstelliger PIN gewählt werden. Anschliessend muss „Kaschuso-Mobile“ aktiviert werden.
 Präsentation transkript:

Debugging

Debugging-Strategien: erste Schritte Identifizieren: Was passiert? «Idealisieren»: Was sollte eigentlich passieren? Lokalisieren: Vereinfachen Was ist betroffen? Wo passiert es?

Debug 1 Beschreibung: Der Apfel gleitet ein wenig herunter, verschwindet und beginnt wieder oben. Lösung: Das Minus bei 170 fehlt. Daher geht der Apfel wieder auf 180, sobald 170 erreicht ist, was fast ganz oben am Bildrand ist. Richtig wäre < -170, was in der Nähe des unteren Bildrandes ist.

Debug 2 Beschreibung: Punkte werden nicht richtig gezählt. Manche Äpfel gleiten an Schale vorbei und werden nicht gefangen obwohl sie müssten. Äpfel sagen Erwischt, aber so lange, dass runterkommende Äpfel den Text auch sagen. Lösung: «sage xxx für 2 Sekunden» blockiert die Codeblöcke danach für 2 Sekunden. Als Folge werden die Punkte nicht richtig gezählt, dh. erst nach Ablauf der 2 Sekunden. Während dieser Zeit lassen sich Äpfel nicht fangen und geben keine weiteren Punkte. Ein reiner «sage» Block löst das Problem, da der Code danach sofort ausgeführt wird. Achtung: Das Problem tritt genauso mit «spiele klang ganz» und «gleite in xx Sekunden zu» oder «warte» auf. Kurz mit allen Blöcken, die Code blockieren können.

Debug 3 Beschreibung: Das Spiel ist kurz nach Klick auf die grüne Fahne fertig, da das Punktemaximum sofort überschritten wird. Die Schüssel bewegt sich am oberen Rand und verschwindet und erscheint immer wieder. Lösung: Der Code an sich ist korrekt. Er gehört jedoch zum Apfel und nicht zur Schale. Die Schale verhält sich fälschlicherweise wie ein Apfel. Da die Schale sich selber konstant berührt, ist die Sieges-Punktzahl sofort erreicht. Code in der Schale löschen.

Debug 4 Beschreibung: Äpfel können nicht gefangen werden. Punkte werden nicht gezählt. Lösung: Die «wiederhole fortlaufend» Schleife fehlt. Bei Klick auf die grüne Flagge wird daher einmalig beim Start geprüft, ob die Schale berührt wird. Da das nicht der Fall ist wird kein Punkt gezählt. Anschliessend ist das Programm zu Ende. Durch hinzufügen der Endlos-Schleife funktioniert das Programm wie gewünscht.

Debug 5 Beschreibung: Apfel hüpft einmalig nach oben und bewegt sich danach nicht mehr. Lösung: Es wurde ein «setze y auf» Block verwendet, statt eines «ändere y um» Blocks. Damit wurde der Ort des Apfels absolut auf y = -10 festgelegt, statt mit jeder Iteration um -10 kleiner zu werden. Achtung: es gibt noch andere ähnliche «setze» und «ändere» Blöcke.