Wer von euch hat‘s wirklich drauf?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

I. Das geschaffene Leben aus Gott
Heilendes Licht für jeden Menschen
Der Heilige Geist will bewegen
Wie erkenne ich meine Probleme?
1.
Ein göttlicher Charakter
Ein göttlicher Charakter
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Advent das ist die stille Zeit,
Erbauen oder zerstören wir mit unserer Zunge?
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Früher und jetzt Epheser 2,1-6.
In Gottes Schule.
Das Geschenk festmachen!?
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Die Macht der Zunge Jakobus 3, 2-12
Jetzt aber komme ich zu dir
Der Mensch kann die unterschiedlichsten Tiere und Vögel, Reptilien und Fische zähmen, aber die Zunge kann niemand im Zaum halten. Sie ist ein unbeherrschbares.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Vom Höchsten beschenkt!
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
Weisheit.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Der Heilige Geist Wie wird der Heilige Geist oft dargestellt?
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heissen. Matthäus 5:9.
Jahr der Familie Predigt Familiengottesdienst. Kolosser 3, 1-17 Das neue Leben 1 Da ihr mit Christus zu neuem Leben auferweckt wurdet, sucht Christus,
Terrorstrategie des IS Gebet: Buße dafür, wo wir in Deutschland Wege des Todes gewählt haben, statt Leben (5. Mo 30,19-20) und Hass gesät haben (2. Mo.
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Vorsorge Gottes zum Leben nach seinen Vorgaben.
Der Versuch einer Antwort
Veränderung aus der Sicht Gottes
Predigt Schönwetterglaube oder tragfähiger Grund
In welcher Welt lebst Du? MEIN Reich ist nicht von dieser Welt.
Barmherzigkeit-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 05 Sekunden)
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Wirklichkeit Wunsch.
1.
Alte Kleider Neue Kleider leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen Das neue Leben Ich lebe als Mensch, der Gott kennt. Mein Denken ist richtig.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Habe ich den Heiligen Geist?
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
Lieber arm und in Frieden
Predigt heute Thema: „Zuversicht und Hoffnung“ Markus 4,26-29.
1.
Was Bibel lesen auslöst 1/2
1.
Das Licht in uns....
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
Die konsequente Veränderung
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915. Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915.
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
Der Brief des Jakobus. Der Brief des Jakobus … ein Gottesglaube, der sich nicht in Taten ausdrückt, in sich selbst tot. Jak 2,17 Glauben heißt Gottes.
1.
 Präsentation transkript:

Wer von euch hat‘s wirklich drauf?

Willkommen Daheim „Gibt es jemanden unter euch, den man als weise und verständig bezeichnen könnte? Dann soll er das anhand seines guten Lebenswandels in aller Zurückhaltung unter Beweis stellen. Wenn jedoch einer innerlich voller Eifersucht, Bitterkeit oder Streitsucht ist, dann soll er sich nichts auf seine Weisheit einbilden; er belügt sich nur selbst. Seine „Weisheit“ hat nichts mit der zu tun, die Gott verleiht, sondern sie ist nichts anderes als menschliche Schläue und vom Bösen inspirierte Gerissenheit. Denn sobald sich im Leben eines Menschen Eifersucht und Streitsucht finden lassen ist es auch von Chaos und Schlechtigkeit geprägt.

Die Weisheit, die Gott schenkt, verändert das Leben eines Menschen: Es wird vor allem aufrichtig sein, lauter, friedliebend, freundlich, gehorsam, voll von Barmherzigkeit, vorurteilsfrei und ohne jede Heuchelei. Kurzum: Ein solches Leben wird viele gute Früchte bringen. Eine dieser Früchte ist die Gerechtigkeit, die Gott dort schenkt, wo jemand selbst Frieden stiftet.“ Jakobus 3,13-18

Hermann Menge „Wer ist weise und einsichtsvoll unter euch? Der beweise durch seinen guten Wandel seine Werke in sanftmütiger Weisheit! Wenn ihr aber bittere Eifersucht und Rechthaberei in eurem Herzen hegt, so rühmt euch nicht lügnerisch im Widerspruch mit der Wahrheit. Das ist nicht die Weisheit, die von oben herkommt, sondern ist eine irdische, sinnliche, teuflische. Denn wo Eifersucht und Rechthaberei herrschen, da gibt’s Unfrieden (oder: Unordnung) und alle Arten bösen Tuns.

Die Weisheit dagegen, die von oben kommt, ist fürs erste rein, sodann friedfertig, freundlich, nachgiebig, reich an Erbarmen und guten Früchten, frei von Misstrauen und ohne Heuchelei.  Der Same aber, der die Frucht der Gerechtigkeit hervorbringt, wird in Frieden von denen gesät, die Frieden stiften.“ Jakobus 3,13-18

Menschliche Weisheit bringt nichts Gutes! => V. 14 – wir belügen uns selbst => V. 15 – die Weisheit der Welt („das macht doch jeder!“) => V. 16 – dadurch werden Beziehungen gestört

Die göttliche Weisheit hat eine andere Quelle 1. sie entspricht Gottes Charakter 2. Sie ist friedfertig 3. Sie besteht nicht auf ihrem Recht, sondern lässt sich was sagen 4. Sie ist untergeordnet und loyal im Reden wie im Handeln 5. Sie sieht den Anderen mit Annahme und nicht beurteilend 6. Sie ist unparteiisch 7. Sie macht anderen nichts vor.

Unsere Berufung als Friedensstifter => Frieden kann immer gesät werden => Frieden pflanzt sich von alleine fort => Frieden ist das Kennzeichen der Söhne Gottes (Mt.5,9)

Volxbibel „Wenn jemand glaubt, besonders klug zu sein und den Schnall vom Leben zu haben, bei dem sollte man das auch daran erkennen können, wie er sonst so drauf ist, nämlich freundlich. Wenn ihr aber voll neidisch seid und Menschen sogar hasst, dann braucht ihr euch auf diese Klugheit echt nichts einzubilden. Tatsächlich lügt ihr euch nur selber in die Tasche. So eine Denke hat nicht mit Gott zu tun, sie kommt aus dem Ego, sie ist ätzend, sie kommt sogar direkt aus der Hölle. Wo Menschen neidisch aufeinander sind und sich streiten, da ist nur Chaos angesagt und andere schlechte Dinge.

Die Weisheit, die von Gott kommt, ist sauber und gut Die Weisheit, die von Gott kommt, ist sauber und gut. Sie hat das Ziel, dass Menschen sich vertragen und gut zueinander sind, dass sie sich belehren lassen, nicht immer Recht haben müssen und nicht link drauf sind. Was daraus wächst, wenn man gerecht zu anderen ist und friedlich miteinander umgeht, kann ich euch auch sagen. Man hat Frieden mit sich und mit Gott.“ Jakobus 3,13-18